matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Trigonometrische Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Trigonometrische Funktion
Trigonometrische Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Di 22.01.2008
Autor: blck

Aufgabe
1) sin (x) = 0,1736
2) cos (x)= -0,8746

So,
mal wieder eine Frage:
Wir sollen anhand des Grafens der Kosinus- bzw. Sinusfunktion ausrechnen.
Wir haben also eine Zeichnung vor uns und die obenstehende Aufgabe, die ich mit sinus^-1 auf dem Taschenrechner(RAD) zu: 0,1744 umforme.
Nun meine Frage: An der X-Achse sthen ja dann zb die pi Werte also zb. pi/2 bei 90° und die y-Achse läuft bis 1. In welcher Richtung muss ich mich jetzt bewegen um den ersten Punkt auf der Funktion zu finden.
Denn wenn der 1.Wert größer is als 2 (2te Aufgabe=2,6354) kriege ich ihn ja nicht mehr auf die y-Achse. Aber die x-Achse is ja mit pi&co beschriftet?!
Hoffe ihr versteht mich,
danke Blck

        
Bezug
Trigonometrische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Di 22.01.2008
Autor: tobbi

Hallo blck,

für gewöhnlich bestimmt man die Lösungen im Intervall [mm] [0,2\pi]. [/mm] Du gehst also vom Ursprung aus nach rechts bis zum ersten Mal der gewünschte y-Wert auftritt und liest dann ab.

Da du ja schon mit dem TR deine Lösungen im Vorraus bestimmt hast, kannst du dann ja anschließend überprüfen, ob du richtig abgelesen hast. Allerdings scheinst du dich durch dein Vorrausrechnen selbst ein bischen verwirrt zu haben: Dein TR spuckt dir für arccos(-0,8746)=2,64.. aus. Wenn du also abliest, sollte dein x-Wert!!! ungefähr diesen Wert ergeben (das sind ganz grob [mm] \bruch{5\pi}{6}), [/mm] nicht der y-Wert.

Eine Sache noch: Weder der Cosinus noch der Sinus nehmen einen Wert der betragsmäßig größer als "eins" ist an. Eine Lösung für cos(x)=2,6354 wirst du also nicht finden. Ich vermute du hast einfach gedanklich die Achsen vertauscht, da dir ja durch den TR schon die Lösung bekannt war.

Schöne Grüße
Tobbi

Bezug
        
Bezug
Trigonometrische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Di 22.01.2008
Autor: blck

So war wohl mein Fehler:
Der TR gibt mir ja immer nur einen! Wert aus. Es gibt aber im Verlauf der Sinus(Cosinus)Kurve einen weiteren Wert! Wie errechne ich mir diesen.

@Tobi dh. Werte wie 2,6 oder so liegen immer auf der x-Achse, gibt es eig. eine Möglichkeit das allg. durch eine Formel zu rechnen?

Bezug
                
Bezug
Trigonometrische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 Di 22.01.2008
Autor: tobbi

Hallo blck,

wenn du den zweiten Wert bestimmen möchtest, gehst du einfach noch ein wenig weiter nach rechts in deinem Graphen und liest den halt ab.

Zu der Frage nach der Formel: Eine direkte Formel zur Bestimmung von Werten des arcsin bzw. arccos (Umkehrfunktionen von sin bzw. Cosinus) gibt es so nicht (zumindst keine die man ohne TR bewältigen könnte, und dann kann man auch gleich die passende TR-Funktion nutzen). Allerdings sollte man einige Werte (Nulldurchgänge und Extremstellen) von Sinus und Cosinus durchaus im Kopf haben. Wenn du diese kennst und eine Lösung grafisch ermittelt hast, kannst du die Andere daraus leicht berechnen.

Beispiel:

Bekannt [mm] cos(\pi)=-1, [/mm] außerdem [mm] arccos(-0,8746)\approx2,635. [/mm]
Weiterhin ist der der Cosinus symmetrisch zu seinen Extrema (das gilt auch für den Sinus), also muss im gleichen Abstand auf der anderen Seite des Minimums die andere gesuchte Lösung liegen.
Also muss [mm] \pi+(\pi-2,635)\approx3,648 [/mm] Lösung von arccos(-0,8746) seien.
(Dies folgt auch unmittelbar aus der Periodizität des Cosinus bzw. Sinus, ist aber so (finde ich) anschaulicher).

In der Hoffnung dir geholfen zu haben,
Tobbi

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrische Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:15 Di 22.01.2008
Autor: blck

Danke ich werd mich da mal durchkämpfen. ÖHM ABER  wenn ich jetzt nen wert wie 2,6 hab wie find ich den auf der x-achse? Muss ich den erst in pi*/* umrechnen?
Nur noch eins, wenns net zu weit geht, wär nur für nen Test praktisch ;) was is die entsprechende Taschenrechner Funktion?! :D

DANKE, Blck

Bezug
                                
Bezug
Trigonometrische Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Di 22.01.2008
Autor: tobbi

Die passenden TR-Funktion scheinst du ja schon gefunden zu haben, sonst hättest du ja nicht die Werte im Vorraus berechnen können.

Die Umkehrfunktion von sin() bzw. cos() sind arcsin() bzw. arccos(). Auf den meisten TRs werden die als [mm] sin^{-1}() [/mm] bzw. [mm] cos^{-1}() [/mm] dargestellt.

Pass nur in einem potenziellen Test genau auf: wenn die Achse in Vielfache von [mm] \pi [/mm] dargestellt ist, wird dir dein TR nicht helfen, der spuckt dir nur eine Fließkommazahl aus und dass du einen Graphen auf soundso viele Nachkommastellen genau ablesen kannst, wird dir wohl selbst der naiveste Lehrer nicht glauben.

Zumal: mit dem Graphen dauerts nicht wesentlich länger!!

Schöne Grüße
Tobbi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]