matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaximaTrigonometrische Vereinfachung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Maxima" - Trigonometrische Vereinfachung
Trigonometrische Vereinfachung < Maxima < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maxima"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrische Vereinfachung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:57 Sa 10.05.2014
Autor: timonb

Hallo,

ich nutze seit ein paar Wochen wxmaxima für meine Bachelorarbeit und komme an einem Problem nicht weiter, wo ich einigermaßen komplizierte trigonometrische Terme vereinfachen muss. Ich kenne mich eigentlich schon mit den meisten Vereinfachungsbefehlen aus, würde aber gerne einen Algorithmus finden, den ich immer anwenden kann um die Terme zu vereinfachen. Leider ist es nicht möglich, die Ausdrücke schon in ihrer Entstehung zu vereinfachen. Ich muss also mit dem komplizierten Term klarkommen.

Hier ein Beispiel:

Bereits vereinfachter Term:

(m*((−(l*('diff(gamma,t,1)+'diff(beta,t,1)+'diff(alpha,t,1))*sin(gamma+beta+alpha))/2−('diff(beta,t,1)+'diff(alpha,t,1))*sin(beta+alpha)*l−sin(alpha)*'diff(alpha,t,1))*l)^2+((l*('diff(gamma,t,1)+'diff(beta,t,1)+'diff(alpha,t,1))*cos(gamma+beta+alpha))/2+('diff(beta,t,1)+'diff(alpha,t,1))*cos(beta+alpha)*l+cos(alpha)*'diff(alpha,t,1))*l)^2))/2


ich habe bereits folgendermaßen vereinfacht:

ratsimp(trigreduce(trigsimp(expand("Term"))));

bin mir allerdings ziemlich sicher, dass da noch mehr geht. Wie ihr seht, ist der Term immer noch ziemlich gewaltig. Ich weiß aber nicht genau, ob die Reihenfolge in der ich die Operatoren anwende klug ist bzw. ob ich einen Befehl noch nicht kenne, der mir hier weiterhelfen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Trigonometrische Vereinfachung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Sa 10.05.2014
Autor: timonb

Mit Substitutionen habe ich es auch schon versucht, bin da aber nicht weiter gekommen und habe es denke ich eher verkompliziert. Ich glaube also nicht, dass das ein guter Ansatz ist.



Bezug
        
Bezug
Trigonometrische Vereinfachung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 So 11.05.2014
Autor: Event_Horizon

Hi!

Ich hab keine Antwort für dich. Aber ich habe deine Formel mal in [code][/code] eingeschlossen, dann versucht das Forum nicht, das als Formel zu interpretieren.

Bezug
        
Bezug
Trigonometrische Vereinfachung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Fr 16.05.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maxima"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1m 3. Gonozal_IX
UStoc/Cov(X,Y)
Status vor 5h 47m 7. fred97
UAnaRn/Kettenregel Mehrdimensional
Status vor 17h 35m 9. rmix22
Transformationen/Dirac und Rechteck
Status vor 22h 21m 2. Al-Chwarizmi
SStoc/Münze
Status vor 22h 39m 4. angela.h.b.
UWTheo/unendlicher Würfelwurf Aufgabe
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]