matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikTschebyscheff-Polynome
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Numerik" - Tschebyscheff-Polynome
Tschebyscheff-Polynome < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tschebyscheff-Polynome: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 Do 21.01.2010
Autor: favourite

Aufgabe
Jedes Polynom q [mm] \in \produkt [/mm] kann als Linearkombination von Tschebyscheff-Polynomen dargestellt werden:
[mm] q(t)=b_{n}T_{n}(t)+b_{n-1}T_{n-1}(t)+ \cdots +b_{1}T_{1}(t)+b_{0}T_{0}(t) [/mm] für i=1 [mm] \cdots [/mm] n.

ein Beispiel: [mm] t^{2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}(T_{0}+T_{2}) [/mm]

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem bei dieser Aufgabe. Könntet ihr mit bitte sagen, wie ich die Monome als Linearkombination von Tschebyscheff-Polynomen darstellen kann?

Ich habe es "zu Fuß" versucht, in dem ich die Terme auf die jeweils andere Seite hin und her addiert hab... Das funktioniert nicht:(. Es gibt sicherlich ein bestimmtes Vorgehen, die so darzustellen, oder?!

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

viele Grüße, favourite

        
Bezug
Tschebyscheff-Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Do 21.01.2010
Autor: reverend

Hallo favourite,

wenn Dein Plan schon nicht aufgegangen ist, solltest Du wenigstens Deinen Versuch dokumentieren. Auch das fällt für uns unter eigene Lösungsansätze.

Mit dazu gehören, gerade wenn es noch nicht aufgeht, die nötigen []Definitionen. Dann wüssten auch diejenigen, die sich mit der Materie schon beschäftigt haben, dass Du Tschebyscheff-Polynome erster Art meinst. Und andere könnten sich schnell kundig machen und hätten vielleicht auch eine Idee, welcher Tipp Dir weiterhelfen könnte.

Ich habe selbst im Bereich "mathematische Kunst" mit solchen Polynomen gearbeitet, sie sind mir daher recht vertraut. Wenn Du ihren Aufbau genauer betrachtest, siehst Du, dass sie entweder nur gerade oder nur ungerade Potenzen von x enthalten, entsprechend ihrer Ordnung. Des weiteren hat die höchste zu erwartende Potenz immer einen Koeffizienten [mm] \not=0. [/mm] Diese beiden Beobachtungen genügen hier.

Selbst wenn Du die Koeffizienten nicht kennst, ist dann mit Hilfe eines einfachen linearen Gleichungssystems leicht zu zeigen, dass es immer eine Lösung für die Monome gibt. Ein gültiger Nachweis wird das aber nur, wenn Du die oben vorausgesetzte Behauptung auch zeigst, was aber nicht so schwierig zu sein scheint. Im übrigen kannst Du so sogar eine explizite Lösung angeben, die ja aber gar nicht gefordert ist.

Viel Erfolg!
reverend

Bezug
                
Bezug
Tschebyscheff-Polynome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:04 Fr 22.01.2010
Autor: favourite

Hallo reverend!

Da wo Du das sagst, wird mir bewusst, was ich hätte besser machen können . Zugleich bin ich aber froh, dass mich jmd. darauf aufmerksam gemacht und muss mich demnächst nicht wundern, wenn ich keine Tipps bekomme...

Also wie Du schon erwähnt hast, handelt es sich um Tschebyscheff-Polynome 1. Art. Den Aufbau habe ich mir auch noch mal angeschaut, und tatsächlich, sie enthalten entw. gerade oder ungerade Potenzen von x, entspr. ihrer Ordnung! (Das habe ich nicht bemerkt)

Ich möchte noch meine Vorgehensweise zeigen. Zuvor die Definition des Tschebyscheff-Polynoms:
[mm] T_{n}:[-1,1]\to\IR, t\mapsto T_{n}:=cos(n*arccos(t)). [/mm] Für [mm] n\ge1 [/mm] gilt:
[mm] T_{n+1}=2t*T_{n}(t)-T_{n-1}(t). [/mm]
Nun können die Tschebyscheff-Polynome anhand dieser Rekursionsformel bestimmt werden.

Bsp: [mm] T_{2}(t)=2t^{2}-1. [/mm] Was ich nun mit "zu Fuß gerechnet" gemeint habe, ist, dass ich die Terme jeweils auf die andere Seite gebracht habe, so dass nur das Monom allein auf der anderen Seite bleibt.

Also bei diesem Beispiel: [mm] (T_{2}(t)+1)\bruch{1}{2}=t^{2}. [/mm] Hier konnte ich das Polynom erkennen, aber bei höheren Potenzen hab ich gemerkt, dass ich so nicht vorgehen kann...

Ich hoffe, dass ich mein Problem nun besser dokumentieren konnte und freue mich auf weitere Tipps von Euch.

viele Grüße, favourite







Bezug
                        
Bezug
Tschebyscheff-Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:01 Sa 23.01.2010
Autor: felixf

Hallo favourite!

> Da wo Du das sagst, wird mir bewusst, was ich hätte besser
> machen können . Zugleich bin ich aber froh, dass mich jmd.
> darauf aufmerksam gemacht und muss mich demnächst nicht
> wundern, wenn ich keine Tipps bekomme...
>  
> Also wie Du schon erwähnt hast, handelt es sich um
> Tschebyscheff-Polynome 1. Art. Den Aufbau habe ich mir auch
> noch mal angeschaut, und tatsächlich, sie enthalten entw.
> gerade oder ungerade Potenzen von x, entspr. ihrer Ordnung!
> (Das habe ich nicht bemerkt)
>  
> Ich möchte noch meine Vorgehensweise zeigen. Zuvor die
> Definition des Tschebyscheff-Polynoms:
> [mm]T_{n}:[-1,1]\to\IR, t\mapsto T_{n}:=cos(n*arccos(t)).[/mm] Für
> [mm]n\ge1[/mm] gilt:
>  [mm]T_{n+1}=2t*T_{n}(t)-T_{n-1}(t).[/mm]
>  Nun können die Tschebyscheff-Polynome anhand dieser
> Rekursionsformel bestimmt werden.
>  
> Bsp: [mm]T_{2}(t)=2t^{2}-1.[/mm] Was ich nun mit "zu Fuß gerechnet"
> gemeint habe, ist, dass ich die Terme jeweils auf die
> andere Seite gebracht habe, so dass nur das Monom allein
> auf der anderen Seite bleibt.
>  
> Also bei diesem Beispiel: [mm](T_{2}(t)+1)\bruch{1}{2}=t^{2}.[/mm]
> Hier konnte ich das Polynom erkennen, aber bei höheren
> Potenzen hab ich gemerkt, dass ich so nicht vorgehen
> kann...
>  
> Ich hoffe, dass ich mein Problem nun besser dokumentieren
> konnte und freue mich auf weitere Tipps von Euch.

Zeige doch [mm] $\deg T_n [/mm] = n$. Dann kannst du die Behauptung per Induktion zeigen. Die Monome [mm] $t^0$, $t^1$ [/mm] bilden deinen Induktionsanfang. Danach kannst du [mm] $T_{n+2}$ [/mm] nach [mm] $t^{n+2}$ [/mm] aufloesen, und die niedrigen Terme per Induktionsvoraussetzung entfernen.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]