matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - EigenwerteTschebyscheff Polynome
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Tschebyscheff Polynome
Tschebyscheff Polynome < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tschebyscheff Polynome: Aufgabe d)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:03 Mi 19.05.2010
Autor: Faithless

Aufgabe
c) die Tschebyscheff-Polynome 1. Art sind rekursiv definiert durch:
[mm] T_0(x)=1, T_1(x)=x, T_{n+1}(x)=2xT_n(x)-T_{n-1}. [/mm] Zeigen sie: [mm] T_n(cos\alpha)=cos(n\alpha) [/mm]

d) Definiere: F: [mm] \IR[x] \to \IR[x] [/mm] durch:
F(f(x)) := [mm] (1-x^2)f''(x)-2xf'(x) [/mm]
Zeigen sie: [mm] T_n [/mm] ist EV zum EW [mm] \lambda_n=n^2 [/mm]

hallo zusammen!

aufgabe c ist noch easy mode.

aber aufgabe d will sich mir einfach nicht erschließen. es fängt damit an, dass ich überhaupt nicht weiß, was genau da steht (so blöd das auch klingt ^^)

mittlerweile bin ich so weit, dass ich annehme, f(x) sei ein beliebiges polynom. sonst würd das ja [mm] \IR[x] \to \IR[x] [/mm] widersprechen
aber was genau ist jetzt noch der EV?
soll das heißen [mm] F(f(T_n)) [/mm] = [mm] n^2T_n [/mm] oder [mm] F(f(T_n) [/mm] = [mm] n^2f(T_n)? [/mm] ersteres erscheint mir sinnvoller, weicht aber viel weiter vom ziel ab, als die zweite variante :(

dabei bin ich so vorgegangen:

f(x) = [mm] \summe_{i=0}^{n} a_ix^i [/mm]
dabei kann man dann auch einfach f(x) = [mm] a_kx^k [/mm] betrachten, da das ganze summandenweise passen muss
damit kann man die ableitungen bilden f'(x) = [mm] ka_kx^{k-1} [/mm] und f''(x) = [mm] k(k-1)a_kx^{k-2} [/mm]

das eingesetzt führt zu [mm] F(f(T_n)) [/mm] = [mm] (1-T_n^2)k(k-1)a_kT_n^{k-2} [/mm] - [mm] 2T_nka_kT_n^{k-1} [/mm] und das soll gleich [mm] n^2T_n [/mm] sein? (oder [mm] n^2f(T_n) [/mm] falls das richtig ist...)
beides führt bei mir nicht zum gewünschten ergebnis :(
(im weiteren verlauf dann versucht mit induktion zu zeigen)

wo liegt mein fehler oder überseh ich einfach nur irgendwas wichtiges?

        
Bezug
Tschebyscheff Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:23 Mi 19.05.2010
Autor: angela.h.b.


> c) die Tschebyscheff-Polynome 1. Art sind rekursiv
> definiert durch:
>  [mm]T_0(x)=1, T_1(x)=x, T_{n+1}(x)=2xT_n(x)-T_{n-1}.[/mm] Zeigen
> sie: [mm]T_n(cos\alpha)=cos(n\alpha)[/mm]
>  
> d) Definiere: F: [mm]\IR[x] \to \IR[x][/mm] durch:
>  F(f(x)) := [mm](1-x^2)f''(x)-2xf'(x)[/mm]
>  Zeigen sie: [mm]T_n[/mm] ist EV zum EW [mm]\lambda_n=n^2[/mm]
>  hallo zusammen!

> mittlerweile bin ich so weit, dass ich annehme, f(x) sei
> ein beliebiges polynom. sonst würd das ja [mm]\IR[x] \to \IR[x][/mm]
> widersprechen

Hallo,

ja, genau.

In d) hast Du eine Abbildung F, welche Polynome auf Polynome abbildet.
Sie tut dies in der in der Funktionsvorschrift angegebenen Art und Weise.

>  aber was genau ist jetzt noch der EV?

Unsere Vektoren (=Elemente des Vektorraumes) sind hier Polynome, und ein Eigenvektor ist ein solches Polynom, welches vermöge F auf ein Vielfaches von sich selbst abgebildet wird.

Hier wird nun behauptet, daß für jedes n das Polynom [mm] T_n [/mm] Eigenvektor zum Eigenwert [mm] n^2 [/mm] ist.

Zu zeigen ist hierfür: [mm] F(T_n)=(1-x^2)T_n''-2xT_n'=n^2T_n. [/mm]

Allerdings keimt mir ein gar grausiger Verdacht: die Aussage stimmt nicht.

Dieser bestätigt sich, wenn ich es einfach mal mit [mm] T_1(x)=x [/mm] ausprobiere:

[mm] F(T_1(x))=(1-x^2)*0-2x*1= [/mm] -2x.

Also ist [mm] T_1(x) [/mm] Eigenvektor zum Eigenwert -2.

Ich probier's nochmal mit [mm] T_2(x)=2x^2-1: [/mm]

[mm] F(T_2(x))=(1-x^2)*4-2x*4x= 4-12x^2. [/mm] Aus der Traum vom Eigenvektor [mm] T_2 [/mm] ...


Vielleicht sollte die Funktion eigentlich eher heißen

[mm] T(f(x))=(1-x^2)f''(x) [/mm] - xf'(x), und die Behauptung, daß [mm] T_n(x) [/mm] Eigenvektor zu [mm] -n^2 [/mm] ist... (?)

Ein kleine Nachfrage bei den Chefs wäre nicht von Nachteil, und Kommilitonen, die vielleicht schon dabei sind, graue Haare zu bekommen, werden es Dir danken...


(Wenn dann vielleicht die zu beweisende Aussage von Amts wegen geklärt wurde, wäre es evtl. ganz gut, wenn Du die anderen Aufgabenteile mal mitposten würdest. Vielleicht kann man manches verwenden, was man ich ansonsten dem Dämmer der Gehirnnebel entreißen, nachlesen oder gar neu erfinden müßte.)

Gruß v. Angela





Bezug
                
Bezug
Tschebyscheff Polynome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:14 Mi 19.05.2010
Autor: Faithless

daran hab ich zuerst auch gedacht
aber auch da ist gescheitert: was is die ableitung vn [mm] T_n? [/mm] das würd ich nebenbei auch gern wissen, kann nich schaden zu wissen wie man sowas berechnet :)
die nachfrage zu der aufgabe mach ich nachher :)

Bezug
                        
Bezug
Tschebyscheff Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:24 Mi 19.05.2010
Autor: angela.h.b.


> daran hab ich zuerst auch gedacht

Woran?

>  aber auch da ist gescheitert: was is die ableitung vn [mm]T_n?[/mm]

Hallo,

für die Ableitung von [mm] T_n [/mm] gibt's einerseits eine Rekursionsformel:
[mm] T_n'=\bruch{n}{1-x^2}(xT_n [/mm] - [mm] T_{n+1}) =\bruch{n}{1-x^2}(-xT_n [/mm] - [mm] T_{n-1}) [/mm] ,

Du kannst aber auch [mm] T_n(cos\alpha)=cos(n\alpha) [/mm] verwenden:
es ist also [mm] T_n(x)= [/mm] cos(n*arccos(x)), und auf dieser Schiene kommst Du auch an die Ableitung(en).

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Tschebyscheff Polynome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 Mi 19.05.2010
Autor: Faithless


> > daran hab ich zuerst auch gedacht
>  
> Woran?

f(x) = [mm] T_n [/mm] zu setzen...
nirgendwo steht dass man das machen soll. man könnte ja auch x = [mm] T_n [/mm] setzen

>  
> >  aber auch da ist gescheitert: was is die ableitung vn [mm]T_n?[/mm]

>
> Hallo,
>  
> für die Ableitung von [mm]T_n[/mm] gibt's einerseits eine
> Rekursionsformel:
>  [mm]T_n'=\bruch{n}{1-x^2}(xT_n[/mm] - [mm]T_{n+1}) =\bruch{n}{1-x^2}(-xT_n[/mm]
> - [mm]T_{n-1})[/mm] ,

wie kommst du darauf?

>  
> Du kannst aber auch [mm]T_n(cos\alpha)=cos(n\alpha)[/mm] verwenden:
>  es ist also [mm]T_n(x)=[/mm] cos(n*arccos(x)), und auf dieser
> Schiene kommst Du auch an die Ableitung(en).

da schränkt man aber x ein oder? da muss dann ja x [mm] \in [/mm] [-1,1]


Bezug
                                        
Bezug
Tschebyscheff Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:39 Mi 19.05.2010
Autor: angela.h.b.


> > > daran hab ich zuerst auch gedacht
>  >  
> > Woran?
>  
> f(x) = [mm]T_n[/mm] zu setzen...
>  nirgendwo steht dass man das machen soll. man könnte ja
> auch x = [mm]T_n[/mm] setzen

Hallo,

in Deiner Aufgabe stand ja

[mm] F:\IR[x]\to \IR[x]. [/mm]

Das bedeutet, daß man F auf Polynome anwendet.

Vielleicht wäre die Vorschrift
T(f):= [mm] (1-x^2)f'' [/mm] - xf'
etwas deutlicher gewesen.

Na gut, bei Dir stand jedenfalls T(f(x))= ...
und f(x) ist eben das Element aus [mm] \IR[x], [/mm] welches man einsetzen soll.
Konsequenterweise hätte dann dastehen sollen: [mm] T_n(x) [/mm] ist Eigenvektor.

> >  

> > >  aber auch da ist gescheitert: was is die ableitung vn [mm]T_n?[/mm]

> >
> > Hallo,
>  >  
> > für die Ableitung von [mm]T_n[/mm] gibt's einerseits eine
> > Rekursionsformel:
>  >  [mm]T_n'=\bruch{n}{1-x^2}(xT_n[/mm] - [mm]T_{n+1}) =\bruch{n}{1-x^2}(-xT_n[/mm]  - [mm]T_{n-1})[/mm] ,
>  
> wie kommst du darauf?

Ich hab' das mal in einer Hausübung gezeigt, mich grob daran erinnert, nachgeschlagen und abgeschrieben.

>  
> >  

> > Du kannst aber auch [mm]T_n(cos\alpha)=cos(n\alpha)[/mm] verwenden:
>  >  es ist also [mm]T_n(x)=[/mm] cos(n*arccos(x)), und auf dieser
> > Schiene kommst Du auch an die Ableitung(en).
>  
> da schränkt man aber x ein oder? da muss dann ja x [mm]\in[/mm]
> [-1,1]

Ja, natürlich!
(Man interessiert sich meist auch nur für die Tschebyscheffpolynome über [-1,1], dann alles Interessante spielt sich hier ab.)

Gruß v. Angela

P.S.: ich wüßte gern noch die anderen Aufgabenteile. Es interessiert mich der Gesamtzusammenhang.


Bezug
                                                
Bezug
Tschebyscheff Polynome: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:31 Mi 19.05.2010
Autor: Faithless

Aufgabe
[mm] R_\alpha [/mm] := [mm] \pmat{ cos\alpha & -sin\alpha \\ sin\alpha & cos\alpha } [/mm]

a) Zeigen sie: Für k [mm] \in \IZ [/mm] ist [mm] R_{k\alpha} [/mm] = [mm] R_\alpha^k [/mm]
b) Bestimmen sie [mm] P_{R_\alpha}(\lambda) [/mm] und verifizieren sie: [mm] P_{R_\alpha}(R_\alpha) [/mm] = 0

das sind die anderen aufgabenteile.
es haben aber noch andere behauptet die aufgabe wäre nicht zu lösen.... entweder haben wir alle was übersehen oder is wirklich so...


> > >  

> > > >  aber auch da ist gescheitert: was is die ableitung vn [mm]T_n?[/mm]

> > >
> > > Hallo,
>  >  >  
> > > für die Ableitung von [mm]T_n[/mm] gibt's einerseits eine
> > > Rekursionsformel:
>  >  >  [mm]T_n'=\bruch{n}{1-x^2}(xT_n[/mm] - [mm]T_{n+1}) =\bruch{n}{1-x^2}(-xT_n[/mm]
>  - [mm]T_{n-1})[/mm] ,
>  >  
> > wie kommst du darauf?
>  
> Ich hab' das mal in einer Hausübung gezeigt, mich grob
> daran erinnert, nachgeschlagen und abgeschrieben.

trotzdem interessiert mich das noch...
steht da zufällig auch bei wie genau du das raus kriegst? wieder so ein punkt an dem ich verzweifel ^^

oder geht das nur über die cos(n arccosx) geschichte?

Bezug
                                                        
Bezug
Tschebyscheff Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Mi 19.05.2010
Autor: angela.h.b.


> [mm]R_\alpha[/mm] := [mm]\pmat{ cos\alpha & -sin\alpha \\ sin\alpha & cos\alpha }[/mm]
>  
> a) Zeigen sie: Für k [mm]\in \IZ[/mm] ist [mm]R_{k\alpha}[/mm] = [mm]R_\alpha^k[/mm]
>  b) Bestimmen sie [mm]P_{R_\alpha}(\lambda)[/mm] und verifizieren
> sie: [mm]P_{R_\alpha}(R_\alpha)[/mm] = 0
>  das sind die anderen aufgabenteile.
>  es haben aber noch andere behauptet die aufgabe wäre
> nicht zu lösen.... entweder haben wir alle was übersehen
> oder is wirklich so...

Hallo,

es ist so - ich hatte doch vorgerechnet, daß es nicht stimmt.

>  
>
> > > >  

> > > > >  aber auch da ist gescheitert: was is die ableitung vn [mm]T_n?[/mm]

> > > >
> > > > Hallo,
>  >  >  >  
> > > > für die Ableitung von [mm]T_n[/mm] gibt's einerseits eine
> > > > Rekursionsformel:
>  >  >  >  [mm]T_n'=\bruch{n}{1-x^2}(xT_n[/mm] - [mm]T_{n+1}) =\bruch{n}{1-x^2}(-xT_n[/mm]
> >  - [mm]T_{n-1})[/mm] ,

> steht da zufällig auch bei wie genau du das raus kriegst?

Nein.
Ich habe heute abend keine Lust mehr dazu, aber ich würde es erstmal mit Induktion versuchen.
Was hast Du denn probiert?

Gruß v. Angela


>  
> oder geht das nur über die cos(n arccosx) geschichte?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]