matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesU von R²
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - U von R²
U von R² < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

U von R²: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:01 Sa 17.09.2011
Autor: Laylaylay

Aufgabe
Man gebe unendlich viele voneinander verschiedene Teilräume U von R² an.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



hallooooo erstmal

ich bins wieder :)


diese aufgabe verstehe ich nicht einmal im ansatz, weil ich auch nicht genau weiß bzw. mir nicht vorstellen kann was teilräume sind.
ich hab das wort natürlich schon bei google eingegeben aber ich versteh die erklärungen i-wie nicht.

ich glaub R² bedeutet das es sich um etwas eindimensionales handelt.
und irgendetwas mit vektoren , die in diesem fall eine gerade (?!) darstellen.

das sind alles annhamen, ich weiß es nicht wirklich!

wie soll ich den bitte "unendlich viele" darstellen??!!

bin etwas überfragt!

ich danke euch jetzt schon für eure hilfe

LG

        
Bezug
U von R²: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:10 So 18.09.2011
Autor: himbeersenf

Hallo,

der IR² ist der Vektorraum der Vektoren mit zwei Einträgen aus den reellen Zahlen, also z.b.
[mm]\vektor{3 \\ 4}[/mm] oder [mm] \vektor{1,2\\ -99}[/mm]. Du kennst aus der Schule das Koordinatensystem mit x- und y- Achse und der IR² ist anders gesagt die Menge der Pfeile, die du in diesem Koordinatensystem einzeichnen kannst. Dazu gehört auch der Nullvektor [mm] \vektor{0\\ 0}[/mm], den kann man nur schlecht zeichnen weil Anfang und Ende an derselben Stelle sind. Jetzt sollst du Teilräume von IR², also Teilmengen von IR² finden, die auch Vektorräume sind. Man nennt das auch Untervektorraum. D.h. diese Teilräume müssen alle Bedigungen für einen Vektorraum erfüllen. Also, 1. es muss ein Nullelement drin sein, 2. Wenn man zwei Vektoren addiert, muss das Ergebnis auch drin sein im Teilraum(addieren bedeuten bei Vektoren in IR², dass man den einen Vektor an der Pfeilspitze des anderen ansetzt) und 3. wenn man einen Vektor mit einer Zahl mal nimmt, muss das Ergebnis auch im Teilraum sein.

Überleg dir doch mal einen bestimmten Teilraum, dann versuchst du noch ein paar mehr finden, und dann fällt dir idealerweise auf, dass da ein System drin ist, also dass immer eine bestimmte Bedigung erfüllt sein muss, und dass es automatisch ein Teilraum ist, wenn diese Bedingung gilt.

LG Julia


Bezug
                
Bezug
U von R²: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:35 So 18.09.2011
Autor: Laylaylay

vielen dank für die tolle erklärung

mein problem ist bloß das U von R²

meistens steht da noch mehr, also die aufgabe ist eingegrenzt
jetzt versteh ich nich welche zahlen ich wählen soll

Bezug
        
Bezug
U von R²: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 So 18.09.2011
Autor: leduart

Hallo
1. ein Unterraum muss den Nullvektor enthalten. 2. mit dem Vektor a muss er auch r*a  
also ist etwa die x_Achse (alle Vektoren der form (r,0)) einer von vielen U findest du dann weitere?
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
U von R²: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 So 18.09.2011
Autor: Laylaylay

tut mir leid ich stell mich ein bisschen blöd an

aber wär das jetzt möglich


U1= (2 0)
    (2 0)     ?????

Bezug
                        
Bezug
U von R²: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 So 18.09.2011
Autor: leduart

Hallo
(2,0) ist doch nur ein einzelner Vektor, also sicher kein Unterraum.
dein Raum ist 2d also muss dein UR 1 d sein. ich hatte dir die y- achse genannt, nicht (0,1) sondern die menge der Vektoren die aus etwa (0,1) durch Multipl. erzeugt werden. (01) ist dann eine mögliche Basis des Raums! oder du kannst ihn als (0,r) [mm] r\in\IR [/mm] beschreiben.
dagegen ist etwa (3,0)+(0,r) kein UR
aber mit ein bissel nachdenken solltest du mehr finden. welche eindimensionalen Gebilde kennst du denn?
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]