matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Umformung eines Bruchs
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Umformung eines Bruchs
Umformung eines Bruchs < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umformung eines Bruchs: Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Di 04.03.2014
Autor: BangYourHead

Aufgabe 1
Forme so um, dass kein Bruch mehr vorhanden ist.

[mm] \wurzel{7}+\wurzel{5}/\wurzel{7}-\wurzel{5} [/mm]

Aufgabe 2
Forme so um, dass kein Bruch mehr vorhanden ist.

[mm] \wurzel{6}-\wurzel{5}/\wurzel{6}+\wurzel{5} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Da ich schon seit Stunden vergeblich auf der Suche an einem Lösungsansatz für diese Aufgaben bin, habe ich beschlossen, mich hier anzumelden, da ich mir schnelle Hilfe erhoffe. Ich weiß, dass man die erste Gleichung mittels der 1. und 3. binomischen Formel umformen kann. Danach stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Ich wäre über Lösungsvorschläge sehr erfreut.



        
Bezug
Umformung eines Bruchs: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Di 04.03.2014
Autor: Richie1401

Hi,

> Forme so um, dass kein Bruch mehr vorhanden ist.
>  
> [mm]\wurzel{7}+\wurzel{5}/\wurzel{7}-\wurzel{5}[/mm]
>  Forme so um, dass kein Bruch mehr vorhanden ist.

Das soll aber ganz gewiss nicht so aussehen, oder? Du musst schon Klammern setzen.

   [mm] (\wurzel{7}+\wurzel{5})/(\wurzel{7}-\wurzel{5}) [/mm]

>  
> [mm]\wurzel{6}-\wurzel{5}/\wurzel{6}+\wurzel{5}[/mm]

Hier fehlen auch die Klammern.

>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Da ich schon seit Stunden vergeblich auf der Suche an
> einem Lösungsansatz für diese Aufgaben bin, habe ich
> beschlossen, mich hier anzumelden, da ich mir schnelle
> Hilfe erhoffe. Ich weiß, dass man die erste Gleichung
> mittels der 1. und 3. binomischen Formel umformen kann.
> Danach stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Ich wäre
> über Lösungsvorschläge sehr erfreut.

Ja, genau! Erweitere den ersten Bruch mit [mm] (\sqrt{7}+\sqrt{5}) [/mm] und Forme zunächst einmal um. Tu das mal, und präsentiere uns das.

>  
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]