matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisUmkehrfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Umkehrfunktion
Umkehrfunktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umkehrfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Fr 01.10.2004
Autor: Janni

Hallo,

ich komme hier leider nicht weiter.

Gegeben sind die Funktionen f(x)= 0,5 * [mm] 2^x [/mm] und g(x)= -3 * 2^-2x.

Bestimmen Sie rechnerisch die Funktionsterme f^-1(x) und g^-1(x) und geben Sie die Funktionen f^-1 und g^-1 an.

Ich weiß nur, dass man irgendetwas mit dem Logarithmus machen muss.
Ich habe aber sonst keine Idee.
Vielen Dank für die Hilfe.

        
Bezug
Umkehrfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 Fr 01.10.2004
Autor: FriedrichLaher

Hallo, Janni,

schreibe $2$ als [mm] $e^{\ln 2}$ [/mm]

Bezug
        
Bezug
Umkehrfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Fr 01.10.2004
Autor: Julius

Hallo Janni!

Ich nenne dir mal die Ansätze, und du rechnest dann zu Ende, ja?

> Gegeben sind die Funktionen f(x)= 0,5 * [mm]2^x[/mm]

Wir vertauschen mal die Rollen von $x$ und $y$ und schreiben:

$x = 0,5 * [mm] 2^y$. [/mm]

Wir multiplizieren mit $2$:

$2x = [mm] 2^y$. [/mm]

Wir könnten man jetzt nach $y$ auflösen? Hast du eine Idee? Was muss man dabei beachten? Mit welchen $x$ darf ich das nur machen? Wie lautet also der Definitionsbereich von [mm] $f^{-1}$ [/mm] und wie [mm] $f^{-1}$ [/mm] selbst? Poste uns bitte man deine weiteren Gedanken dazu. Wir helfen dir, wenn du Fehler machst, das ist nicht schlimm. :-)


> und $g(x)= -3 *  [mm] 2^{-2x}$. [/mm]

Wiederum vertauschen wir die Rollen von $x$ und $y$:

$x = (-3) [mm] \cdot 2^{-2y}$. [/mm]

Nun teilen wir durch $-3$:

$- [mm] \frac{1}{3} [/mm] x = [mm] 2^{-2y}$. [/mm]

Wir können nun auf beiden Seiten den Logarithmus zur Basis $2$ nehmen:

[mm] $\log_2\left(-\frac{1}{3}x \right) [/mm] = -2y$.

Und wieder die Fragen: Was muss man dabei beachten? Mit welchen $x$ darf ich das nur machen? Wie lautet also der Definitionsbereich von [mm] $g^{-1}$ [/mm] und wie [mm] $g^{-1}$ [/mm] selbst? Poste uns bitte man deine weiteren Gedanken dazu. Wir helfen dir, wenn du Fehler machst, das ist nicht schlimm. :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Umkehrfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Fr 01.10.2004
Autor: Janni

Hallo,

das man x und y vertauschen muss, weiß ich noch, aber dann hört es bei mir auf, ehrlich geasgt. Ich weiß nicht, wie man das ^y wegkriegt. Tut mir wirklich leid. Aber vielleicht irgendetwas mit Wurzel ziehen????
Ich habe keinen blassen Schimmer. Aber danke für die Mühe.

Bezug
                        
Bezug
Umkehrfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Fr 01.10.2004
Autor: Julius

Hallo Janni!

Wir haben die Gleichung

$3x = [mm] 2^y$ [/mm]

und wollen nach $y$ auflösen. Dann müssen wir die Funktion "$2$ hoch nehmen" rückgängig machen. Das macht man mit dem Logarithmus (zur Basis $2$).

Die Umkehrfunktion von $x [mm] \mapsto 2^x$ [/mm] ist $x [mm] \mapsto \log_2(x)$ [/mm] (für $x>0$).

Es gilt also:

[mm] $2^{\log_2(x)} [/mm] =x$   für alle $x>0$

und

[mm] $\log_2(2^x) [/mm] = x$   für alle $x [mm] \in \IR$. [/mm]

Daher müssen wir auf beiden Seiten von

$2x = [mm] 2^y$ [/mm]

den Logarithmus zur Basis $2$ nehmen und erhalten:

(*) [mm] $\log_2(2x) [/mm] = [mm] \log_2(2^y) [/mm] = y$.

Wegen [mm] $\log_2(2x) [/mm] = [mm] \log_2(2) [/mm] + [mm] \log_2(x) [/mm] = 1 + [mm] \log_2(x)$ [/mm] gilt:

$y = 1 + [mm] \log_2(x)$. [/mm]

Man beachte, dass man auf der linken Seite von (*) nur den Logarithmus bilden darf, wenn $3x>0$ gilt, d.h. wenn $x>0$ ist.

Wir haben also:

[mm] $f^{-1}(x) [/mm] = 1 + [mm] \log_2(x)$ [/mm]  für $x>0$,   also: [mm] $D_f=\IR^{>0}:=\{x \in \IR\, :\, x>0\}$. [/mm]

Machen wir doch mal die Probe:

Für alle $x [mm] \in \IR$ [/mm] gilt:

[mm] $f^{-1}(f(x)) [/mm] = 1 + [mm] \log_2(0,5 \cdot 2^x) [/mm]  =  1 + [mm] \log_2(0,5) [/mm] + [mm] \log_2(2^x) [/mm] = 1 - 1 + x = x$ [ok]

und für alle $x [mm] \in \IR$, [/mm] $x>0$, gilt:

[mm] $f(f^{-1}(x)) [/mm] = 0,5 [mm] \cdot 2^{1 + \log_2(2)} [/mm] = 0,5 [mm] \cdot [/mm] 2 [mm] \cdot 2^{\log_2(x)} [/mm] = 1 [mm] \cdot [/mm] x = x$ [ok].

Alles klar? :-)

Den zweiten Teil kriegst du jetzt vielleicht selber zu Ende gerechnet, oder?

Liebe Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]