matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Primarstufe (Klassen 1-4)Umrechnung Einheiten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)" - Umrechnung Einheiten
Umrechnung Einheiten < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umrechnung Einheiten: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:11 Mi 10.03.2010
Autor: Bea01

Die komplette Elternschaft einer 4. Klasse ist ratlos.
Die Kinder der Klasse bekamen folgende Aufgabe:
Rechne in die nächst größere Einheit um:

55 sec.

Die von der Lehrerin als richtig interprätierte Lösung eines Schülers lautete: 1/2 min. 25 sec.
Lt. ihrer Aussage wäre auch möglich gewesen 1/4 min 30 sec. oder aber auch 3/4 min 10 sec.

Vielleicht kann uns ja mal jemand auf die Sprünge helfen, die Aufgabe tatsächlich zu lösen wäre, da derartige Zeitangaben für uns nicht nachvollziehbar sind!!

Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Umrechnung Einheiten: Schwachsinn
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mi 10.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Bea!

Zunächst: [willkommenmr] !!


Die angegebenen "Lösungen" sind in meinen Augen (sorry) absoluter Schwachsinn und an der Realität vorbei.

Meiner Meinung nach wäre hier lediglich die Lösung $55 \ [mm] \text{sec} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{55}{60} [/mm] \ [mm] \text{min} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{11}{12} [/mm] \ [mm] \text{min}$ [/mm] gemäß der Aufgabenstellung.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Umrechnung Einheiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mi 10.03.2010
Autor: fred97

Hallo Bea,

ich kann mich Loddar nur anschließen.  Bitte richte der Lehrerin aus, dass, wenn sie eine so große Bandbreite an Lösungsmöglichkeiten zulässt, auch das eine Lösung ist:

           0 min und 55 sec

FRED

Bezug
        
Bezug
Umrechnung Einheiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 Mi 10.03.2010
Autor: Steffi21

Hallo

55 Sekunden sind [mm] \bruch{1}{2} [/mm] Minute (sind ja 30 Sekunden) und 25 Sekunden ist korrekt

55 Sekunden sind [mm] \bruch{1}{4} [/mm] Minute (sind ja 15 Sekunden) und 30 Sekunden ist falsch

55 Sekunden sind [mm] \bruch{3}{4} [/mm] Minute (sind ja 45 Sekunden) und 10 Sekunden ist korrekt

gehe ich von der Aufgabenstellung aus: [mm] 55s=\bruch{55}{60}min=\bruch{11}{12}min\approx0,917min [/mm]

Problem: die 4 kennt noch keine Bruchrechnung, wie es mit schriftlicher Division aussieht weiß ich nicht, ich stelle mal auf teilweise beantwortet,

Steffi

Bezug
        
Bezug
Umrechnung Einheiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Mi 10.03.2010
Autor: Adamantan

Hallo Bea,

ich sehe das hier (mal abgesehen von den vermeindlich zugelassenen Musterlösungen der Lehrerin) etwas anders :-)

Kindern sollte man öfter einmal die Gelegeheit geben, über etwas zu sinnieren, auch wenn sie die Zusammenhänge noch überhaupt nicht verstanden haben. Wir, die Erwachseneren, bevorzugen eine logische Lösung.
Klar, wenn zu uns jemand sagt: wandle 70cm in die nächst größere Einheit, dann wird die Antwort lauten: 7dm. Niemand käme auf die Idee auch 6dm + 10cm zuzulassen. Ist aber doch gar nicht schlecht, wenn ein Kind das weiß.

Und sollte die Lehrerin im selben Atemzug auch noch anhand dieses Beispieles 1/2, 1/4 oder 3/4 erläutern, so kann ich das nur begrüßen. Aber sie sollte natürlich [mm] \text{alle} [/mm] richtigen Lösungen gelten lassen, sonst macht es keinen Spaß auf Dauer ;-)

Herzliche Grüße
Adamantan

Bezug
        
Bezug
Umrechnung Einheiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:40 Mi 10.03.2010
Autor: Josef

Hallo,

> Die komplette Elternschaft einer 4. Klasse ist ratlos.
> Die Kinder der Klasse bekamen folgende Aufgabe:
>  Rechne in die nächst größere Einheit um:
>  
> 55 sec.
>
> Die von der Lehrerin als richtig interprätierte Lösung
> eines Schülers lautete: 1/2 min. 25 sec.
> Lt. ihrer Aussage wäre auch möglich gewesen 1/4 min 30
> sec. oder aber auch 3/4 min 10 sec.
>  
> Vielleicht kann uns ja mal jemand auf die Sprünge helfen,
> die Aufgabe tatsächlich zu lösen wäre, da derartige
> Zeitangaben für uns nicht nachvollziehbar sind!!
>


Allgemein gilt:

Bei allen Umrechnungen von Größen in andere Einheiten gilt:
Ist die neue Einheit das n-fache der alten Einheit, so ist der neue Zahlenwert das [mm] \bruch{1}{n}-fache [/mm] des alten Zahlenwerts.

Beispiele:
7,2 cm soll in dm und m umgerechnet werden:

Die Einheit dm ist das Zehnfache der Einheit cm, also muss der Zahlenwert das 0,1-fache werden: 7,2cm =0,72 dm.
Die Einheit m ist das 100-fache von cm, also muss der Zahlenwert das 0,01-fache werden: 7,2 cm = 0,072 m.


42 min 16 s soll in Stunden umgerechnet werden:
Zunächst verwandelt man die Zeit in Sekunden. 42 min 16 s = 42*60 s + 16 s = 2536 s. Die Einheit 1 Stunde ist das 3600-fache der Einheit s, also muss der Zahlenwert das [mm] \bruch{1}{3600}-fache [/mm] werden:

2536 s = [mm] \bruch{2536}{3600} [/mm] Stunden = 0,704 Stunden.



Umrechnung von Zeiteinheiten:

Möchte man in kleinere Zeiteinheiten umwandeln, so muss man multiplizieren

Möchte man in größere Zeiteinheiten umwandeln, so muss man dividieren



sieh auch []hier




Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Umrechnung Einheiten: erst in späteren Klassenstufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:43 Mi 10.03.2010
Autor: Adamantan

Hallo Josef,

du weißt aber schon, dass wir uns in Klassenstufe [mm] \text{\red{4}} [/mm] befinden :-)

Viele Grüße
Adamantan

Bezug
                        
Bezug
Umrechnung Einheiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:48 Mi 10.03.2010
Autor: Josef

Hallo Adamamntan,,

ich habe mich bezogen auf:


> Vielleicht kann uns ja mal jemand auf die Sprünge helfen, die Aufgabe >tatsächlich zu lösen wäre, da derartige Zeitangaben für uns nicht >nachvollziehbar sind!!


Viele Grüße
Josef

Bezug
                                
Bezug
Umrechnung Einheiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:55 Mi 10.03.2010
Autor: Adamantan

Hallo Josef,

> Hallo Adamamntan,,
>  
> ich habe mich bezogen auf:
>  
>
> > Vielleicht kann uns ja mal jemand auf die Sprünge helfen, die Aufgabe > > tatsächlich zu lösen wäre, da derartige Zeitangaben für uns nicht
> > nachvollziehbar sind!!

ok, dann verstehe ich das. Ich meinte es anders [hut]


Viele Grüße
Adamantan

Bezug
                                        
Bezug
Umrechnung Einheiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:07 Mi 10.03.2010
Autor: Josef

Hallo Adamantan,


Mathematik Klasse 4 Inhalte:

[]Hier findet ihr eine Übersicht der Mathematik-Inhalte der 4. Klasse. Dazu eine wichtige Anmerkung: Je nach Land / Bundesland gibt es in den Lehrplänen einige Unterschiede.


Einheiten: Viele Schüler beschäftigen sich in Mathematik bereits in der 4. Klasse mit Längeneinheiten, Flächeneinheiten, Volumeneinheiten, Gewichtseinheiten bzw. Zeiteinheiten.



Ich stelle immer wieder fest, das den Schülern zu viel zugemutet wird.



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Umrechnung Einheiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 Mi 10.03.2010
Autor: angela.h.b.


> Die komplette Elternschaft einer 4. Klasse ist ratlos.
> Die Kinder der Klasse bekamen folgende Aufgabe:
>  Rechne in die nächst größere Einheit um:
>  
> 55 sec.

Hallo,

[willkommenmr].

Isoliert für sich betrachtet ist dies ein Arbeitsauftrag, welchen ein Viertkläßler normalerwese nicht ausführen kann, denn die richtige Antwort wäre [mm] \bruch{55}{60} [/mm] min= [mm] \bruch{11}{12} [/mm] min.
Aber man sollte dies vielleicht nicht so isoliert sehen, sondern muß sich an dem orientieren, was ansonsten in Buch/Unterricht bei diesem Auftrag zu tun war - gute Hinweise gibt oft die gelöste Beispielaufgabe am Aufgabenbeginn.

Es stimmt aber natürlich, daß der Arbeitsauftrag korrekt hätte anders formuliert werden müssen, zB. ? Wie sagt man's dem Kind?
Vielleicht so: "schreibe mithilfe eines Bruchteils der nächsthöheren Einheit", und dann ein Beispiel.

Auf jeden Fall ist die Umwandlung in 1/2 min. 25 sec. ,1/4min 40 s , 3/4min 10 s sinnvoll, entspricht sie doch dem, wie man sich Zeiten auf dem Uhrblatt vorstellt - jedenfalls wenn man der Vordigitalu(h)rzeit entstammt.
Natürlich müßten dann alle richtigen Lösungen anerkannt werden, auch die Lösung 0 min 55 s.

Halbe Stunden und Viertelstunden / -Minuten sind Grundschülern, die des Bruchrechnens nicht mächtig sind, normalerweise intuitiv klar.


>
> Die von der Lehrerin als richtig interpretierte Lösung
> eines Schülers lautete: 1/2 min. 25 sec.
> Lt. ihrer Aussage wäre auch möglich gewesen 1/4 min 30

Das nun eher nicht...

Gruß v. Angela








Bezug
                
Bezug
Umrechnung Einheiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Mi 10.03.2010
Autor: leduart

Hallo
Niemand hätte beanstandet, wenn es um 55Min gegangen wäre, dass das 1/2 Stunde und 25Min sind oder 3/4 Std und 10Min hätten viele richtig gefunden.
Warum also die lehrerin anklagen. Zudem kommt es drauf an, was die kids vorher so gemacht haben. etwa 75cm=1/2m+25cm oder ähnliches schon gerechnet haben.
Zu kritisieren wäre höchstens, wenn so was völlig unvorbereitet in ner Klassenarbeit kommt.
Grus leduart

Bezug
                        
Bezug
Umrechnung Einheiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:24 Mo 29.03.2010
Autor: Bea01

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten - leider habe ich keine Mail bekommen, so dass ich davon ausgegangen bin, dass meine Frage unbeantwortet geblieben ist.

Mittlerweile hat die betreffende Lehrerin auf Druck der Eltern die Aufgabe richtigstellen und korrigieren müssen. Leider wieder falsch, da sie in der Korrektur 0,55 s statt 55 s angegeben hat und das Ergebnis 55/60 somit auch falsch wäre.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]