matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Umrechnung von Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Umrechnung von Zahlen
Umrechnung von Zahlen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umrechnung von Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Do 20.09.2007
Autor: Hannover10

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Guten Abend liebe Helfer

Wie berechne ich die folgenden Bruchzahlen in Fraktionszahlen um :

7/5    3/4    5/8    1/3


2/3 * 6/5
10/35 * (-2/7)
5/99 * 121/35
32/17 * 51/128
4/5 * 3/7 * 5/4
20/81 * (-5/4) * 7/125


Hier sollen eerst die Dezimalstellen in Fraktionsstellen umgewandelt werden und dann die Lösung gefunden werden :

1/3 * 2,6 + 7/15
27/20 * 5/9 - 2/3 * 0,75
13/2 -5 * 3/4
(1 + 2/7) : 27/14
(2,25 - 3/2) * 4
3/2 + 4/5 * 25/8

Es handelt sich um Hausaufgaben für morgen früh und ich versuche meiner Tochter zu helfe, da meine Schulzeit schon 40 Jahre zurückliegt, habe ich keine Ahnung, wie man so etwas löst.

Bitte bitte helfen Sie mir. Vielen Dank
Birgit



        
Bezug
Umrechnung von Zahlen: Fraktionszahlen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Do 20.09.2007
Autor: Loddar

Hallo Birgit!


Was - bitte - sind "Fraktionszahlen"? Das habe ich ja noch nie gehört ... [kopfkratz3]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Umrechnung von Zahlen: Fraktionszahlen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 Do 20.09.2007
Autor: Trasher

Also ich habe auch mal in Literatur und im Netz geschaut. Da steht nichts über Fraktionszahlen bzw. Fraktionsstellen.

Auch wenn ich das Wort auseinander nehme, Fraktion hat ja eigentlich was mit Politik/Bündnissen zu tun...

Grüße,

Robert

Bezug
                        
Bezug
Umrechnung von Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Do 20.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo Trasher!

> Auch wenn ich das Wort auseinander nehme, Fraktion hat ja
> eigentlich was mit Politik/Bündnissen zu tun...

Ich glaube nicht, dass es hier etwas mit Politik zu tun hat. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Brüche in Dezimalzahlen umgewandelt werden sollen. Aber wieso das nicht direkt so gesagt wird, wäre mir ein Rätsel...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Umrechnung von Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 Do 20.09.2007
Autor: mmhkt

Hallo zusammen,
der Meinung hinsichtlich der Dezimalzahlen schließe ich mich (bis zum Beweis des Gegenteils) an.
Warum sie das nicht direkt sagt - schaut euch mal den Wohnort an:
Tessin - das ist ein Teil der Schweiz, der auch noch zum italienischen Sprachbereich zählt.
Wer weiß welche Begriffe die Leute dort verwenden für Ausdrücke die uns geläufig sind - vielleicht stehen die ja bei unseren Begriffen gelegentlich auch auf dem Schlauch...

Vielleicht klärt uns die Dame ja noch auf...

Schönen Abend
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Umrechnung von Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:16 Do 20.09.2007
Autor: Hannover10

Wir sind hier halt im italienischen Teil der Schweiz und es wird immer von Frazioni geredet. Das muss eine Transformation von Dezimalzahlen in sogenannte Fraktionen bedeuten. Mehr weiss ich auch nicht leider.

Hilfe ich sitze total fest.

Bezug
                        
Bezug
Umrechnung von Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Do 20.09.2007
Autor: mmhkt

Hallo zu später Stunde,
welch ein Segen, dass es wikipedia auch in italienisch gibt und dass der Begriff "frazioni" genannt wurde.

Man muss keine italienischen Sprachkenntnisse haben um []diese Seite zu verstehen - es sind "Brüche" - könnte man über den Umweg der medizinischen "Fraktur" auch drauf gekommen sein...

Alles weitere zur Umrechnung wurde ja bereits beschrieben.

Gute Nacht
mmhkt

Bezug
                                
Bezug
Umrechnung von Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:24 Do 20.09.2007
Autor: Trasher

Man, sowas soll man wissen...
Da hätte ich als Tochter wohl auch versagt,
naja - viel Glück mit den Ergebnissen!

Grüße

Robert

Bezug
        
Bezug
Umrechnung von Zahlen: Dezimalstellen?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Do 20.09.2007
Autor: Trasher

Also Klasse 5-7 könnte ja der Umgang mit Brüchen und Dezimalstellen sein?!?

Ich würde das so machen:

> Wie berechne ich die folgenden Bruchzahlen in
> Fraktionszahlen um :
>  
> 7/5    3/4    5/8    1/3
>  

In Dezimalzahlen wäre das dann:
7/5=1,4    
3/4=0,75    
5/8=0,75
1/3=0,33 (wie macht man hier nen Periodenstrich?)

> 2/3 * 6/5
>  10/35 * (-2/7)
>  5/99 * 121/35
>  32/17 * 51/128
>  4/5 * 3/7 * 5/4
>  20/81 * (-5/4) * 7/125

Hier könnte ich mir vorstellen, dass man das einfach ausrechnen soll und dann ggf. in einer Dezimalzahl darstellen soll:

[mm] \bruch{2}{3}*\bruch{6}{5}=\bruch{2*6}{3*5}=\bruch{12}{15}=\bruch{4}{5}=0,8 [/mm]

Das dann mit allen machen.


>  1/3 * 2,6 + 7/15
>  27/20 * 5/9 - 2/3 * 0,75
>  13/2 -5 * 3/4
>  (1 + 2/7) : 27/14
>  (2,25 - 3/2) * 4
>  3/2 + 4/5 * 25/8

Hier würde ich sagen, man soll erst die Dezimalstellen in Brüche umwandeln und dann alles ausrechnen:

>  1/3 * 2,6 + 7/15

Das wäre dann:

[mm] (\bruch{1}{3}*\bruch{13}{5})+\bruch{7}{15} [/mm]

[mm] \bruch{1*13}{3*5}=\bruch{13}{15} [/mm]

dann noch pplus 7/15:

[mm] \bruch{13}{15}+\bruch{7}{15}=\bruch{13+7}{15}=\bruch{20}{15} [/mm]

Das geht auch super auf mit der Addition dann, weil man sofort 15 in beiden Nennern hat!

Wie gesagt, so würde ich das machen - ist auf jeden Fall besser als nix!

Grüße,

Robert

Bezug
        
Bezug
Umrechnung von Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Do 20.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo Hannover10!

> Wie berechne ich die folgenden Bruchzahlen in
> Fraktionszahlen um :
>  
> 7/5    3/4    5/8    1/3

Wenn Fraktionszahlen wirklich einfach Dezimalzahlen sind, dann macht man das hier einfach mit schriftlicher Division. Also z. B.:

7:5=1,4
5
20
20
0

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Umrechnung von Zahlen: Tja...
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 19:54 Do 20.09.2007
Autor: Trasher

Da war cih wohl schneller Bastiane..... ;)

Bezug
        
Bezug
Umrechnung von Zahlen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Fr 28.09.2007
Autor: Hannover10

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir bei der Lösung der Rechenaufgaben geholfen haben.
Birgit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]