matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Umstellen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Umstellen
Umstellen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:15 Do 03.07.2008
Autor: MadMax03

Hallo!
annn mir jemand weiterhelfen?Umstellen nach b

[mm] B=\bruch{4}{a}-\bruch{1-c}{b} /-\bruch{4}{a} [/mm]

[mm] B-\bruch{4}{a}=-\bruch{1-c}{b} [/mm]

[mm] \bruch{Ba-4}{a}=-\bruch{1-c}{b} [/mm]  /:(1-c)



weiter komme ich nicht ...??

        
Bezug
Umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 Do 03.07.2008
Autor: Herby

Hallo Martin,

der Anfang war doch schon richtig - es geht zwar schneller, aber das zu sehen, erfordert genau die Übung, die du gerade machst :-) - also weiter:

> Hallo!
>  annn mir jemand weiterhelfen?Umstellen nach b
>  
> [mm]B=\bruch{4}{a}-\bruch{1-c}{b} /-\bruch{4}{a}[/mm]
>  
> [mm]B-\bruch{4}{a}=-\bruch{1-c}{b}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{Ba-4}{a}=-\bruch{1-c}{b}[/mm]  /:(1-c)

hier bleibt auf der rechten Seite eine 1 im Zähler stehen

[mm] \bruch{Ba-4}{a*(1-c)}=-\bruch{1}{b} [/mm]

nun noch das "-" weg mit der Anweisung *(-1)

[mm] -\bruch{Ba-4}{a*(1-c)}=\bruch{1}{b} [/mm]

und um jetzt an das b heranzukommen bilden wir den Kehrwert [turn]

[mm] -\bruch{a*(1-c)}{Ba-4}=\bruch{b}{1} [/mm]

und da [mm] \bruch{b}{1}=b [/mm] ist sind wir fertig :-)


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                
Bezug
Umstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:30 Do 03.07.2008
Autor: MadMax03

Dankeschön!

Aber warum kannn auf der rechten seite die 1 im Zähler stehen bleiben?

Bezug
                        
Bezug
Umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:37 Do 03.07.2008
Autor: Herby

Hallo,

ein anderes Beispiel (ich benötige k):


[mm] $\bruch{x+3}{x-5}=\bruch{a}{k}\quad |:a\quad \quad [/mm] (Hinweis:\ ich\ dividiere\ [mm] \red{beide}\ [/mm] Seiten\ durch\ a)$

[mm] $\bruch{x+3}{(x-5)*a}=\bruch{1*a}{k*a}$ [/mm]

wenn ich nun rechts a kürze, was bleibt dann stehen - war das verständlich?


Lg
Herby

Bezug
                                
Bezug
Umstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:42 Do 03.07.2008
Autor: MadMax03

ja das hat sehr geolfen!Vielen Dank Herby!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]