matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisUmstellen einer einfachen Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Umstellen einer einfachen Gleichung
Umstellen einer einfachen Gleichung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umstellen einer einfachen Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:58 Sa 24.07.2004
Autor: g-star21

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Hallo Leute,

ich glaub ich bin zu blöd um eine einfache Formel umzustellen und zwar:

      A= a/P+b

und die muss nach P umgestellt werden. Brauche schnell hilfe

        
Bezug
Umstellen einer einfachen Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:16 Sa 24.07.2004
Autor: Marc

Hallo g-star21,

[willkommenmr]

> ich glaub ich bin zu blöd um eine einfache Formel
> umzustellen und zwar:
>  
> A= a/P+b  
> und die muss nach P umgestellt werden. Brauche schnell
> hilfe

Die Formel lautet also [mm] $A=\bruch{a}{P}+b$ [/mm] (falls du [mm] $A=\bruch{a}{P+b}$ [/mm] meinst, schreibe bitte A=a/(P+b))

Die Formel wird durch Äquivalenzumformungen folgendermaßen nach P umgestellt:

[mm] $A=\bruch{a}{P}+b$ [/mm]   | -b
[mm] $\gdw\ A-b=\bruch{a}{P}$ [/mm]  |$*P$
[mm] $\gdw\ [/mm] P*(A-b)=a$

1. Fall: A-b=0
[mm] $\gdw\ [/mm] P*0=a$
Auflösen nach P nicht möglich, für [mm] $a\not=0$ [/mm] ist diese Gleichung für keine Belegung der Variablen erfüllbar.

2. Fall: [mm] $A-b\not=0$ [/mm]
[mm] $\gdw\ [/mm] P*(A-b)=a$     |$: (A-b)$
[mm] $\gdw\ P=\bruch{a}{A-b}$ [/mm]

Bei Fragen melde dich bitte wieder :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Umstellen einer einfachen Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:22 Sa 24.07.2004
Autor: nitro1185

Hallo G-star

das ist keine schande und keiner ist blöd!

A=a/(P+b)      *(p+b)

A*(P+B)=a

P+b=a/A

P=a/A-b

Gruß Daniel

Bezug
        
Bezug
Umstellen einer einfachen Gleichung: Amortisationsdauer
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Sa 24.07.2004
Autor: g-star21

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Hallo marc,
habe leider mit der Formel kein richtiges Ergebnis bekommen. Also stell ich dir mal den Sachverhalt da.

Wir haben eine Amortisationsdauer von 4,5 Jahre. Abschreibung von 10.000 € und Anschaffungskosten von 100.000 €.

Die Formel für Amortisationsdauer lautet:
Anschaffungskosten/(Periodengewinn+Abschreibung)

Die Frage wie hoch ist der Periodengewinn?

Für deine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Bezug
                
Bezug
Umstellen einer einfachen Gleichung: Amortisationsdauer
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 Sa 24.07.2004
Autor: Marc

Hallo g-star21,

>  habe leider mit der Formel kein richtiges Ergebnis
> bekommen. Also stell ich dir mal den Sachverhalt da.

Du hast die Formel ja auch falsch angegeben, es gilt ja Punkt- vor Strichrechnung.
Dann müßte nitro1185s Antwort dir eigentlich weiter helfen und das gwünschte Ergebnis bringen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Umstellen einer einfachen Gleichung: Amortisationsdauer
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:35 Sa 24.07.2004
Autor: g-star21

Ich habe das Ergebnis, war nur nicht schlau genug die Formel richtig zu interpretieren.
Der Periodengewinn beträgt: 12.222 €

Vielen Dank für eure Antworte, haben mir sehr geholfen.


Bezug
                
Bezug
Umstellen einer einfachen Gleichung: Amortisationsdauer
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Sa 24.07.2004
Autor: Andi


> Wir haben eine Amortisationsdauer von 4,5 Jahre.
> Abschreibung von 10.000 € und Anschaffungskosten von
> 100.000 €.
>  
> Die Formel für Amortisationsdauer lautet:
>
> Anschaffungskosten/(Periodengewinn+Abschreibung)
>  
> Die Frage wie hoch ist der Periodengewinn?
>  


> Für deine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Hallo g-star

ich möchte kurz die Vorgehensweise beim Auflösen von Bruchgleichungen anhand deines Beispiels erklären.

Bevor wir anfangen sollten wir allen Begriffen eine sinnige Abkürzung verleihen (Wir könnten natürlich auch ständig die Begriffe ausschreiben, das führt aber nur zu unnötiger Schreibarbeit und wir Mathematiker sind in dieser hinsicht immer sehr Faul.)

Amortisationsdauer = A
Anschaffungskosten = a
Periodengewinn = P
Abschreibung = b

unsere Gleichung lautet nun:

[mm] A=\bruch{a}{P+b} [/mm]

Diese Gleichung (Da die gesuchte Größe im Nenner vorkommt handelt es sich um eine Bruchgleichung) wollen wir nach P auflösen.

Wir gehen beim Lösen von Bruchgleichungen immer folgendermaßen vor:
- Die Definitionsmenge bestimen,
- mit dem Hauptnenner beide Seiten multiplizieren,
- die bruchfreie Gleichung lösen,
- überprüfen, ob die Lösung in der Definitionsmenge liegt.

So und nun das "Rezept" auf dein Problem angewand.

1.  Die Definitionsmenge bestimmen:

Für Welche Werte von P ist deine Gleichung definiert?
Um diese Frage zu beantworte müssen wir uns den Nenner anschauen, dieser darf ja bekanntlich nicht 0 werden, da wir nicht durch Null teilen dürfen.

Wenn wir uns den Nenner anschauen sehen wir, dass er nur für den Fall P=-b Null wird. Ein Mathematiker würde nun hinschreiben:
[mm] D =\IR \setminus \left\{ -b \right\} [/mm]

Aber du müsstest dir nun überlegen, was das heißt.
Und zwar kannst du die Amorisationsdauer nicht berechnen wenn -P = b ist. -P = b bedeutet dein negativer Periodengewinn (Verlust !!) ist gleich deiner Abschreibung. Die Amorisationsdauer würde gegen unendlich gehen wenn der Periodenverlust beliebig nah an deine Abschreibung kommt.
Das macht ja durchaus Sinn, oder ?

2. Mit dem Hauptnenner beide Seiten multiplizieren.

[mm] A*(P+b)=\bruch{a}{P+b} *(P+b) [/mm]
[mm] A*(P+b)=a [/mm]

3. Die bruchfreie Gleichung lösen.

Zuerst wenden wir das Distributivgesetz an, um die Klammer aufzulösen:
[mm] A*P+A*b=a [/mm]

Nun subtrahieren wir auf beiden Seiten der Gleichung A*b:
[mm] (A*P+A*b)-A*b=a-A*b [/mm]
[mm] A*P=a-A*b [/mm]

Zuletzt dividieren wir beide Seiten der Gleichung durch A:
(Dies dürfen wir nur für den Fall [mm] A\ne 0 [/mm])
[mm] \bruch{A*P}{A}=\bruch{a-A*b}{A} [/mm]

Wir erhalten als Lösung:
[mm] P=\bruch{a-A*b}{A} [/mm]

4. Überprüfen ob die Lösung in der Definitionsmenge liegt.

[mm] P=\bruch{a-A*b}{A} [/mm]
Schau dir die Gleichung an und beobachte was passiert, wenn a Null ist.

[mm] P=\bruch{-A*b}{A}=-b [/mm]

aber P=-b liegt nicht in der Definitionsmenge, was bedeutet das?
Naja wenn die Anschaffungskosten Null sind, ist die ganze Rechnung unnötig, weil man dann auch keine Abschreibungen hat, oder?
Ich kenn mich in den wirtschaftlichen Dingen nicht so gut aus.

Wichtig für dich ist, dass du deine Ergebnisse immer intepretieren musst.
Ich würde mich über ein kleines Feedback freuen. Auch kannst du gern mit weiteren Problemen aus dem Fach BWL kommen, da ich als zukünftiger Mathematiklehrer meinen Unterricht so motivierend wie möglich halten will.
Mein zweites Fach ist Physik und deshalb werden im meinem Unterricht genug Beispiele aus der Physik kommen, ich möchte aber auch Schüler motivieren, welche für Naturwissenschaften nichts übrig haben.
Du hast dir in der 8. Klasse (als Bruchgleichungen Thema im Unterricht waren) wahrscheinlich auch gedacht, wozu du dieses Zeug überhaupt brauchst *g*, oder?

Mit freundlichen Grüßen, Andi.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]