Umwandlung log. Ausdrucks < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:56 Mi 02.07.2014 | Autor: | Parazahl |
Aufgabe | [mm] \neg [/mm] p [mm] \vee [/mm] (p [mm] \wedge \neg [/mm] q) [mm] \vee [/mm] q
umformen zu:
(p [mm] \wedge \neg [/mm] q) [mm] \vee (\neg [/mm] p [mm] \vee [/mm] q) |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.!
Ich verstehe nicht wie man von dem ersten zum 2. Ausdruck kommt, ich habe versucht DeMorgan anzuwenden um dann den ausdruck mittels Verschmelzungs- & Distributivgesetz umzuformen. Jedoch bringt mich das auf keinen grünen Zweig... Kann mir bitte jemand Helfen?
|
|
|
|
> [mm]\neg[/mm] p [mm]\vee[/mm] (p [mm]\wedge \neg[/mm] q) [mm]\vee[/mm] q
> umformen zu:
> (p [mm]\wedge \neg[/mm] q) [mm]\vee (\neg[/mm] p [mm]\vee[/mm] q)
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.!
>
> Ich verstehe nicht wie man von dem ersten zum 2. Ausdruck
> kommt, ich habe versucht DeMorgan anzuwenden um dann den
DeMorgan ist bei solchen Aufgaben ja meist anzuwenden...
Hier solltest du aber lediglich ein bisschen genauer hinschauen. Es ist überhaupt nicht notwendig den Term zu vereinfachen.
Tipp: Versuche lediglich umzuordnen und Klammern zu setzen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:02 Mi 02.07.2014 | Autor: | Valerie20 |
Du kannst übrigens auch deine Beiträge ändern, nachdem du diese abgeschickt hast. Deinen zweiten Post habe ich gerade einfach auf "für interessierte" gestellt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:47 Mi 02.07.2014 | Autor: | rmix22 |
> Du kannst übrigens auch deine Beiträge ändern, nachdem
> du diese abgeschickt hast. Deinen zweiten Post habe ich
> gerade einfach auf "für interessierte" gestellt.
Ah, darum konnte ich nicht darauf antworten sondern nur mitteilen.
Hab jetzt erst bemerkt, dass es sich nicht um zwei ähnliche, aber unterschiedliche Fragen handelt, sondern die Frage erneut gestellt wurde wegen der fehlerhaften Darstellung beim Erstversuch.
Egal, meine Antwort deckte sich ohnedies mit deiner.
|
|
|
|