Unabhängigkeit von Ereignissen < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:29 So 25.11.2007 | Autor: | Kueken |
Aufgabe | Wann sind Ereignisse von einander unabhängig? |
Hi!
Also die Formeln die dann gelten die weiß ich ja. Aber wenn man 2 Ereignisse in einer Aufgabenstellung vorgestellt bekommt, wie kann ich dann überprüfen, b die Ereignisse unabhängig voneinander sind?
LG
Kerstin
|
|
|
|
Meinst du wenn P(A [mm] \cap [/mm] B) = P(A) * P(B) <=> A und B sind stochastisch voneinander unabhängig?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:06 So 25.11.2007 | Autor: | Kueken |
ja den satz kenn ich ja, aber was ist denn, wenn ich eine Aufgabe habe mit dem Ereignis A: ... und dem Ereignis B:...
und jetzt soll ich sagen oder überprüfen, ob die beiden voneinander abhängig oder unabhängig sind?
Wenn ich das überprüft habe, kann ich doch erst sagen, ob ich den Multiplikationssatz anwenden kann.
Lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:05 So 25.11.2007 | Autor: | oli_k |
Dein Lehrer wird sicherlich entweder in der Aufgabenstellung klar deutlich machen, ob abhängig oder unabhängig, oder er wird ein paar Wahrscheinlichkeiten angeben, anhand derer du es nach dem im vorherigen Beitrag genannten Satz selbst überprüfen kannst, z.B. hier: "Montags kommt jeder einzelne Arbeiter mit 10%iger Wahrscheinlichkeit zu spät zur Arbeit. Dem Chef fällt auf, dass Person A und Person B an jedem 20. Montag gemeinsam zu spät kommen." Hier ist [mm] P(A\cap B)=\bruch{1}{20}=0,05 [/mm] und P(A)*P(B)=0,1*0,1=0,01 und somit [mm] P(A\cap B)\not=P(A)*P(B) [/mm] -> Die Ereignisse sind abhängig, zwischen A und B läuft also irgendwas an den Sonntagabenden ;)
Grüße,
Oli
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:29 Mo 26.11.2007 | Autor: | Kueken |
Vielen Dank für deine Antwort.
Hab sie direkt für meine Aufgaben nutzen können.
|
|
|
|