matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabUndefined command/function
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Matlab" - Undefined command/function
Undefined command/function < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Undefined command/function: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Do 09.11.2006
Autor: Pawlik_Krasnodar

Hallo
MatLab sagt mir jetzt, dass die Funktionen, die ich früher genutzt habe (auf jeden Fall denke ich mir so), sind nicht definiert.

Die Funktionen sind z.B
polytool
tinv
Woran könnte es liegen?
Könnte jemand bei sich am Rechner ausprobieren z.B polytool(1, 2)
Vielen Dank!




        
Bezug
Undefined command/function: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:52 Fr 10.11.2006
Autor: Martin243

Hallo,

die Funktionen gehören zur "Statistics Toolbox". Kann es sein, dass du diese Toolbox nicht (mehr) hast?


Gruß
Martin

Bezug
                
Bezug
Undefined command/function: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:34 Fr 10.11.2006
Autor: Pawlik_Krasnodar

Ja, es scheint so. Ich habe jetzt ein Beispiel aus dem Help ausprobiert. Es geht nicht


mu = [2 3];
sigma = [1 1.5; 1.5 3];
r = mvnrnd(mu,sigma,100);
plot(r(:,1),r(:,2),'+')


??? Undefined command/function 'mvnrnd'.

Woran kann es liegen? Ich habe jetzt MatLab neu installiert. Das hat allerdings nichts gebracht

Bezug
                        
Bezug
Undefined command/function: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Fr 10.11.2006
Autor: Martin243

Hallo,

schau doch mal in deinem Matlab-Verzeichnis, ob du das Verzeichnis toolbox/stats findest. Wenn nicht, dann ist diese Toolbox gar nicht auf dem System. Dann musst du sie entweder bei der Installation auswählen oder sie ist gar nicht verfügbar.

Sollte das Verzeichnis existieren, kannst du dir mit "ver" in Matlab eine Liste der vefügbaren Toolboxes anzeigen lassen. Falls sie dort nicht auftaucht, kannst du den Pfad mit "pathtool" anpassen.


Gruß
Martin

Bezug
                                
Bezug
Undefined command/function: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:53 Fr 10.11.2006
Autor: Pawlik_Krasnodar


> ob du das Verzeichnis toolbox/stats findest

Ja, es ist da

> Falls sie dort nicht auftaucht

Sie tacht auf
:-(


Bezug
                                        
Bezug
Undefined command/function: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Fr 10.11.2006
Autor: Martin243

Hmm,

das wird jetzt aber langsam seltsam...

Da fällt mir nicht viel ein, aber kannst du mal im besagten Verzeichnis die Datei mvnrnd.m suchen und öffnen? Lässt sie sich von dir öffnen? Ist sie normal lesbar?

Hast du vielleicht trotzdem mit dem pathtool nachgesehen, ob das Verzeichnis im search path liegt? Evtl. hinzufügen.


Bin gespannt....


Gruß
Martin

Bezug
                                                
Bezug
Undefined command/function: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:50 Fr 10.11.2006
Autor: Pawlik_Krasnodar


> mvnrnd.m suchen und öffnen?

Ja, sie lässt sich ganz normal öffnen

> ob das Verzeichnis im search path liegt?

Alles ok.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist ein Problem mit der Lizenz. Aber dann müsste eigentlich nicht nur Statistik Tool sonder alles nicht funktionieren.


Bezug
                                                        
Bezug
Undefined command/function: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 Fr 10.11.2006
Autor: Martin243

Zur Lizenz kann ich nicht viel sagen, da ich Matlab über die Uni nutze.
Aber ich kann mir das nicht vorstellen, da die m-Dateien ja alle im Klartext vorliegen.
Was passiert, wenn du in Matlab per cd in das stats-Verzeichnis wechselst und mvnrnd aufrufst? Dann müsste Matlab die Funktion doch kennen, weil sie ja im aktuellen Verzeichnis liegt...

Benötigt Matlab evtl. mehr Rechte???

Gruß
Martin

Bezug
                                                                
Bezug
Undefined command/function: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 Fr 10.11.2006
Autor: Pawlik_Krasnodar


> per cd

Wie meinst du das?

Wenn ich per Current Directory mvnrnd.m öffne und dann F5 drücke, sagt es mir, dass mvnrnd nicht definiert ist.


Bezug
                                                                        
Bezug
Undefined command/function: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Fr 10.11.2006
Autor: Martin243

Hallo,

ääh, was genau macht F5 in Matlab?


Mit cd meinte ich so etwas wie
cd 'WOAUCHIMMERMATLABLIEGT/toolbox/stats/'

Aber dafür kann man natürlich auch das "Current Directory"-Fenster benutzen.

Wenn du also stats im CurDir-Fenster hast, lässt sich dann mvnrnd benutzen oder nicht? Oder hast du mir diese Frage schon mit dem F5 beantwortet?

So wie ich das verstanden habe, lässt sich in Matlab die Datei mvnrnd.m nicht öffnen, während du sie ja extern öffnen konntest, oder? Dann scheint Matlab keinen Zugriff darauf zu haben... Da weiß ich auch nicht weiter... Registry? Irgendwelche Konfigurationsdateien??


Gruß
Martin

Bezug
                                                                                
Bezug
Undefined command/function: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 Fr 10.11.2006
Autor: Pawlik_Krasnodar


> So wie ich das verstanden habe, lässt sich in Matlab die Datei mvnrnd.m nicht öffnen, während du sie ja extern öffnen konntest, oder?

Doch, ich kann mvnrnd.m in Matlab öffnen aber ich kann sie nicht starten, weil beim Starten die Fehlermeldung kommt, wo steht, dass mvnrnd nicht definiert ist

Bezug
                                                                                        
Bezug
Undefined command/function: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:22 Fr 10.11.2006
Autor: Martin243

Ich glaube, weiter weiß ich wirklich nicht.
Du kannst höchstens mal versuchen, diese Datei mal in dein Arbeitsverzeichnis zu kopieren und die Funktion dann aufzurufen. Da sollte Matlab seine Funktionen doch finden...
Es kann sein, dass dabei Fehler auftreten, weil weitere Dateien fehlen, aber die kann man ja auch kopieren.


Gruß
Martin


Bezug
                                                                                                
Bezug
Undefined command/function: Trotzdem Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:51 Fr 10.11.2006
Autor: Pawlik_Krasnodar

Trotzdem Danke!

Bezug
                                                        
Bezug
Undefined command/function: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 So 12.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]