matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungUneigentliches Integral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integralrechnung" - Uneigentliches Integral
Uneigentliches Integral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Uneigentliches Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Mi 22.02.2006
Autor: Bloomy

Aufgabe
[mm] f(x)=(e^x-t)² [/mm]
g(x)=t

Bestimme das unbegrenzte Flächenstück zwischen den 2 Funktionen in Abhängigkeit von t!

Hallo,

die Aufgabe habe ich schon gerechnet und den Rechenweg verstehe ich auch. Aber ich würde gerne wissen, woher ich weiß, welche Funktion ich von der anderen abziehen muss. Also, muss ich f-g rechnen oder g-f?

Habe mir sagen lassen, bei diesem Beispiel rechnet man g-f und dass man das an einer Zeichnung erkennen kann, was man voneinander abzieht aber ich erkenn daran leider gar nichts :(

Oder ist das vielleicht auch egal, wie man das macht, da hinterher sowieso was positives rauskommt?

Wär nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Uneigentliches Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Mi 22.02.2006
Autor: Bastiane


> [mm]f(x)=(e^x-t)²[/mm]
>  g(x)=t
>  
> Bestimme das unbegrenzte Flächenstück zwischen den 2
> Funktionen in Abhängigkeit von t!
>  Hallo,
>  
> die Aufgabe habe ich schon gerechnet und den Rechenweg
> verstehe ich auch. Aber ich würde gerne wissen, woher ich
> weiß, welche Funktion ich von der anderen abziehen muss.
> Also, muss ich f-g rechnen oder g-f?
>  
> Habe mir sagen lassen, bei diesem Beispiel rechnet man g-f
> und dass man das an einer Zeichnung erkennen kann, was man
> voneinander abzieht aber ich erkenn daran leider gar nichts
> :(
>  
> Oder ist das vielleicht auch egal, wie man das macht, da
> hinterher sowieso was positives rauskommt?

Hallo!

Wenn du eine "ungerichtete" Fläche haben willst, dann ist es egal, welche Funktion du von welcher abziehst. Denn "ungerichtet" bedeutet gerade, dass du von dem, was du berechnest, nachher den Betrag nimmst, denn eine Fläche kann ja schlecht negativ sein.
Wenn du es aber trotzdem von einer Zeichnung ablesen willst und direkt etwas Positives raus haben willst (sodass du gar nicht wirklich mehr den Betrag nehmen musst), dann musst du die Funktion, die oberhalb der anderen liegt, minus die untere Funktion berechnen. Ist das verständlich?
Also deine Funktionen können sich zwar irgendwo schneiden, aber auf dem Stück, über das du integrierst und von dem du die Fläche berechnest, da liegt auf jeden Fall eine Funktion über der anderen. Das bedeutet, das bei der oberen Funktion alle Funktionswerte größer sind als bei der unteren, und deswegen musst du die untere von der oberen abziehen, dann kommt da auch etwas Positives raus. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Uneigentliches Integral: Rückfrage zur Gerade
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Mi 22.02.2006
Autor: Loddar

Hallo Bloomy,

[willkommenmr] !!


Heißt Deine Geradengleichung wirklich [mm] $g_t(x) [/mm] \ = \ t \ = \ [mm] t^{\blue{1}}$ [/mm] und nicht doch [mm] $g_t(x) [/mm] \ = \ [mm] t^{\red{2}}$ [/mm] ?


Denn in Deinem angegeben Fall ist es mehr als offensichtlich, dass dieses Integral divergiert.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Uneigentliches Integral: Korrektur und Rückfrage :)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Do 23.02.2006
Autor: Bloomy

Hallo,

ja, das muss tatsächlich t² heißen, tut mir leid :).

Aber jetzt versteh ich das endlich mal und weiß warum das egal ist, was man voneinander abzieht!

Danke für die tolle Erklärung :-)

Ähm...kann man denn auch irgendwie herausfinden, ob die Funktion gegen - [mm] \infty [/mm] oder  [mm] \infty [/mm] geht? Also, wo die unbegrenzte Fläche hinläuft?Unsere Lehrerin meinte, das müsste man einfach ausprobieren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles sein soll.
Könnte ja theoretisch auch eine Zeichnung machen aber bei Kurvenscharen find ich das immer schwierig...kommt ja auch immer drauf an, welche Zahlen man einsetzt.

Bezug
                        
Bezug
Uneigentliches Integral: Grenzwertbetrachtungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 Mo 27.02.2006
Autor: Loddar

Hallo Bloomy!


Etwas spät, aber hoffentlich nicht zu spät ...


Bei diesen Betrachtungen für [mm] $x\rightarrow+\infty$ [/mm] bzw. [mm] $x\rightarrow-\infty$ [/mm] sollte man von einigen Funktionen schon im Kopf haben, was mit ihnen für sehr große $x_$ passiert.

In unserem Falle geht halt die e-Funktion für sehr große $x_$ auch gegen [mm] $+\infty$, [/mm] für sehr kleine $x_$-Werte nähert sich die Kurve jedoch gegen die x-Achse an, also gegen den Wert $0_$ .


Durch das Ausmultiplizierens der o.g. Funktion entsteht hier auch ein Term mit [mm] $t^{\red{2}}$, [/mm] daher musste auch die entsprechende Gerade $g(x) \ = \ [mm] t^2$ [/mm] lauten, da sonst ein konstanter Term übrig bliebe. Und diese Fläche wäre dann näherungsweise ein Rechteck mit unendlicher Breite.

Also würde diese Fläche offensichtlich divergieren.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]