matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikUnendlich hoher Potentialtopf
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Unendlich hoher Potentialtopf
Unendlich hoher Potentialtopf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unendlich hoher Potentialtopf: Energiewerte berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Mo 26.11.2018
Autor: artic3000

Hallo an alle,

man kann ja die Energiewerte im unendlich hohen Potentialtopf auch anschaulich mit stehenden Wellen im Potentialtopf herleiten. Die Länge des Tops entspricht dabei ja immer einem Vielfachen der halben Wellenlänge. Damit ergibt sich dann, dass die Wellenlänge gleich 2L/n ist. Die in [mm] E=p^2/(2m) [/mm] eingesetzt mit p=h/Lambda liefern die bekannten diskreten Energieniveaus: [mm] E=h^2/8mL^2*n^2 [/mm]

Wenn ich aber jetzt mit p=mv=h/Lambda die Geschwindigkeit ausrechne: v=hn/2Lm und damit die Frequenz mit f=v/Lambda in E=hf einsetze, erhalte ich nur fast die gleichen Energiewerte, die sich um den Faktor 1/2 voneinander unterscheiden.

Wo liegt der Fehler? Gilt E= hf hier nicht für ein  Elektron im Potentialtopf?

Danke für eure Hilfe:)

        
Bezug
Unendlich hoher Potentialtopf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Mo 26.11.2018
Autor: chrisno

E = hf gilt für Photonen.
E = hf gilt generell nicht für Elektronen

Bezug
        
Bezug
Unendlich hoher Potentialtopf: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:19 Mo 26.11.2018
Autor: artic3000

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt noch mal recherchiert, sowohl im Tipler als auch in Wikipedia ist zu finden, dass E=hf für alle quantenmechanischen Teilchen gilt. Das verwirrt mich jetzt.

Hier der Textauszug aus Wikipedia:

Das Plancksche Wirkungsquantum, oder die Planck-Konstante h, ist das Verhältnis von Energie  und Frequenz eines Photons, entsprechend der Formel E = h [mm] \cdot [/mm] f. Die gleiche Beziehung gilt allgemein zwischen der Energie eines Teilchens oder physikalischen Systems und der Frequenz seiner quantenmechanischen Phase.

Was stimmt denn jetzt?

Danke nochmal!

Bezug
                
Bezug
Unendlich hoher Potentialtopf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 Mo 26.11.2018
Autor: chrisno

Ja, da war ich zu schnell mit der Antwort. Die ausführlichere Antwort braucht etwas mehr Zeit, die ich im Moment nicht habe. Vielleicht später heute Abend, falls nicht schon jemand anderes das geklärt hat.

Bezug
                
Bezug
Unendlich hoher Potentialtopf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 Di 27.11.2018
Autor: chrisno

Ich vermute ein Problem durch den Unterschied zwischen Gruppen- und Phasengeschwindigkeit. Für die Interferenz ist die Phasengeschwindigkeit, für den Impuls die Gruppengeschwindigkeit maßgeblich. Damit habe ich mich aber weit genug aus dem Fenster gelehnt, für mehr muss ich zuviel arbeiten.

Bezug
                
Bezug
Unendlich hoher Potentialtopf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:13 Do 29.11.2018
Autor: hippias

Eine kurze Anmerkung: In der Regel ist die Lösung der zeitunabhängigen Schrödinger-Gleichung nicht periodisch, sodass es doch unklar wäre, weshalb sich die für die Formel $E=hf$ gesuchte Frequenz aus dieser ergeben sollte. Allgemein gilt für einen Energieeigenzustand [mm] $\Psi$ [/mm] mit Energie $E$, dass [mm] $\Psi= \psi\exp(-i\frac{E}{\hbar}t)$, [/mm] wobei [mm] $\psi$ [/mm] die zeitunabhängige Schrödinger-Gleichung löst. Nun hat [mm] $\frac{E}{\hbar}$ [/mm] die Einheit einer Winkelgeschwindigkeit, sodass man [mm] $\frac{E}{\hbar}=\omega$ [/mm] setzen kann, sodass [mm] $E=\hbar\omega$ [/mm] bzw. $E=hf$ in diesem Sinne.

Ich möchte aber nicht ausschließen, daß es im Fall des Potentialtopfs möglich ist, die Energie aus der Wellenlänge [mm] $\lambda$ [/mm] herzuleiten. Bin aber auch kein Experte.

Bezug
                
Bezug
Unendlich hoher Potentialtopf: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Di 04.12.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]