matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLogikUnendliche Formelmenge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Logik" - Unendliche Formelmenge
Unendliche Formelmenge < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unendliche Formelmenge: Aufgabe mit Frage und Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:58 Di 27.11.2012
Autor: starki

Aufgabe
Seien [mm] \Delta [/mm] eine unendliche Formelmengen und [mm] \phi [/mm] eine aussagenlogische Formel, sodass [mm] \Delta \vdash \phi [/mm] [da müssten jetzt zwei Striche sein, weiß aber nicht wie ich das hinschreiben sollte]. Zeigen Sie, dass eine endliche Teilmenge [mm] \Delta' \subset \Delta [/mm] gibt, so dass [mm] \Delta' \vdash \phi [/mm] [hier wieder zwei Striche und nicht nur eins].

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe erst einmal nur ne Frage zu der Aufgabe:

Wenn es heißt: [mm] \Delta \vdash \phi, [/mm] dann kann ich ja davon ausgehen, dass jede Belegeung, die jede Formel in [mm] \Delta [/mm] wahr machen würde, auch [mm] \phi [/mm] wahr machen würde?
Ich bin mir diesbezüglich noch nicht ganz sicher.

Ich haber bisher nur eine Idee, wie man das dann beweisen könnte: [mm] \Delta [/mm] ist ja eine unendliche Menge. Und jede Belegung, die jede Formel in [mm] \Delta [/mm] wahr machen würde, würde auf jeden Fall dann [mm] \phi [/mm] wahr machen. D.h. es reicht, eine (nichtleere) Teilmenge [mm] \Delta' [/mm] aus der unendlichen Menge [mm] \Delta [/mm] zu nehmen, dann würde genauso gelten:
[mm] \Delta' \vdash \phi, [/mm] da ja auch hier gilt: bei jeder Belegung, die jede Formel in [mm] \Delta' [/mm] wahr machen würde, auch unbedingt [mm] \phi [/mm] wahr macht.

Wäre mein Beweis richtig? Wie kann ich sowas am besten formal aufschreiben?

        
Bezug
Unendliche Formelmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:53 Di 27.11.2012
Autor: tobit09

Hallo starki und herzlich [willkommenmr]!


> Wenn es heißt: [mm]\Delta \vdash \phi,[/mm] dann kann ich ja davon
> ausgehen, dass jede Belegeung, die jede Formel in [mm]\Delta[/mm]
> wahr machen würde, auch [mm]\phi[/mm] wahr machen würde?

Ja, so definiert man das üblicherweise.


> Ich haber bisher nur eine Idee, wie man das dann beweisen
> könnte: [mm]\Delta[/mm] ist ja eine unendliche Menge. Und jede
> Belegung, die jede Formel in [mm]\Delta[/mm] wahr machen würde,
> würde auf jeden Fall dann [mm]\phi[/mm] wahr machen. D.h. es
> reicht, eine (nichtleere) Teilmenge [mm]\Delta'[/mm] aus der
> unendlichen Menge [mm]\Delta[/mm] zu nehmen, dann würde genauso
> gelten:
>  [mm]\Delta' \vdash \phi,[/mm] da ja auch hier gilt: bei jeder
> Belegung, die jede Formel in [mm]\Delta'[/mm] wahr machen würde,
> auch unbedingt [mm]\phi[/mm] wahr macht.

Warum gibt es so ein [mm] $\Delta'$? [/mm] Genau das ist zu zeigen.

Hattet ihr den Kompaktheitssatz der Aussagenlogik? Wenn ja: In welcher Formulierung?


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Unendliche Formelmenge: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 08:58 Di 27.11.2012
Autor: starki

Ne, leider hatten wir den Kompaktheitssatz noch nicht.

Bezug
                        
Bezug
Unendliche Formelmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:04 Di 27.11.2012
Autor: tobit09


> Ne, leider hatten wir den Kompaktheitssatz noch nicht.

Auch nicht unter dem Namen Endlichkeitssatz?

Ihr wisst also noch nicht, dass jede endlich erfüllbare Formelmenge erfüllbar ist?

Bezug
                                
Bezug
Unendliche Formelmenge: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:15 Di 27.11.2012
Autor: starki

Also nicht das ich wüsste. Habe mir mal nochmal das Skript angeschaut (http://home.mathematik.uni-freiburg.de/ziegler/skripte/lfi.pdf), dort stand nichts drin, genauso wenig wie auf den Übungsblättern oder auf dem Geschreibsel des Professors (http://home.mathematik.uni-freiburg.de/ziegler/veranstaltungen/ws12-LfI.html)


EDIT: Also das Einzige was ich weiß, wäre, dass eine Formelmenge erfüllbar ist, wenn es eine Belegung gibt, für die jede Formel in der Formelmenge erfüllbar ist.

Bezug
                                        
Bezug
Unendliche Formelmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:43 Di 27.11.2012
Autor: tobit09


> Also nicht das ich wüsste. Habe mir mal nochmal das Skript
> angeschaut
> (http://home.mathematik.uni-freiburg.de/ziegler/skripte/lfi.pdf),
> dort stand nichts drin, genauso wenig wie auf den
> Übungsblättern oder auf dem Geschreibsel des Professors
> (http://home.mathematik.uni-freiburg.de/ziegler/veranstaltungen/ws12-LfI.html)

Danke für die Links! Der Kompaktheitssatz der Aussagenlogik kommt in Kapitel 1.6 dran, aber anscheindend ist die Vorlesung noch nicht soweit.

Ich vermute, dass die Aufgabe nur versehentlich vor dem Kompaktheitssatz gestellt wurde. Denn aus dem Kompaktheitssatz lässt sie sich leicht folgern. Auch der Kompaktheitssatz lässt sich leicht aus dieser Aufgabe folgern. Und ein selbstständiger Beweis des Kompaktheitssatzes ohne Lösungshinweise ist aus meiner Sicht ein bisschen viel verlangt für eine gewöhnliche Übungsaufgabe.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, kurzfristig Kontakt zum Ersteller der Übungsaufgaben aufzunehmen und nachzufragen, ob ihr die Aufgabe wirklich ohne Kenntnis des Kompaktheitssatzes lösen sollt.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch Hinweise geben, wie du die Aufgabe trotzdem lösen kannst. Das würde allerdings sehr aufwendig.

Bezug
                                                
Bezug
Unendliche Formelmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 Di 27.11.2012
Autor: starki

Es wäre nicht das erste Mal, dass wir eine Aufgabe bekommen, was der Professor noch nicht in der Vorlesung vorgestellt hat ... von daher gehe ich davon aus, dass wir den Satz anwenden können.

Ich würde dann folgendes hinschreiben (ich hoffe, dass ich da nicht so falsch liege):

[mm] \Delta [/mm] ist eine unendliche Formelmenge und es gilt: [mm] \Delta \vdash \phi. [/mm]

Angenommen, es gibt eine Belegung A, die für [mm] \Delta [/mm] erfüllbar ist, d.h. jede Formel in [mm] \Delta [/mm] wird durch diese Belegung wahr. Dann gibt es laut dem Kompaktheitssatz auch eine endliche Teilmenge [mm] \Delta', [/mm] für die gilt: [mm] \Delta' \vdash \phi. [/mm]

Stimmt das? Kann man das auch etwas formaler schreiben oder reicht das so?

Bezug
                                                        
Bezug
Unendliche Formelmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 Di 27.11.2012
Autor: tobit09


> [mm]\Delta[/mm] ist eine unendliche Formelmenge und es gilt: [mm]\Delta \vdash \phi.[/mm]
>  
> Angenommen, es gibt eine Belegung A, die für [mm]\Delta[/mm]
> erfüllbar ist, d.h. jede Formel in [mm]\Delta[/mm] wird durch diese
> Belegung wahr.

Wenn du zunächst unter dieser Annahme argumentierst, müsstest du anschließend noch den Fall behandeln, dass [mm] $\Delta$ [/mm] nicht erfüllbar ist. Einen Vorteil dieser Fallunterscheidung sehe ich nicht.

> Dann gibt es laut dem Kompaktheitssatz auch
> eine endliche Teilmenge [mm]\Delta',[/mm] für die gilt: [mm]\Delta' \vdash \phi.[/mm]

Warum?


Der Kompaktheitssatz sagt (in Kontraposition formuliert): Jede nicht erfüllbare Formelmenge besitzt eine endliche Teilmenge, die schon nicht erfüllbar ist.


Zeige: [mm] $\Delta\vdash \phi$ [/mm] impliziert, dass [mm] $\Delta\cup\{\neg\phi\}$ [/mm] nicht erfüllbar ist.

Wende dann den Kompaktheitssatz auf [mm] $\Delta\cup\{\neg\phi\}$ [/mm] an.

Bezug
                                                                
Bezug
Unendliche Formelmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Di 27.11.2012
Autor: starki

Ich habs mal so versucht, wie du mir geraten hast:

[mm] \Delta \vdash \phi.d.h. [/mm] jede Belegung A, die jede Formel in [mm] \Delta [/mm] wahr macht, macht auch [mm] \phi [/mm] wahr. Würde jedoch gelten [mm] \Delta \cup [/mm] { [mm] \neg \phi [/mm] }, dann wäre [mm] \Delta \cup [/mm] { [mm] \neg \phi [/mm] } nicht erfüllbar, d.h. es gäbe keine Belegung, die alle Formeln wahr macht. Laut Kompaktheitssatz hat jeder nicht erfüllbare Formelmenge eine endliche Teilmenge, die schon nicht erfüllbar ist. => [mm] \Delta [/mm] hat eine endliche Menge [mm] \Delta', [/mm] für die gilt: [mm] \Delta' \vdash \phi. [/mm]

Wie sieht es nun mit der Lösung aus?

Bezug
                                                                        
Bezug
Unendliche Formelmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:23 Di 27.11.2012
Autor: tobit09


> [mm]\Delta \vdash \phi.d.h.[/mm] jede Belegung A, die jede Formel in
> [mm]\Delta[/mm] wahr macht, macht auch [mm]\phi[/mm] wahr. Würde jedoch
> gelten [mm]\Delta \cup[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

$\{$ [mm]\neg \phi[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

$\}$,
Was meinst du damit, dass eine Formelmenge "gilt"?

> dann wäre [mm]\Delta \cup[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

$\{$

> [mm]\neg \phi[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

$\}$ nicht erfüllbar, d.h. es gäbe keine Belegung,

> die alle Formeln wahr macht.

$\Delta\cup\{\neg\phi\}$ IST nicht erfüllbar.

Denn angenommen, diese Formelmenge wäre erfüllbar. Dann gäbe es eine Belegung, die jede Formel aus $\Delta$ und die Formel $\neg\phi$ wahr macht. Also kann diese Belegung die Formel $\phi$ nicht wahr machen. Widerspruch zu $\Delta\vdash\phi$.

> Laut Kompaktheitssatz hat
> jeder nicht erfüllbare Formelmenge eine endliche
> Teilmenge, die schon nicht erfüllbar ist. => [mm]\Delta[/mm] hat
> eine endliche Menge [mm]\Delta',[/mm] für die gilt: [mm]\Delta' \vdash \phi.[/mm]

Warum?

Der Kompaktheitssatz liefert, dass [mm] $\Delta\cup\{\neg\phi\}$ [/mm] eine endliche Teilmenge [mm] $\Delta''$ [/mm] besitzt, die schon nicht erfüllbar ist.

Betrachte nun [mm] $\Delta':=\Delta''\cap\Delta$. [/mm] Dies ist eine endliche Teilmenge von [mm] $\Delta$. [/mm]


Hilfsbehauptung: Es gilt [mm] $\Delta''\subseteq\Delta'\cup\{\neg\phi\}$. [/mm]

Sei dazu [mm] $\psi\in\Delta''$. [/mm] Wegen [mm] $\Delta''\subseteq\Delta\cup\{\neg\phi\}$ [/mm] gilt dann [mm] $\psi\in\Delta$ [/mm] oder [mm] $\psi\in\{\neg\phi\}$. [/mm] Im letzteren Fall ist [mm] $\psi\in\Delta'\cup\{\neg\phi\}$. [/mm] Im ersteren Fall ist wegen [mm] $\psi\in\Delta''\cap\Delta=\Delta'$ [/mm] ebenfalls [mm] $\psi\in\Delta'\cup\{\neg\phi\}$. [/mm] Damit ist die Hilfsbehauptung gezeigt.


Behauptung: [mm] $\Delta'\vdash\phi$. [/mm]

Sei also $B$ eine Belegung, die [mm] $\Delta'$ [/mm] wahr macht. Zu zeigen ist, dass $B$ auch [mm] $\phi$ [/mm] wahr macht.

Angenommen $B$ macht [mm] $\phi$ [/mm] nicht wahr. Was sagt das über $B$ und [mm] $\neg\phi$ [/mm] sowie damit über $B$ und [mm] $\Delta'\cup\{\neg\phi\}$ [/mm] aus? Was sagt das wiederum gemäß der Hilfsbehauptung über $B$ und [mm] $\Delta''$ [/mm] aus? Leite so einen Widerspruch her.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]