matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisUngleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Ungleichung
Ungleichung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:09 Mi 04.10.2006
Autor: Cutie

Aufgabe
Bestimme jeweils alle x e R, die die angegebenen Ungleichungen erfüllen.

Kann mir jemand anhand dieses beispiles ungleichungen erklären.

a) 1/x-3 <= 2
b) -x/5+x > 1/3-x

        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Mi 04.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Cutie,

> Bestimme jeweils alle x e R, die die angegebenen
> Ungleichungen erfüllen.
>  Kann mir jemand anhand dieses beispiles ungleichungen
> erklären.
>  
> a) 1/x-3 <= 2
>  b) -x/5+x > 1/3-x

(1) Lineare Ungleichungen sind recht einfach zu lösen, weil man praktisch genauso vorgehen kann wie bei lin. Gleichungen.
Einziges "Problem": Multiplizierst Du mit einer negativen Zahl oder dividierst Du durch eine negative Zahl, dann dreht sich das Ungleichungszeichen um.

Dies ist leicht nachvollziehbar, wenn Du Dir folgendes Zahlenbeispiel anschaust:  -1 < 3  | *(-1)  ergibt: +1 [mm] \red{>} [/mm] -3.

(2) Bei Bruch-Ungleichungen (und solche liegen bei Dir vor) musst Du oft mit dem Nenner multiplizieren. Wenn dieser aber von der Variablen abhängt, musst Du eine Fallunterscheidung machen, je nachdem ob der Nenner positiv oder negativ ist (vgl. "Problem" unter (1)).

Mein Problem ist allerdings, dass Deine Aufgaben so wie Du sie aufgeschrieben hast, mehrere Möglichkeiten offen lassen.

Z.B. Aufgabe a) 1/x-3 <= 2

Das könnte bedeuten: [mm] \bruch{1}{x} [/mm] - 3 [mm] \le [/mm] 2
aber auch: [mm] \bruch{1}{x-3} \le [/mm] 2.

Sollte Letzteres gemeint sein, müsstest Du in Zukunft
- entweder lernen, wie man im Matheraum Brüche schreibt (siehe unten bei "Eingabehilfen" oder schau Dir mal den Quelltext zu meinem Beitrag an!) oder
- so schreiben: 1/(x-3) [mm] \le [/mm] 2

Nun - ich nehm' mal an, die Ungleichung lautet:

[mm] \bruch{1}{x-3} \le [/mm] 2

Zunächst die Definitionsmenge: D = [mm] \IR \backslash \{3\} [/mm]

Nun möchtest Du die Ungl. mit (x-3) multiplizieren, damit der Nenner wegfällt.
Du weißt aber nicht, ob x-3 positiv ist oder negativ: Möglich ist BEIDES.
Daher Fallunterscheidung:

1.Fall: x-3 > 0, also: x > 3 (*)
Dann bleibt beim Multiplizieren mit (x-3) das Ungleichungszeichen erhalten:
[mm] \bruch{1}{x-3} \le [/mm] 2 |*(x-3)
<=> 1 [mm] \le [/mm] 2*(x-3)
1 [mm] \le [/mm] 2x - 6  oder (was dasselbe ist!) 2x-6 [mm] \ge [/mm] 1 |+6
2x [mm] \ge [/mm] 7 |: 2
x [mm] \ge [/mm] 3,5
Du erhältst im 1. Fall also als Lösungsmenge die Zahlen, die
sowohl > 3 sind (siehe (*))
als auch [mm] \ge [/mm] 3,5.
Das ist letztlich das Intervall: [mm] L_{1} [/mm] = [3,5; [mm] +\infty [/mm] [

2.Fall: x-3 < 0  bzw. x < 3 (*)
Diesmal dret sich beim Multiplizieren mit (x-3) das Ungleichungszeichen um:
[mm] \bruch{1}{x-3} \le [/mm] 2 |*(x-3)
<=> 1 [mm] \ge [/mm] 2*(x-3)
...
x [mm] \le [/mm] 3,5

Du erhältst im 2. Fall also als Lösungsmenge die Zahlen, die
sowohl < 3 sind (siehe (*))
als auch [mm] \le [/mm] 3,5.
Das ist letztlich das Intervall: [mm] L_{2} [/mm] = ] [mm] -\infty; [/mm] 3 [

Die Gesamtlösungsmenge ist dann die Vereinigungsmenge der beiden Teil-Lösungsmengen [mm] L_{1} [/mm] und [mm] L_{2}, [/mm] also:

[mm] L_{ges} [/mm] = [mm] L_{1} \cup\ L_{2} [/mm]

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
Ungleichung: Weshalb lineare Ungleichung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Mi 04.10.2006
Autor: KnockDown

Hi ich habe mir den Beitrag durchgelesen da ich ich auch etwas zu dem Thema "Ungleichungen" lernen wollte.

a) [mm] \bruch{1}{x-3} [/mm] <= 2
b) [mm] \bruch{-x}{5+x} [/mm] > [mm] \bruch{1}{3-x} [/mm]

Es wird in der Antwort gesprochen, dass Aufgabe a) einfach zu lösen ist, da es sich um eine lineare Funktion handelt.

Meine Frage dazu:
----------------

Warum ist Aufgabe a) Linear und Aufgabe b) nicht?



Meine vermutete Antwort:
--------------------

Da Aufgabe a) nur eine Varible hat und Aufgabe b) zwei Variabeln.



Vielleicht kann mir jemand diese Antwort bestätigen/kommentieren/korrigieren und evtl. noch etwas ergänzen oder erklären wann eine Funktion linear ist und wann nicht.


Danke

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Mi 04.10.2006
Autor: VNV_Tommy

Hallo KnockDown!

> Hi ich habe mir den Beitrag durchgelesen da ich ich auch
> etwas zu dem Thema "Ungleichungen" lernen wollte.
>  
> a) [mm]\bruch{1}{x-3}[/mm] <= 2
>  b) [mm]\bruch{-x}{5+x}[/mm] > [mm]\bruch{1}{3-x}[/mm]

>  
> Es wird in der Antwort gesprochen, dass Aufgabe a) einfach
> zu lösen ist, da es sich um eine lineare Funktion handelt.
>  
> Meine Frage dazu:
>  ----------------
>  
> Warum ist Aufgabe a) Linear und Aufgabe b) nicht?
>  

So auf Anhieb erkennt kann man schwer zwischen linearer oder nicht linearer (Un-)Gleichung unterscheiden. Das seiht man erst, wenn man die Brüche eleminiert indem man mit den Nennern multipliziert.

Für a) ergibt dies dann:
[mm] \mbox{1\le2(x-3) \gdw 1\le2x-6} \to [/mm] lineare Ungleichung

Für b) ergibt dies somit:
[mm] \mbox{(-x)*(3-x)>1*(5+x) \gdw -3x+x^{2}>5+x} \to [/mm] quadratische Ungleichung

>
>
> Meine vermutete Antwort:
>  --------------------
>  
> Da Aufgabe a) nur eine Varible hat und Aufgabe b) zwei
> Variabeln.

Die Anzahl der Variablenist dabei nicht entscheidend, sondern eher der höchste Exponent an der Variablen.
Bei dieser Aufgabe hier gilt außerdem: Bei a) und b) gibt es jeweils nur eine Variable, nämlich x.

> Vielleicht kann mir jemand diese Antwort
> bestätigen/kommentieren/korrigieren und evtl. noch etwas
> ergänzen oder erklären wann eine Funktion linear ist und
> wann nicht.
>  
>
> Danke  

Gruß,
Tommy

Bezug
                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:22 Do 05.10.2006
Autor: KnockDown

Danke für die Erklärung, ich habe dazu aber noch folgende Frage ob ich das richtig verstanden habe.

1. [mm] x^2+3x^2 [/mm] == linear?

2. [mm] x^2+x^3 [/mm] == nicht linear?

3. [mm] y^2 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] == linear?

4. [mm] y^2 [/mm] + [mm] x^3 [/mm] == nicht linear?

5. [mm] x^3 [/mm] + [mm] x^5 [/mm] == nicht linear?



Danke für deine Hilfe!

Bezug
                                        
Bezug
Ungleichung: linear
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:04 Do 05.10.2006
Autor: Loddar

Hallo KnockDown!


Man spricht von "linear", wenn alle Variablen mit der Potenz $1_$ auftreten und auch Produkte der Variablen nicht auftreten, denn bei $x*y \ = \ [mm] x^1*y^1$ [/mm] ist die Summe der Exponenten auch größer als $1_$ ("etwas" vereinfachte Erklärung).

Von daher sind alle Deine genannten Beispiele "nicht linear".


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:36 Do 05.10.2006
Autor: KnockDown

Achso ok :) Dann hab ichs verstanden!

Danke für deine Hilfe!

Bezug
                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Do 05.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Knockdown,

> Danke für die Erklärung, ich habe dazu aber noch folgende
> Frage ob ich das richtig verstanden habe.
>  
> 1. [mm]x^2+3x^2[/mm] == linear?

Nein! Quadratisch bzw. 2. Grades

> 2. [mm]x^2+x^3[/mm] == nicht linear?

Ja! Der Term ist kubisch bzw. 3. Grades

> 3. [mm]y^2[/mm] + [mm]x^2[/mm] == linear?

Nein! Quadratisch in beiden Variablen.
  

> 4. [mm]y^2[/mm] + [mm]x^3[/mm] == nicht linear?

Ja! 3. Grades in der Variablen x, 2. Grades in der Variablen y.

> 5. [mm]x^3[/mm] + [mm]x^5[/mm] == nicht linear?  

Ja! Das ist ein Term 5. Grades.

mfG!
Zwerglein


Bezug
                        
Bezug
Ungleichung: Mein Senf dazu
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Do 05.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Knockdown,

> a) [mm]\bruch{1}{x-3}[/mm] <= 2
>  b) [mm]\bruch{-x}{5+x}[/mm] > [mm]\bruch{1}{3-x}[/mm]

>  
> Es wird in der Antwort gesprochen, dass Aufgabe a) einfach
> zu lösen ist, da es sich um eine lineare Funktion handelt.

Falsch! Das Thema "lineare Ungleichungen" habe ich nur angeschnitten, weil
- Cutie ganz allgemein nach der Lösung von Ungleichungen gefragt hat und
- weil man aus der Zusatzbemerkung (Multiplikation mit negativen Zahlen!) erkennen kann, warum bei Bruch-Ungleichungen überhaupt FALLUNTERSCHEIDUNGEN nötig sind!

Selbstverständlich handelt es sich bei BEIDEN Aufgaben um BRUCH-Ungleichungen, was ich ja auch im 2. Teil meiner Antwort geschrieben habe. Lies dort noch mal nach; da steht: "2) Bei Bruch-Ungleichungen [mm] (\red{und\ solche\ liegen\ bei\ Dir\ vor}) [/mm] ..."
  

> Warum ist Aufgabe a) Linear und Aufgabe b) nicht?

Sie sind BEIDE NICHT LINEAR!  

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]