matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Ungleichung minimum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis des R1" - Ungleichung minimum
Ungleichung minimum < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung minimum: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 Sa 26.10.2013
Autor: JamesBlunt

Aufgabe
Bestimmen Sie den Funktionsausdruck für die Funktion f: [mm] \IR\mapsto\IR [/mm] definiert durch:
f(x) = min [mm] \{x^{2}+3x-3, 2x-1, -x-3\}. [/mm]

Hinweis: Es gilt: [mm] x^{2}-x-2=(x-2)(x+1) [/mm] für alle [mm] x\varepsilon\IR. [/mm]

Guten Tag,
ich habe Probleme mit Wirtschaftsmathe. In der Schule hatte ich LK und wir hatten nie Ungleichungen. Jetzt in der Uni sind wir direkt mit Ungleichungen angefangen. Das Rechnen an sich ist kein Problem, allerdings weiß ich nicht, wie ich vorgehen muss.

1. Wie fange ich bei so einer Funktion an, wo ein minimum davorsteht?
    Wenn dort jetzt 2x-1>-x-3 stehen würde, könnte ich x ausrechnen. Aber         wie muss ich hier vorgehen?

Schöne Grüße!


        
Bezug
Ungleichung minimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Sa 26.10.2013
Autor: Valerie20


> Bestimmen Sie den Funktionsausdruck für die Funktion f:
> [mm]\IR\mapsto\IR[/mm] definiert durch:
> f(x) = min [mm]\{x^{2}+3x-3, 2x-1, -x-3\}.[/mm]


Eine nahezu identische Aufgabe wurde hier vor ein paar Tagen gerechnet. Ich zeig dir mal den entsprechenden Link.
Wenn du mit den Hilfen nicht weiterkommst, melde dich einfach nochmal.

https://vorhilfe.de/read?i=985430

Bezug
                
Bezug
Ungleichung minimum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:04 Sa 26.10.2013
Autor: JamesBlunt

Oh, da scheint wohl wer von meinen Studienkollegen auch hier aktiv zu sein :D. Aber das hilft mir nicht wirklich. Die Aufgabe ist zwar identisch, außer dass hier Minimum steht, aber Kreuzkette setzt aufeinmal $ [mm] 2x^{2}+x+1 \ge x^{2}-3x+6 [/mm] $
Da weiß ich nicht wie man auf diesen Schritt kommt. Noch weniger weiß ich, was ich jetzt in meinem Fall wie setzten muss.?!

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung minimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Sa 26.10.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Oh, da scheint wohl wer von meinen Studienkollegen auch
> hier aktiv zu sein :D. Aber das hilft mir nicht wirklich.
> Die Aufgabe ist zwar identisch, außer dass hier Minimum
> steht, aber Kreuzkette setzt aufeinmal [mm]2x^{2}+x+1 \ge x^{2}-3x+6[/mm]
>  
> Da weiß ich nicht wie man auf diesen Schritt kommt.

Um zu entscheiden, welcher der Werte   [mm] f_1(x) [/mm]  ,  [mm] f_2(x) [/mm]
größer als der andere ist, kann man das Vorzeichen-
der Differenzfunktion  [mm] d(x):=f_1(x)-f_2(x) [/mm]  untersuchen.  

> Noch
> weniger weiß ich, was ich jetzt in meinem Fall wie setzen
> muss.?!

Du musst die in deinem Beispiel 3 vorliegenden Funktionen
paarweise untersuchen. Insgesamt gäbe es 5 Schnittpunkte,
die man aber bei geeignetem Vorgehen gar nicht alle
berechnen muss. Siehe meine andere Antwort.

LG ,  Al-Chw.


Bezug
                                
Bezug
Ungleichung minimum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 Sa 26.10.2013
Autor: JamesBlunt

Wenn ich auf meine Aufzeichnungen gucke, dann war die Vermutung mit den Fallunterscheidungen schon richtig.

Ich versuche nun folgende Anwendungsweise (Welche der Professor benutzt hat) hier ebenfalls anzwenden:
1. Schritt: Vergleich der ersten beiden Ausdrücke ->Funktionsausdruck

Setze g(x)=min [mm] \{x^{2}+3x-3, 2x-1\}. [/mm]
           [mm] =>f(x)=min\{g(x), -x-3\}. [/mm]

[mm] g(x)=x^{2}+3x-3 [/mm] = [mm] x^{2}+3x-3\ge2x-1 [/mm]
                             [mm] =x^{2}+x-2\ge0 [/mm]

(Im Beispiel vom Professor kam es zu einer Lösungsmenge für x, sodass ein Funktionsausdruck aufgestellt werden konnte und anschließend wurden die einzelnen Fälle durchgegangen. Was habe ich falsch gemacht?

Ich hoffe ihr wisst nun, welchen Bearbeitungsweg wir gebrauchen.

Lg

Bezug
                                        
Bezug
Ungleichung minimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Sa 26.10.2013
Autor: chrisno

So geht es etwas durcheinander. Es ist schon in Ordnung zuerst die ersten beiden Funktionen zu vergleichen. Die Überlegung lautet:
Mal ist die eine Funktion größer, mal die andere. An der Stelle, an der das wechselt, müssen die beiden Funktionen den gleichen Wert haben. Die Funktionsgraphen schneiden sich dort.
Also musst Du die Schnittpunkte (nur deren x-Werte) finden. Das machst Du, indem Du beide Funktionsterme gleich setzt und die entstehende Gleichung löst. Danach musst Du noch irgendwie bestimmen, wo nun die eine Funktion und wo die andere größer ist. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Fang also mal an mit $ [mm] x^{2}+3x-3 [/mm] = 2x-1 $

Bezug
        
Bezug
Ungleichung minimum: mehr Informationen ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Sa 26.10.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Bestimmen Sie den Funktionsausdruck für die Funktion f:
> [mm]\IR\mapsto\IR[/mm] definiert durch:
>  f(x) = min [mm]\{x^{2}+3x-3, 2x-1, -x-3\}.[/mm]
>  
> Hinweis: Es gilt: [mm]x^{2}-x-2=(x-2)(x+1)[/mm] für alle
> [mm]x\varepsilon\IR.[/mm]
>  Guten Tag,
>  ich habe Probleme mit Wirtschaftsmathe. In der Schule
> hatte ich LK und wir hatten nie Ungleichungen. Jetzt in der
> Uni sind wir direkt mit Ungleichungen angefangen. Das
> Rechnen an sich ist kein Problem, allerdings weiß ich
> nicht, wie ich vorgehen muss.
>  
> 1. Wie fange ich bei so einer Funktion an, wo ein minimum
> davorsteht?
>      Wenn dort jetzt 2x-1>-x-3 stehen würde, könnte ich x
> ausrechnen. Aber         wie muss ich hier vorgehen?
>  
> Schöne Grüße!


Hallo JamesBlunt,

ich weiß nicht, welcher Lösungsweg für solche Aufgaben
bei euch vorgesehen ist.
Ich denke aber, dass das Ergebnis eine Fallunterscheidung
sein soll, welche angibt, in welchen Teilintervallen von [mm] \IR [/mm]
welcher Funktionsterm jeweils das Minimum liefert.
Man kann sich graphisch eine Übersicht schaffen, indem
man die 3 Graphen der Einzelfunktionen [mm] f_1, f_2, f_3 [/mm]
aufzeichnet. Die Zeichnung zeigt dann insbesondere,
welche Schnittpunkte wirklich zu berechnen sind.
Im vorliegenden Beispiel gibt es insgesamt 5 Schnitt-
punkte, von denen aber am Ende nur zwei wirklich
für die Fallunterscheidung wesentlich sind.
Zu vermuten ist aber, dass ihr einen Lösungsweg
benützen sollt, der auch ohne graphische Betrachtungen
auskommt. Dies wäre auf verschiedene Arten möglich.
Wir wissen also nicht genau, wie wir dir helfen sollen,
damit es dann zu den Erwartungen passt.
Kannst du uns etwas mehr dazu sagen. Skript ?

LG ,   Al-Chw.    


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]