matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Ungleichung mit zwei Beträgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis des R1" - Ungleichung mit zwei Beträgen
Ungleichung mit zwei Beträgen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung mit zwei Beträgen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Do 05.04.2012
Autor: sheepnut

Aufgabe
Hallo,
ich habe eine Aufgabe mit zwei Beträgen, bei der ich nicht verstehe, wann man das Größer-Gleich und wann wann das Größer-Als Zeichen verwendet.
Aufgabe:
Man soll die Lösungsmenge angeben:
|x-3|+|x|<=5

Wenn man nun eine Fallunterscheidung macht, weiß ich nicht ob man
|x-3| > 0 oder |x-3| >= 0 verwendet.
genauso bei
|x-3| < 0 oder |x-3| <= 0
und
|x| > 0 oder |x| >= 0
und
|x| < 0 oder |x| <= 0

Vielen Dank für die Hilfe!
-sheepnut

        
Bezug
Ungleichung mit zwei Beträgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Do 05.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo,
> ich habe eine Aufgabe mit zwei Beträgen, bei der ich
> nicht verstehe, wann man das Größer-Gleich und wann wann
> das Größer-Als Zeichen verwendet.
> Aufgabe:
> Man soll die Lösungsmenge angeben:
> |x-3|+|x|<=5
> Wenn man nun eine Fallunterscheidung macht, weiß ich
> nicht ob man
> |x-3| > 0 oder |x-3| >= 0 verwendet.

Weder noch. Die Fallunterscheidung muss man ohne die Betragsklammern durchführen. Man unterscheidet zwei Fälle:

i). Die Betragsklammern haben keine Wirkung. Das ist genau dann der Fall, wenn ihr Inhalt größer oder gleich Null ist. Also:

[mm] x-3\ge{0} [/mm]

ii). Die Betragsklammern kehren das Vorzeichen um. Das passiert genau dann, wenn ihr Inhalt kleiner als Null ist. Hier also:

x-3<0

> genauso bei
> |x-3| < 0 oder |x-3| <= 0
> und
> |x| > 0 oder |x| >= 0
> und
> |x| < 0 oder |x| <= 0

Auch hier das gleiche: die Fallunterscheidung musst du für x vornehmen, nicht für |x|. Das macht nämlich insbesondere überhaupt keinen Sinn, da die Betragsfunktion nichtnegativ ist.

> Vielen Dank für die Hilfe!
> -sheepnut


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Ungleichung mit zwei Beträgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 Fr 06.04.2012
Autor: sheepnut

In dem Fall schaut man sich also
x-3 [mm] \ge [/mm] 0 -> x [mm] \ge [/mm] 3,

x-3 < 0 -> x < 3

und

x [mm] \ge [/mm] 0,

sowie

x < 0 an, oder?

Das Problem ist nur, dass die Lösung dieser Aufgaben folgendermaßen aussieht:

Fall 1: x [mm] \le [/mm] 0 und damit auch x -3 < 0

nach einigem Umformen (damit hab ich keine Probleme), kommt dann x [mm] \ge [/mm] -1 raus, also Lösungsmenge [-1,0]

Fall 2: x [mm] \in [/mm] (0,3]

-----> 3 [mm] \le [/mm] 5, also Lösungsmenge (0,3]

Fall 3: x > 3

-----> x [mm] \le [/mm] 4, also Lösungsmenge (3,4]

Mir ist also eigentlich nur nicht klar, warum die 3 in Fall 2 und nicht in Fall 3 dazugehört und warum die Null in Fall 1 und nicht in Fall 2 dazugehört.

Meiner Meinung nach müsste man sich die Zahlen x < 0 in Fall 1, die Zahlen [0,3) in Fall 2 und die Zahlen x [mm] \ge [/mm] 3 in Fall 3 anschauen.

Ich hoffe Sie können mir nochmal helfen.

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung mit zwei Beträgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:49 Fr 06.04.2012
Autor: donquijote

Die Randpunkte passen jeweils in beide Fälle und sind bei der Rechnung auch kein wirkliches Problem. Wenn |x-a|=0 ist, dann gilt |x-a|=x-a=a-x, es ist also egal, wie rum du es schreibst.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]