matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreUngleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mengenlehre" - Ungleichungen
Ungleichungen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichungen: gleichung( regeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:09 Mi 18.05.2011
Autor: constellation_nt1

hallo leute


[mm] \bruch{x−1}{x+1} [/mm]  < 1  [mm] \Rightarrow \bruch{-2}{x+1} [/mm] < 0   [mm] \Rightarrow [/mm]  x+1>0


ich verstehe den letzen schritt nicht... wenn bekomme immer -3<x raus !!

was mach ich falsch ?

LG





        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:26 Mi 18.05.2011
Autor: Fulla

Hallo constellation_nt1,

> hallo leute
>
>
> [mm]\bruch{x-1}{x+1}[/mm]  < 1  [mm]\Rightarrow \bruch{-2}{x+1}[/mm] < 0  
>  [mm]\Rightarrow[/mm]  x+1>0
>  
>
> ich verstehe den letzen schritt nicht... wenn bekomme immer
> -3<x raus="" !!<br="">>  

> was mach ich falsch ?
>
> LG

Dann rechne doch mal vor. Wenn wir nicht sehen, was du gerechnet hast, können wir dir auch nicht sagen, was daran falsch ist.

Ich versuche mal, deinen Rechenweg zu erraten:
[mm]\frac{x-1}{x+1}<1\quad\Leftrightarrow\quad \frac{(x+1)-2}{x+2}=1-\frac{2}{x+1}<1\quad\Leftrightarrow\quad \frac{-2}{x+1}<0\quad\red{\Leftrightarrow}\quad -2 Der Fehler ist beim roten Pfeil. Wenn du mit [mm]x+1[/mm] multiplizierst, bekommst du [mm]-2<0*(x+1)=0[/mm].

Schau dir lieber mal den Bruch [mm]\frac{-2}{x+1}[/mm] an: im Zähler steht etwas negatives: -2. Wenn du jetzt weißt, dass der Bruch insgesamt negativ ist, kannst du dann eine Aussage über den Nenner [mm]x+1[/mm] machen? Welches Vorzeichen muss er haben?


Lieben Gruß,
Fulla
</x>

Bezug
                
Bezug
Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Mi 18.05.2011
Autor: constellation_nt1

ok , wenn sich das negative vorzeichen  "-"  auf den ganzen Bruch bezieht , so kann man das auch so schreiben:

[mm] \bruch{-(2)}{-(x+1)}< [/mm] 0  ... wäre das so richtig ?

                            
[mm] \bruch{-(2)}{-(x+1)}< 0\Rightarrow -(2)<-(x+1)\Rightarrow -2<-x-1\Rightarrow [/mm]     -1<-x

aber dann wäre ich wieder nicht bei x>−1  :(

ich habe echt viele kombinationen versucht , aber bin net auf DIESE lösunge gekommen :'(

LG


                            






Bezug
                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Mi 18.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

> ok , wenn sich das negative vorzeichen  "-"  auf den ganzen
> Bruch bezieht , so kann man das auch so schreiben:
>
> [mm]\bruch{-(2)}{-(x+1)}<[/mm] 0  ... wäre das so richtig ?

nein: denn sonst würde bspw. folgendes passieren:

[mm] \frac{-a}{b}=-\frac{a}{b}=\frac{-a}{-b}=\frac{a}{b} [/mm]

Siehst du den Fehler?

Weshalb gehst du das nicht viel einfacher an:

[mm] \frac{x-1}{x+1}<1 [/mm]

i). x+1>0:

[mm] \frac{x-1}{x+1}<1 [/mm] <=>

x-1<x+1

usw.

?


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:23 Mi 18.05.2011
Autor: constellation_nt1

ok , wenn das falsch ist was ich da geschrieben habe, dann weiiß ich jetzt auch nicht mehr weiter ....

an  Diophant: danke für deine auflösung, du meinst dass ich die Fallunterscheidungen anwenden soll ....ja genau das versuch ich zu erlernen, doch leider verstehe ich die regeln dafür nicht !!!
deswegen versage ich bei jeder rechenaufgabe !!! :(



Bezug
                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:36 Mi 18.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

ich rechne dir mal ein Beispiel vor:

x/(x-4)<3

Wenn man eine Ungleichung mit einer negativen Zahl multipliziert, dann kehrt sich die Relation um. Daher muss man hier zwei Fälle unterscheiden, nämlich x-4>0 und x-4<0. Für den ersten Fall muss man bei der Multiplikation mit x-4 nichts bedenken:

i). x-4>0:
x/(x-4)<3 <=>
x<3x-12 <=>
x>6

Und wegen x>4 besteht die Lösungsmenge eben aus allen x mit x>6.

ii). x-4<0:
x/(x-4)<3 <=>
x>3x-12 <=>
x<6

und wegen x<4 folgt als zweite Lösungsmenge x<4.

Die gesamte Lösungsmenge der Ungleichung erhält man nun durch Vereinigung der Teillösungen.

Deine Aufgabe besteht nun darin, dass hier nachzuvollziehen, auf deine Aufgabe anzuwenden und das ganze auch noch in eine adäquate Schreibweise zu bringen, die du sicherlich in deinen Unterlagen nachschlagen kannst.

Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]