matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesUngleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Ungleichungen
Ungleichungen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichungen: Lösungsmenge von Ungleichungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:18 So 04.11.2012
Autor: Thomas000

Aufgabe
Bestimmen Sie alle x [mm] \in \IR [/mm] für die gilt:

a) [mm] 3x^2 [/mm] + 6x - 8 > 1

Manchmal steht man auf dem Schlauch, sodass man die einfachsten Dinge nich hinbekommt :D

Also ich hab erstmal umgeform und komme auf:

[mm] 3x^2 [/mm] + 6x - 9 > 0    | :3
[mm] x^2 [/mm] + 2x - 3 > 0

Nullstellen bestimmt: [mm] x_0_1 [/mm] = 1 ; [mm] x_0_2 [/mm] = -3

So und wenn ich mir den Graphen von [mm] x^2 [/mm] + 2x - 3 betrachte, dann ist der ja von -3 bis 1 im Negativen. Heißt das, dass ich bei der Ungleichung in diesem Bereich das Relationszeichen umkehren muss?

Und bestimmt ich die Lösungsmenge, indem ich jetzt die Fälle 1) x < -3 2) x [mm] \in [/mm] (-3 , 1 ] 3) x > 1 betrachte?

Danke euch!

        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 So 04.11.2012
Autor: Diophant

Hallo,

du hast da was nicht ganz verstanden. Aber dazu weiter unten.

> Bestimmen Sie alle x [mm]\in \IR[/mm] für die gilt:
>
> a) [mm]3x^2[/mm] + 6x - 8 > 1
>
> Also ich hab erstmal umgeform und komme auf:
>
> [mm]3x^2[/mm] + 6x - 9 > 0 | :3
> [mm]x^2[/mm] + 2x - 3 > 0

Ja, das ist auf jeden Fall gut.

> Nullstellen bestimmt: [mm]x_0_1[/mm] = 1 ; [mm]x_0_2[/mm] = -3

Die sind richtig, aber das ist sehr, sehr unelegant. Man sollte bei einer quadratischen Ungleichung mit der quadratischen Ergänzung arbeiten, dann sind auch die Fallunterscheidungen einfacher einzusehen.

> So und wenn ich mir den Graphen von [mm]x^2[/mm] + 2x - 3 betrachte,
> dann ist der ja von -3 bis 1 im Negativen. Heißt das, dass
> ich bei der Ungleichung in diesem Bereich das
> Relationszeichen umkehren muss?

Nein, denn damit bastelst du dir eine neue Ungleichung. :-)

> Und bestimmt ich die Lösungsmenge, indem ich jetzt die
> Fälle 1) x < -3 2) x [mm]\in[/mm] (-3 , 1 ] 3) x > 1 betrachte?

Jetzt zu dem, was ich anfangs schrieb: die Lösungsmenge besteht aus allen x-Werten, welche die Ungleichung erfüllen. Das tun aber gewisse Werte, die du schon bestimmt hast, nicht. Ist der Groschen gefallen? :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 So 04.11.2012
Autor: Thomas000

Naja der Groschen ist leider noch nicht gefallen. =)
Abgesehen von der quadratischen Ergänzung und mal mit meiner Variante, setze ich doch dann meine Nullstellen einfach mal in die Ausgangsgleichung ein oder? Also setze ich in die Ungleichung [mm] 3x^2 [/mm] + 6x - 8 > 1 [mm] x_0_1 [/mm] und [mm] x_0_2 [/mm] ein?!


Bezug
                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 So 04.11.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Naja der Groschen ist leider noch nicht gefallen. =)
> Abgesehen von der quadratischen Ergänzung und mal mit
> meiner Variante, setze ich doch dann meine Nullstellen
> einfach mal in die Ausgangsgleichung ein oder?

Wozu soll das gut sein?

Du hast offensichtlich (noch, aus der Schule?) die irrige Meinung, dass es ausreicht, irgendein Schema runterzurechnen. Bei Ungleichungen muss man mehr denken, als rechnen. Nochmals:

- Das Schaubild der entsprechenden Parabel verläuft zwischen -3 und 1 unterhalb der x-Achse. Liegt dieses (offene) Intervall dann in der Lösungsmenge?

- [mm] x_1=-3 [/mm] und [mm] x_2=1 [/mm] sind Nullstellen der Parabel. Ist Null eine positive Zahl? Gehören damit die Nullstellen zur Lösungsmenge der Ungleichung oder nicht?

- Was bleibt als Lösungsmenge übrig?

Fragen über Fragen. :-)


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:18 So 04.11.2012
Autor: Thomas000

Ok, also ich hab sowieso gemerkt, dass aus der Schule ziemlich viel Mist hängen geblieben ist... ;) Aber damit muss ich wohl nun langsam klar kommen...

Ich muss ja nur die x [mm] \in \IR [/mm] in der Lösungsmenge zusammenfasse, die größer als 1 sind.
Das heißt, dass das gesamte offene Intervall von -3 bis 1 wegfällt, da ja dort der x Wert unter eins ist.
Und auch die Nullstellen zählen in die Lösungsmenge nicht rein.

Kann das sein, dass die Lösungsmenge = (1, [mm] \infty [/mm] ] ist?
Denn die Ungleichung ist ja erfüllt, für alle x > 1 ?!



Bezug
                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 So 04.11.2012
Autor: fred97

  
> Ok, also ich hab sowieso gemerkt, dass aus der Schule
> ziemlich viel Mist hängen geblieben ist... ;) Aber damit
> muss ich wohl nun langsam klar kommen...
>  
> Ich muss ja nur die x [mm]\in \IR[/mm] in der Lösungsmenge
> zusammenfasse, die größer als 1 sind.
>  Das heißt, dass das gesamte offene Intervall von -3 bis 1
> wegfällt, da ja dort der x Wert unter eins ist.
> Und auch die Nullstellen zählen in die Lösungsmenge nicht
> rein.
>
> Kann das sein, dass die Lösungsmenge = (1, [mm]\infty[/mm] ] ist?


Nein. Die lösungsmenge ist (1, [mm]\infty[/mm] ] [mm] \cup [/mm] (- [mm] \infty, [/mm] -3)

Edit: natürlich so: (1, [mm]\infty[/mm] ) [mm] \cup [/mm] (- [mm] \infty, [/mm] -3)


FRED

>  Denn die Ungleichung ist ja erfüllt, für alle x > 1 ?!

>  
>  


Bezug
                                                
Bezug
Ungleichungen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 08:26 Mo 05.11.2012
Autor: Diophant

Hallo FRED,

hinter dem Unendlich hier

> Nein. Die lösungsmenge ist (1, [mm]\infty[/mm] ] [mm]\cup[/mm] (- [mm]\infty,[/mm]

sollte eine runde Klammer stehen.

Morgendliche Grüße,

Diophant

Bezug
        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Mo 05.11.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Hier, der vollständigkeit halber, mal der Ansatz mit quadrat. Ergänzung:

$ [mm] 3x^2 [/mm]  + 6x - 8 > 1$

[mm] 3x^2+6x-8 [/mm]
[mm] =3\cdot(x^{2}+6x)-8 [/mm]
[mm] =3\cdot(x^{2}+2\cdot [/mm] 3x)-8
[mm] =3\cdot(x^{2}+2\cdot 3x+3^{2}-3^{2})-8 [/mm]
[mm] =3\cdot((x+3)^{2}-3^{2})-8 [/mm]
[mm] =3\cdot((x+3)^{2}-9)-8 [/mm]
[mm] =3(x+3)^{2}-35 [/mm]

DAmit wird aus
$ [mm] 3x^2 [/mm]  + 6x - 8 > 1$
die Ungleichung
$ [mm] 3(x+3)^{2}-35 [/mm] > 1$

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]