Unstetige Funktionen - TI89 < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Kurz vorweg:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Meine Frage:
Wir nehmen bald in der Schule das Thema "Stetigkeit und Unstetigkeit von Funktionen" durch.
Dazu habe ich beispielsweise die Funktionen f(x), g(x) und h(x). Es soll gelten, dass g(x) und h(x) Teile von f(x) sind: g(x)+h(x)=f(x), also f(x)={g(x), h(x)}.
[mm] g(x)=x^{2} [/mm] fuer x < 2
und
h(x)=2x+2 fuer x > 3
Jetzt habe ich Probleme damit, dieses meinem Taschenrechner (ein TI89 von Texas Instruments) klarzumachen.
Ich kann lediglich f(x) = g(x) + h(x) definieren. Und ich kann auch die drei Funktionsgleichungen im Y-Editor eingeben. Damit der Taschenrechner aber auch die Definitionsbereiche x < 2 und x > 3 beachten kann, muesste ich diese ja angeben, aber ich weiss nicht, wie ich das machen koennte.
Hat jemand vielleicht sogar diesen Taschenrechner und kennt sich damit aus oder hat jemand einen aehnlichen Taschenrechner und hat eine Idee!? :P
Liebe Gruesse,
Lukas.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:53 Do 01.07.2010 | Autor: | matux |
Edit: Status angepaßt
Gruß,
Marcel
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:33 Di 03.08.2010 | Autor: | Pappus |
Für die Funktion
[mm]f(x)=\left\{\begin{array}{l}x^2,~x<2\\2x+2,~x>3\end{array}\right.[/mm]
lautet die Syntax im y-Editor:
[mm] y1=when(x<2,x^2,when(x>3,2x+2,0))
[/mm]
Anmerkungen:
* y1= wird vom TI89 vorgegeben, also bitte nicht eintippen;
* when findest Du im Catalog
* die Null im zweiten else-Teil bewirkt nur, dass die x-Achse gezeichnet würde. Da der TI89 zwingend einen else-Teil erwartet, halte ich das für die simpelste Lösung.
* Wahrscheinlich gibt es eine elegantere Lösung - meine verstehe ich wenigstens und sie funktioniert.
Salve!
Pappus
|
|
|
|