matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStetigkeitUnstetigkeit beheben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stetigkeit" - Unstetigkeit beheben
Unstetigkeit beheben < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unstetigkeit beheben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Di 12.01.2010
Autor: jan_333

Aufgabe
Untersuchen Sie die Funktion f auf Stetigkeit:

f : [mm] D_{f} \to \IR [/mm]
     x [mm] \mapsto f(x)=\bruch{x+1}{1-x^{2}} [/mm]

Prüfen Sie, ob man f an den Definitionslücken stetig ergänzen kann.

Hallo,

ich muss diese Aufgabe machen und habe bis jetzt rausgefunden, dass die Funktion an der Stelle 1 eine Definitionslücke hat, bei -1 bin ich mir nicht sicher, da dann auch der Zähler gleich null ist. Jedenfalls ist die Funktion unstetig. Nun versuche ich die Definitionslücke an der Stelle 1 durch eine Ergänzung weg zu bekommen. Ich hab in einem Buch was davon gelesen, dass man die Funktion um den Grenzwert erweitert, sodass die Definitionslücke aufgehoben wird. Bei dieser Funktion klappt das aber nicht, da ich nicht weiß wie man vorzugehen hat.

Also brauche ich bitte eure Hilfe!

        
Bezug
Unstetigkeit beheben: binomische Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Di 12.01.2010
Autor: Roadrunner

Hallo Jan!


Sowohl $+1_$ als auch $-1_$ sind Definitionslücken. Für die eventuelle "Behebung" der Unstteigkeitsstelle solltest Du zunächst im Nenner die 3. binomische Formel anwenden und kürzen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Unstetigkeit beheben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Di 12.01.2010
Autor: jan_333

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der 3. binomischen Formel wurde im Buch auch gemacht. Das hab ich ja auch gemacht. Da kam dann [mm] f(x)=\bruch{1}{1-x} [/mm] raus und wenn ich da -1 einsetze, kommt [mm] \bruch{1}{2} [/mm] raus. also gibts doch da keine Definitionslücke? Und wie kann ich jetzt die Lücke beheben, etwa indem ich die Funktion mit [mm] \bruch{1}{1-x} [/mm] ergänze für x=-1. Wie sieht es aber mit der Stelle 1 aus?

Bezug
                        
Bezug
Unstetigkeit beheben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Di 12.01.2010
Autor: fred97


> Danke für die schnelle Antwort.
>  
> Das mit der 3. binomischen Formel wurde im Buch auch
> gemacht. Das hab ich ja auch gemacht. Da kam dann
> [mm]f(x)=\bruch{1}{1-x}[/mm] raus und wenn ich da -1 einsetze, kommt
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] raus. also gibts doch da keine
> Definitionslücke?

Zunächst doch, aber Du kannst sie beheben


> Und wie kann ich jetzt die Lücke
> beheben, etwa indem ich die Funktion mit [mm]\bruch{1}{1-x}[/mm]
> ergänze für x=-1.

Ja, d.h., Du setzt $f(-1):= 1/2$


> Wie sieht es aber mit der Stelle 1 aus?

Da kannst Du nix machen, dort hat f einen Pol

FRED

Bezug
                                
Bezug
Unstetigkeit beheben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Di 12.01.2010
Autor: jan_333

Vielen Dank für die super Hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]