matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenErdkundeUnterentwicklung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Erdkunde" - Unterentwicklung
Unterentwicklung < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 Sa 08.08.2009
Autor: Dinker

Guten Nachmittag

Ich habe Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Ursache und Folge von Unterentwicklung.

Beispielsweise ist die Bevölkerungswachstumsrate eine Folge oder doch eher Ursache?

Danke
gruss Dinker

        
Bezug
Unterentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 So 09.08.2009
Autor: angela.h.b.


> Ich habe Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Ursache
> und Folge von Unterentwicklung.

Hallo,

ich denke, daß nicht nur Du dieses Problem hast.
Das ist ja auch so ein bißchen wie mit Henne und Ei.

Ich glaube nicht, daß man von Dir eine Analyse  Ursache-Folge-Lösung erwartet.
Ich vermute eher, daß man sich wünscht, daß Du erkennst, daß es ein Geflecht von Ursachen ist, welches zur Unterentwicklung führt.
In diesem Zusammenhang können die verschiedenen Ansätze zur Erklärung der Unterentwicklung sowie Deine Bewertungen dieser interessant sein - kommt halt auch ein bißchen darauf an, was im Unterricht dran war.

> Beispielsweise ist die Bevölkerungswachstumsrate eine
> Folge oder doch eher Ursache?

Es gibt ja verschiedene Theorien zu Entwicklung.
Die, für die das große Bevölkerungswachstum die Ursache für Unterentwicklung ist, ist eine davon.

Bevölkerungswachstum kann man aber auch als Folge von medizinischem und hygienischem Fortschritt ansehen.
Weiter stellt man fest, daß mit Fortschreiten der Entwicklung die Geburtenrate "automatisch" abnimmt.
Wenn Du ein bißchen schmökerst, wirst Du feststellen, daß Bevölkerungswachstum oft als Entwicklungshemmnis gewertet wird, also nicht als Ursache, sondern als Bremse.

Wie so oft ist übrigens die bpb eine gute []Adresse, aber auch wenn Du nach "Unterentwicklung, Ursachen" googelst, findest Du bestimmt allerlei.









Bezug
        
Bezug
Unterentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Sa 22.08.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Wie Angela schon sagte, ist das eine Frage ähnlich der Henne-Ei-Problematik.

Das ganze ist meiner meinung nach eine Art "verstärkende Wechselwirkung".

Man kann, und das ist auch mit ein wenig Recherche im Internet zu finden, beide Ansichten begründen.

Also: Mach dich mal auf die Suche nach Seiten zu dem Thema, und versuche, die Begründungen nachzuvollziehen.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]