matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraUntergruppe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Untergruppe
Untergruppe < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untergruppe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:57 Di 07.06.2005
Autor: NECO

Hallo Zusammen
Obwohl ich weiß was eine Untergruppe ist uzw. kommt mir die Aufgabe bisschen komisch vor. Ich glaube ich verstehe es nicht so

Sei U ein Untervektorraum in  [mm] \IR^{n}. [/mm] Zeigen Sie dass die Menge

P(V)={ [mm] g\in GL(n,\IR) [/mm] mit [mm] g(V)\subseteq [/mm] V}

eine Untergruppe in [mm] GL(n,\IR) [/mm] ist.

Wie sehen die elemente dieser Untergruppe aus für n=4 und [mm] V=span{e_{1},e_{2}} [/mm] aus?


Wieso ist hier die U Untervektorraum, ich brauche U doch nicht hier oder? Viellicht ist das eine Fehler oder nicht?  Ich möchte aber trotzdem Ideen wissen.


        
Bezug
Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 Di 07.06.2005
Autor: Julius

Hallo NECO!

Ich hatte die Frage vorhin schon sehr ausführlich beantwortet, aber dann ist mal wieder der Server abgestürzt und alles war weg. [motz] Daher diesmal nur eine Kurzfassung:

> Sei U ein Untervektorraum in  [mm]\IR^{n}.[/mm] Zeigen Sie dass die
> Menge
>  
> [mm]P(V)=\{ g\in GL(n,\IR)[/mm] mit [mm]g(V)\subseteq V\}[/mm]

Hier muss es vermutlich heißen:

$P(U) = [mm] \{g \in GL(n,\IR)\, : \, g(U) \subset U\}$. [/mm]
  

> eine Untergruppe in [mm]GL(n,\IR)[/mm] ist.

Naja, das ist kein Problem:

1) Wegen [mm] $id_{\IR^n}(u) [/mm] = u [mm] \subset [/mm] U$ für alle $u [mm] \in [/mm] U$ gilt natürlich [mm] $id_{\IR^n} \in [/mm] P(U)$.

2) Sind $f,g [mm] \in [/mm] P(U)$, so gilt: [mm] $f(u)\in [/mm] U$ für alle $u in U$ sowie $g(u') [mm] \in [/mm] U$ für alle $u' [mm] \in [/mm] U$, und wir erhalten auch:

$(g [mm] \circ [/mm] f)(u) = [mm] g(\underbrace{f(u)}_{=:u' \in U}) \in [/mm] U$,

also: $g [mm] \circ [/mm] f [mm] \in [/mm] P(U)$.

3) Ist $f [mm] \in [/mm] P(U)$, so wollen wir auch [mm] $f^{-1} \in [/mm] P(U)$ zeigen. Es sei $u' [mm] \in [/mm] U$ beliebig gewählt. Da $f: [mm] \IR^n \to \IR^n$ [/mm] bijektiv ist, gibt es ein $u [mm] \in \IR^n$ [/mm] mit $f(u)=u'$. Wenn wir nun $f(U)=U$ zeigen, dann sind wir fertig, denn dann gilt: [mm] $f^{-1}(u')=u \in [/mm] U$. Wäre aber $f(U) [mm] \ne [/mm] U$, dann wäre $f|U:U [mm] \to [/mm] U$ nicht surjektiv, also auch nicht injektiv. Dann könnte aber auch $f$ nicht injektiv sind, Widespruch.

> Wä
> Wie sehen die elemente dieser Untergruppe aus für n=4 und
> [mm]V=span{e_{1},e_{2}}[/mm] aus?

Dies sind alle Isomorphismen des [mm] $\IR^4$, [/mm] deren Matrixdarstellung bezüglich der Standardbasis die folgende Gestalt hat:

[mm] $\pmat{ \* & \* & \* & \* \\ \* & \* & \* & \* \\ 0 & 0 & \* & \* \\ 0 & 0 & \* & \*}$. [/mm]

Viele Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Untergruppe: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Mi 08.06.2005
Autor: NECO

Hallo Julius, danke erstmal für die Antwort.

Ich habe eigentlich die Die Aufgabi nicht so verstanden. Gibt es hier eine Abbildung oder was?  Was wird wohin abgebildet?

Was hat P für eine Bedeutung? Kannst du bitte mir helfen? Danke
Damit ich die aufgabe verstehe

Bezug
                        
Bezug
Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Do 09.06.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Ich habe die Aufgabe jetzt gefunden. ;-)

> Ich habe eigentlich die Die Aufgabi nicht so verstanden.
> Gibt es hier eine Abbildung oder was?  Was wird wohin
> abgebildet?
>  
> Was hat P für eine Bedeutung? Kannst du bitte mir helfen?
> Danke
>  Damit ich die aufgabe verstehe

Also mal zu P - vielleicht verstehst du's ja dann, ansonsten frag bitte genau, was du nicht verstehst, da ich leider jetzt auch schon zu müde bin, mir wirklich alles genau durchzulesen...

[mm] P(V)=\{g\in GL(n,\IR) mit g(V) \subseteq V\} [/mm]

Was für Elemente sind das nun? GL bedeutet wenn ich mich recht erinnere die Menge aller invertierbaren Matrizen, in diesem Fall dann [mm] n\times [/mm] n-Matrizen mit reellen Einträgen. Naja, und da man lineare Abbildungen auch als Matrizen schreibt bzw. Matrizen eine lineare Abbildung angeben, sind die Elemente von P(V) eben Matrizen. (Ich weiß nicht, ob das jetzt so mathematisch korrekt formuliert ist...)
Ach ja, und was wohin abgebildet wird, ist vollkommen egal, du sollst hier etwas für alle invertierbaren Matrizen zeigen!

So, und was genau verstehst du jetzt nicht? Ich gucke mir jetzt noch deine andere Aufgabe an, und wenn du in ca. 10 Minuten hierzu noch nichts nachgefragt hast, dann werde ich wohl mal ins Bett gehen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Untergruppe: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:31 Do 09.06.2005
Autor: NECO

Danke dir Bastiane, Geh du schon schlaffen, du musst ja Morgen bestimmt zur Uni. Eigentlich hat der Julius die Aufgabe gelöst.

Ich verstehe seien Schritte nicht. mir R hoch 2 und so

Bezug
                        
Bezug
Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Do 09.06.2005
Autor: Julius

Hallo NECO!

Zunächst einmal hatte ich leider einen Schreibfehler in der Lösung. Es muss nicht [mm] $id_{\IR^2}$ [/mm] heißen, sondern [mm] $id_{\IR^n}$. [/mm]

Du musst zeigen, dass diejenigen Isomorphismen [mm] $f:\IR^n \to \IR^n$, [/mm] die $U$ invariant lassen (also diejenigen mit $f(U) [mm] \subseteq [/mm] U$) eine Untergruppe $P(U)$ der Gruppe [mm] $Gl(n,\IR)$ [/mm] aller Isomorphismen $f: [mm] \IR^n \to \IR^n$ [/mm] bilden. Dazu musst du zunächst einmal zeigen, dass das neutrale Element der Gruppe [mm] $Gl(n,\IR)$ [/mm] aller Isomorphismen $f: [mm] \IR^n \to \IR^n$ [/mm] in $P(U)$ liegt. Das neutrale Element in dieser Gruppe ist aber die identische Abbildung [mm] $id_{\IR^n}$, [/mm] die wie folgt definiert ist:

[mm] $id_{\IR^n}(x) [/mm] = x$    für alle $x [mm] \in \IR^n$. [/mm]

Das ist aber einfach, denn dann gilt diese Gleichheit ja insbesondere für alle $x [mm] \in [/mm] U$, und trivialerweise gilt: [mm] $id_{\IR^n}(U) \subseteq [/mm] U$.

Weiterhin musst du zeigen, dass die Verknüpfung zweier Elemente aus $P(u)$ und das Inverse eines Elements aus $P(U)$ wieder in $P(U)$ liegen. Und das habe ich dann im Folgenden getan.

Viele Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]