matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikUnterschied
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - Unterschied
Unterschied < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterschied: BB, Wiener-Prozess,Gauß-Wiener
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 Mi 10.08.2005
Autor: stochastik-stefan

Weiß jemand von euch, wo man im Internet eine (einfache) Übersicht über die Unterschiede von

Brownsche Bewegung,
geometrische Brownsche Bewegung,
Wiener-Prozess, Gauß-Wiener-Prozess,
Standard-Wiener-Prozess,..

findet? In jedem Artikel /Buch steht was anderes und ich (der nicht viel stochastisches Hintergrundwissen hat) weiß nicht, was was ist.
Danke.

Bezug
Unterschied: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Do 11.08.2005
Autor: Stefan

Hallo Stefan!

Also, zunächst einmal sind "Wiener-Prozess", "Gauß-Wiener-Prozess" und "Brownsche Bewegung" alles Synonyme.

Eine Definition findest du etwa hier in meinem Vorlesungsskript (Seite 3/4).

Ich habe dort allerdings sehr starke Anforderungen an den Prozess gestellt. Ab und zu fordert man nur "fast sicher stetige Pfade" (was im gewissen Sinne "technisch besser" ist, da dann Modifikationen Brownscher Bewegungen immer noch Brownsche Bewegungen sind). Außerdem kann man die Forderung [mm] $W_0=0$ [/mm] auch fallenlassen und eine beliebige Anfangsverteilung für den Prozess zulassen.

Fordert man explizit [mm] $W_0=0$, [/mm] dann spricht man häufig von einer normalen Brownschen Bewegungen oder einem Standard-Wiener-Prozess.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Frage bei Unklarheiten bitte nach. :-)  In jedem Falle empfehle ich dir die Lektüre des obigen Skripts.

Was ist nun eine "geometrische Brownsche Bewegung"?

Ist [mm] $(W_t)_{t\ge 0}$ [/mm] eine (normale) Brownsche Bewegung, dann ist für [mm] $\mu \in \IR$ [/mm] und [mm] $\sigma \in \IR$, $\sigma>0$, [/mm]

[mm] $(S_t)_{t \ge 0} [/mm] = [mm] \left( S_0 \cdot e^{(\mu - \frac{1}{2} \sigma^2)t + \sigma W_t} \right)_{t\ge 0}$ [/mm]

eine geometrische Brownsche Bewegung.

Hierbei heißt [mm] $\mu$ [/mm] der Drift (=Driftkoeffizient) und [mm] $\sigma$ [/mm] die Volatilität (=Diffusionskoeffizient) der geometrischen Brownschen Bewegung. $S$ genügt der stochastischen Differentialgleichung

[mm] $dS_t [/mm] = [mm] S_t \mu\, [/mm] dt + [mm] S_t \sigma \, dW_t$, [/mm]

die man manchmal unexakt als

[mm] $dS_t/S_t [/mm] = [mm] \mu\, [/mm] dt + [mm] \sigma \, dW_t$ [/mm]

schreibt.

Viele Grüße
Stefan

Bezug

Bezug
Unterschied: Rückfrage zur Definition
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:18 Fr 12.08.2005
Autor: KeTa

Hallo,

ich habe eine Anschlussfrage zu der gegebenen Definition von Wiener Prozess / Brownsche Bewegung.

Ich habe den Wiener Prozess bisher nach ausgiebiger Literaturrecherche für mich persönlich als Spezialfall der Brownschen Bewegung gesehen, mit dem Unterschied in dem Erwartungswert [mm] \mu [/mm] liegend. Während beim WP der Erwartungswert immer Null ist, kann er bei der BB auch andere Werte annehmen und somit einen positiven/negativen Drift verursachen. Bei einem [mm] \mu [/mm] von Null erhält man dann den WP.

In dem angegebenen Skript habe ich diese Unterscheidung so nicht finden können und viele andere Autoren setzten die beiden auch einfach gleich. Aber warum gibt es denn dann diese gegriffliche Unterscheidung und was macht diese exakt aus?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, als Nicht-Mathematiker vorzugsweise in verbaler Form anstelle von zu komplizierten Formeln. Danke!

MfG
KeTa

Bezug

Bezug
Unterschied: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:23 Sa 13.08.2005
Autor: Stefan

Hallo!

> Ich habe den Wiener Prozess bisher nach ausgiebiger
> Literaturrecherche für mich persönlich als Spezialfall der
> Brownschen Bewegung gesehen, mit dem Unterschied in dem
> Erwartungswert [mm]\mu[/mm] liegend. Während beim WP der
> Erwartungswert immer Null ist, kann er bei der BB auch
> andere Werte annehmen und somit einen positiven/negativen
> Drift verursachen. Bei einem [mm]\mu[/mm] von Null erhält man dann
> den WP.

Dies so zu sehen ist eher unüblich. ;-) Auch bei einem Wiener-Prozess setzen viele Autoren explizit nicht [mm] $W_0=0$ [/mm] voraus (andere dagegen schon). "Brownsche Bewegung" und "Wiener-Prozess" sind wirklich Synonyme, dessen bin ich mir absolut sicher. Allerdings wird dieses mathematische Objekt, wie so viele andere mathematischen Objekte, unterschiedlich und keinesfalls einheitlich definiert. Dieses Chaos in der Mathematik ist ein großes Problem, aber die Streitigkeiten um die "richtigen" Begriffe und Definitionen sind ja auch nicht uninteressant und aus der Mathematikgeschichte nicht wegzudenken.

> In dem angegebenen Skript habe ich diese Unterscheidung so
> nicht finden können und viele andere Autoren setzten die
> beiden auch einfach gleich. Aber warum gibt es denn dann
> diese gegriffliche Unterscheidung und was macht diese exakt
> aus?

Die verschiedenen Begriffe sind in erster Linie historisch bedingt. Der Name "Brownsche Bewegung" geht natürlich ursprünglich auf die Brownsche Molekularbewegung zurück. Da es Norbert Wiener war, der diese als erster physikalisch-mathematisch zufriedenstellend modellieren konnte, wurde dieser mathematische stochastische Prozess "Wiener-Prozess" genannt, auch in Hinblick darauf, dass die Anwendungen dieses Urbausteins aller Diffusionsprozesse den Rahmen von biologischen Phänomenen längst überschritten hatte und zum Beispiel in anderen Bereichen der Physik und der Finanzmathematik einen immer tiefergehenden Einfluss nahm (der übrigens in der Finanzmathematik mittlerweile eher wieder abnimmt). Bestrebungen von mathematischen Puristen den Namen "Brownsche Bewegung" aus dem mathematischen Kalkül zu verbannen, waren jedoch stets zum Scheitern verurteilt, da sich der Name "Brownschen Bewegung" tief in die Literatur eingebrannt hatte und zudem ja auch viel einprägsamer und "schöner" ist.

Im Übrigen hat die Definition von Wiener selbst auf den ersten Blick nicht viel mit der axiomatischen Definition zu tun, die man heutzutage in den Lehrbüchern findet (und auf Grund derer die Existenz eines Wiener-Prozesses a priori gar nicht klar ist!). Wiener selbst konstruierte diesen Prozess! Man findet die explizite Konstruktion  etwa []hier auf Seite 302 (bezüglich der internen Seitenzählung des Skripts).

Wie du siehst, gebe ich keine Quellen sonst an und kann meine Aussagen so auch nicht belegen. Aber ich habe sie nach vielfältiger Lektüre so gewonnen und für mich interpretiert, und ich denke mal, dass ich kein völlig falsches Bild zeichne. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug

Bezug
Unterschied: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:40 Mi 17.08.2005
Autor: stochastik-stefan

Ich wollt mich nur nochmal bedanken! Das Skript ist wirklich gut!
Aber ich hab da doch glatt eine neue Frage, die stell ich aber im Finanzmathematik-Forum, weil es um die geometrische Brownsche Bewegung des Aktienkurses geht.
Danke nochmal!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]