matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreUnterschied Mengen und Element
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Unterschied Mengen und Element
Unterschied Mengen und Element < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterschied Mengen und Element: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Di 07.05.2013
Autor: abendglut

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: Matheboard
Leider konnt mir da keiner helfen

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt was Elemente und Mengen angeht.
Ich verstehe  a [mm] \in \left\{ a, b, c\right\} [/mm] ,
ich verstehe auch das für  [mm] A=\left\{ a, b, c\right\} [/mm] ; [mm] B=\left\{ a, b, c, d\right\} [/mm]  gilt A [mm] \subseteq [/mm]  B,
aber jetzt gibt es besondere Fälle bei denen ich mir nicht sicher bin.



Für A = [mm] \left\{ 1, 2\right\} [/mm] B = [mm] \left\{ 1, 2, 3, 4\right\} [/mm] C = [mm] \left\{ 2\right\} [/mm] D = [mm] \left\{ 1, A, B, C\right\} [/mm]

gilt:



A [mm] \subset [/mm] D gilt weil D die Menge A als Element umfasst.
2 [mm] \in [/mm] D gilt weil C in der Menge D ist
[mm] \varnothing \in [/mm] C gilt nicht, da die leere Menge, kein Element ist
[mm] \varnothing \subset [/mm] D gilt, da die leere Menge Teilmenge jeder Menge ist
C [mm] \in [/mm] B gilt nicht, da zwar das einzige Element in der anderen Menge vorkommt, aber nicht die Menge selber
1 [mm] \subset [/mm] D gilt nicht, da 1 keine Menge ist
[mm] \left\{ 1, B\right\} \subseteq [/mm]  D  gilt nicht, da zwar die Elemente drin vorkommen, aber nicht die Menge wie zB  D = [mm] \left\{ \left\{ 1, B \right\}, w \right\} [/mm]
[mm] \left\{ C \right\} \subset [/mm] D gilt, da das Element C in D auftaucht
[mm] \left\{ a, b \right\} \in \left\{ a, b, c\right\} [/mm] gilt nicht, es müsste stehen [mm] \left\{ \left\{ a,b\right\},c \right\} [/mm]
[mm] \left\{ \right\} [/mm] = [mm] \left\{ 0\right\} [/mm] gilt nicht, da 0 ein Element ist


Ist das alles so richtig? Habe ich Mengen und Elemente richtig verstanden?




        
Bezug
Unterschied Mengen und Element: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Di 07.05.2013
Autor: reverend

Hallo abendglut, [willkommenmr]

Da stimmt noch etwas nicht.

> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt: Matheboard
> Leider konnt mir da keiner helfen

Och, die können das schon...

> Hallo,

>

> ich bin ein wenig verwirrt was Elemente und Mengen angeht.
> Ich verstehe a [mm]\in \left\{ a, b, c\right\}[/mm] ,
> ich verstehe auch das für [mm]A=\left\{ a, b, c\right\}[/mm] ;
> [mm]B=\left\{ a, b, c, d\right\}[/mm] gilt A [mm]\subseteq[/mm] B,
> aber jetzt gibt es besondere Fälle bei denen ich mir
> nicht sicher bin.

>
>
>

> Für A = [mm]\left\{ 1, 2\right\}[/mm] B = [mm]\left\{ 1, 2, 3, 4\right\}[/mm]
> C = [mm]\left\{ 2\right\}[/mm] D = [mm]\left\{ 1, A, B, C\right\}[/mm]

>

> gilt:

>
>
>

> A [mm]\subset[/mm] D gilt weil D die Menge A als Element umfasst.

Nein. Die Menge A enthält Zahlen als Elemente, die Menge D enthält offenbar Mengen als Elemente.

Es gilt aber [mm] A\in{D}. [/mm]

> 2 [mm]\in[/mm] D gilt weil C in der Menge D ist

Nein, da 2 kein Element von D ist.

> [mm]\varnothing \in[/mm] C gilt nicht, da die leere Menge, kein
> Element ist

[mm] \emptyset\not\in{C} [/mm] stimmt zwar, aber die Begründung nicht. Die leere Menge ist nur kein Element von C, noch von einer der anderen drei hier genannten Mengen.

> [mm]\varnothing \subset[/mm] D gilt, da die leere Menge Teilmenge
> jeder Menge ist

Richtig!

> C [mm]\in[/mm] B gilt nicht, da zwar das einzige Element in der
> anderen Menge vorkommt, aber nicht die Menge selber

Ebenfalls richtig.

> 1 [mm]\subset[/mm] D gilt nicht, da 1 keine Menge ist

Das auch. [ok]

> [mm]\left\{ 1, B\right\} \subseteq[/mm] D gilt nicht, da zwar die
> Elemente drin vorkommen, aber nicht die Menge wie zB D =
> [mm]\left\{ \left\{ 1, B \right\}, w \right\}[/mm]

Nein, das ist falsch überlegt.

> [mm]\left\{ C \right\} \subset[/mm]
> D gilt, da das Element C in D auftaucht

Stimmt.

> [mm]\left\{ a, b \right\} \in \left\{ a, b, c\right\}[/mm] gilt
> nicht, es müsste stehen [mm]\left\{ \left\{ a,b\right\},c \right\}[/mm]

Stimmt.

> [mm]\left\{ \right\}[/mm] = [mm]\left\{ 0\right\}[/mm] gilt nicht, da 0 ein
> Element ist

Stimmt.

> Ist das alles so richtig? Habe ich Mengen und Elemente
> richtig verstanden?

Nein, das sieht nicht so aus. Überleg Dir jede einzelne Aufgabe nochmal.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Unterschied Mengen und Element: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Di 07.05.2013
Autor: abendglut

danke dir du hast mir Klarheit in den Kopf verschafft!

Ich habe noch ein kleine Frage zu den obigen.

{a, b, c} und {{a, b}, c} sind doch unterschiedlich, aber {a, b, c} und {{a}, b, c} nicht, oder?

Bezug
                        
Bezug
Unterschied Mengen und Element: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Di 07.05.2013
Autor: Marcel

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

> danke dir du hast mir Klarheit in den Kopf verschafft!
>  
> Ich habe noch ein kleine Frage zu den obigen.
>  
> {a, b, c} und {{a, b}, c} sind doch unterschiedlich,


natürlich: Die erste besteht aus GENAU DEN ELEMENTEN $a\,$ und $b\,$ und $c\,.$
Die zweite aus GENAU DEN ELEMENTEN $\{a,b\}$ und $c\,.$

> aber
> {a, b, c} und {{a}, b, c} nicht, oder?

Doch. Um jetzt "bei der Begründung" nichts spezielles gesondert behandeln
zu müssen, nehmen wir $a,b,c$ als paarweise verschieden an.

Hier gilt dann etwa $a \in \{a,b,c\},$ aber $a \notin \{\{a\},b,c\}$ und es gilt
etwa
$\{a\} \in \{\{a\},b,c\},$ aber $\{a\} \notin \{a,b,c\}\,.$

Grobe Merkregel:
Wenn Du eine "aufzählende" Menge hast, so findest Du dort die Elemente
indem Du schaust, welche "Objekte" bzgl. der "äußersten Mengenklammer"
durch Kommata getrennt werden.

Zwei Beispiele:
$$M_1:=\red{\{}1\red{\textbf{,}\;}2\red{\textbf{,}}\;}3\red{\textbf{,}}\;}4\red{\textbf{,}}\;}5\red{\textbf{,}}\;}7\red{\}}$$

$$M_2:=\red{\{}e\red{\textbf{,}\;}\{\{2,4\},5\}\red{\textbf{,}}\;}\{3,7\}\red{\textbf{,}}\;}12\red{\textbf{,}}\;}\pi\red{\textbf{,}}\;}10127\red{\textbf{,}}\;}\{3,5\{7,\{3423\},\{2,344\}\}\}\red{\}}$$
(Ich gebe zu, das letzte Element von $M_2$ ist "echt fies"!)

Hier (klick!) hatte ich auch mal was dazugeschrieben...

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]