matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenUnterschied zwischen E-Fkt.
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Unterschied zwischen E-Fkt.
Unterschied zwischen E-Fkt. < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterschied zwischen E-Fkt.: und nat. Logarithmusfunktion?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Fr 27.05.2011
Autor: Good123

Hey Leute,
mir ist noch so ganz klar, was der Unterschied zwischen der e-Funktion und der natürlichen Logarithmusfunktion.

Ich hab auch schon gegoogelt, in Wikipedia gelesen, dass die Logarithmusfkt. die Umkehrfunktion von der e-Funktion ist, aber was genau bringt mir das jetzt?

ist das wichtig, um das x in einer Gleichung auszurechnen , oder wie?
Denn von x² ist die Umkehrfunktion [mm] \wurzel{x} [/mm]  das hilft mir ja dann,  wenn ich eine Gleichung nach x auflösen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe

        
Bezug
Unterschied zwischen E-Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Fr 27.05.2011
Autor: Adamantin

Zeichne dir einmal [mm] x^2 [/mm] und [mm] \wurzel{x} [/mm] auf. Du solltest dich schämen, so eine Frage zu stellen! ;) Natürlich gibt es einen gigantischen Unterschied! Wenigstens dafür solltest du dich schämen, fragen ist natürlich erlaubt! Was unterscheidet denn [mm] x^2 [/mm] von [mm] \wurzel{x}?? [/mm] Ist etwa [mm] 100^2 [/mm] dasselbe, auch nur annähernd, wie [mm] \wurzel{100}=10?? [/mm] Offenbar potenziert die eine Funktion, während die andere das ganze rückgängig macht und die Wurzel zieht, also eine Potenz weniger übriglässt! Genauso ist es mit der e-Funktion und ihrer Umkehrfunktion, dem natürlichen Logarithmus. Mal sie dir doch einfach auf! Die eine strebt fast sofort gegen sehr hohe Zahlen, die andere flacht fast sofort extrem stark ab. Fällt dir dazu nicht etwas ein? Was ist die geometrische Beziehung zwischen einer Funktion und ihrer Umkehrfunktion? Vergleiche die beiden Beispiele hier, [mm] x^2 [/mm] und e mit ihrem Umkehrfunktionen und schau, ob du graphisch nicht jeweils eine Beziehung zwischen diesen Funktionen und ihren U-Funktionen findest. Dann solltest du Klarheit besitzen.

Bezug
                
Bezug
Unterschied zwischen E-Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Fr 27.05.2011
Autor: Good123

Hey,
erstmal danke für die Hilfe und sorry für meine dumme Frage :D....
grapisch betrachtet stellt man folgendes fest:
Wenn man die e-Funktion an der 1. Winkelhalbiereden spiegelt, erhält man die Umkehrfunktion.

Meine Frage bezog sich aber eher darauf, ob ich die Umkehrfunktion brauche um eine E-Funktion nach dem x aufzulösen?, was ich jetzt annehme

Bezug
                        
Bezug
Unterschied zwischen E-Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Fr 27.05.2011
Autor: Adamantin


> Hey,
>  erstmal danke für die Hilfe und sorry für meine dumme
> Frage :D....
>  grapisch betrachtet stellt man folgendes fest:
>  Wenn man die e-Funktion an der 1. Winkelhalbiereden
> spiegelt, erhält man die Umkehrfunktion.

So ist es, daher ist das auch wichtig ;)


>  
> Meine Frage bezog sich aber eher darauf, ob ich die
> Umkehrfunktion brauche um eine E-Funktion nach dem x
> aufzulösen?, was ich jetzt annehme

Oh entschuldige, dann habe ich dein "kein Unterschied" falsch interpretiert. Natürlich brauchst du den!

Wie löst du denn z.B.

[mm] $e^x=5$. [/mm]

Du müsstest ja im Kopf wissen, welcher Wert als Exponent von e 5 ergibt. Wendest du aber den ln an, so ergibt sich:

[mm] $ln(e^x)=ln(5) \Rightarrow [/mm] x=ln(5)$

Und das liefert dir dein TR sofort. Das Gleiche gilt doch für trigonometrische Funktionen, die du sicherlich kennst. Wie löst du denn die Aufgabe:

[mm] $sin(\alpha)=0,657$ [/mm]

Oder sonst etwas in diese Richtung. Du müsstest den Winkel im Kopf wissen oder aber durch Probieren ausrechnen. Der Arcsin liefert dir aber (bzw. der TR) den direkten Wert, da er gerade die Umkehrfunktion ist und sozusagen das Argument x aus der Funktion sin liefert. Der Ln hebt die e-Funktion auf und lässt dich so an das x "herankommen". Hilft das? Sonst bitte ein konkretes Beispiel.

Bezug
                                
Bezug
Unterschied zwischen E-Fkt.: Danke :)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 Fr 27.05.2011
Autor: Good123

Nein, alles verstanden !

Vielen, vielen Dank.
An dieser Stelle nochmal ein ganzes großes Lob an dieses Forum.
Bis jetzt wurden meine Fragen immer verständlich und schnell erklärt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]