Unterschiede Taschenrechner < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:43 Mo 14.12.2009 | Autor: | ella87 |
Aufgabe | Es geht darum für Abituraufgaben zu bewerten, welche technischen Hilfsmittel "maximal" verwendet werden können.
Es werden vier Hilfsmittel unterschieden:
wissenschaftlicher Taschenrechner, programmierbarer TR, graphikfähiger TR und CAS. |
Mir ist der Unterschied nicht so ganz klar!
CAS ist das Übresystem, dass eigentlich alles kann und auch mit verschiedenen Variablen rechnen kann, graphisch darstellen kann...
graphikfähiger TR kann Funktionen graphisch darstellen (aber auch nur Funktionen, oder??)
Und der Unterschied zw. den anderen Beiden ist mir nicht so ganz klar.
Kann ein wissenschaftl. TR "nur" rechnen? Mit Wurzeln, Potenzen, sin, cos etc. und der programmierbare TR, was kann der denn noch? So Dinge wie z.B. Wahrscheinlichkeiten einspeichern (p und 1-p=q) und dann beipielsweise damit weiter rechnen?
Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte!
Merci, merci!!!
|
|
|
|
Hallo Ella,
ein einfacher Blick auf Wikipedia hätte da schon weitergeholfen.....
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:55 Mo 14.12.2009 | Autor: | ella87 |
man soll es kaum glauben... das hab ich =)
aber ich habs halt nicht so ganz gecheckt!
|
|
|
|
|
Hiho,
hm, dann halt anders:
Wissenschaftliche Taschenrechner sind wirklich solche, die "wissenschaftliche" Rechenoperationen wie Winkelfunktionen, Logarithmus, mathematische Statistik, … beherrschen.
Bei Programmierbaren Taschenrechnern besteht die Möglichkeit gewisse Rechenoperationen hintereinander automatisiert ausführen zu lassen, d.h. ich könnte mir bspw. eine Funktion schreiben, die den Betrag ausrechnet:
$B(x) = [mm] \sqrt{x^2}$ [/mm] und brauche dann nicht immer zu tippen:
zahl => quadrieren => wurzel
sondern nur noch
B(zahl)
MFG,
Gono.
|
|
|
|