matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXUntertitel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "LaTeX" - Untertitel
Untertitel < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untertitel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Sa 11.08.2012
Autor: Salamence

Hallo, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit natürlich mit LaTeX, weil das so sein muss, aber ich weiß einfach nicht, wie man da vernünftig nen Untertitel setzt...ich versuch das schon seit Monaten zufriedenstellend hinzukriegen -.-
Der Titel der Arbeit ist sehr lang, wenn ich den Untertitel mit in title{...} schreibe, dann wird der so zum Teil über jeder zweiten Seite geschrieben und das sieht natürlich scheiße aus. Nen Befehl [mm] \subtitle [/mm] gibts nicht, sondern stattdessen sowas wie shorttitle, wenn ich den aber benutze, schreibt er auf die erste Seite

Titel: Untertitel
TITEL

so solls nun auch nicht sein -.-

Ich hab schon versucht den Untertitel einfach unter maketitle zu schreiben, aber dann steht da

TITEL
mein Name
Untertitel

weil dieses dämliche maketitle nicht nur den Titel macht, sondern den Autor auch gleich mit dazu schreibt -.-

es muss doch irgendwie ne Möglichkeit geben, so nen verdammten Untertitel dahin zu kriegen...
ach, vielleicht sollte ich noch die Dokumentenklasse erwähnen, falls die von Belang ist:
documentclass[a4paper,12pt]{amsart}

        
Bezug
Untertitel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Sa 11.08.2012
Autor: Fulla

Hallo Salamence,

probier mal
1: \title{Ein sehr langer Titel mit ganz vielen Wörtern\\ \ \\ \tiny{Und einen Untertitel gibt es auch}}
2: \author{Name des Authors} 
Die Backslash-Kombination erzeugt eine Leerzeile. Du kannst auch Formatierungen wie hier die Schriftgröße oder auch z.B. die Schriftart verändern.

Wenn du nicht unbedingt den \title Befehl benutzen MUSST, kannst du die Titelseite auch selbst gestalten. Ich hatte bei meiner Zulassungsarbeit z.B. noch mehr Titel-Zusätze, ein Bild und Texte mit "eingereicht bei... von ... am ...." auf dem Deckblatt.


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
Untertitel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Sa 11.08.2012
Autor: Salamence


> Hallo Salamence,
>  
> probier mal
>  [mm][code]\title{Ein sehr langer Titel mit ganz vielen Wörtern\\ \ \\ \tiny{Und einen Untertitel gibt es auch}}[/mm]
>  
> [mm]\author{Name des Authors}[/mm] [/code]Die Backslash-Kombination
> erzeugt eine Leerzeile. Du kannst auch Formatierungen wie
> hier die Schriftgröße oder auch z.B. die Schriftart
> verändern.
>  
> Wenn du nicht unbedingt den [mm][code]\title[/code][/mm] Befehl
> benutzen MUSST, kannst du die Titelseite auch selbst
> gestalten. Ich hatte bei meiner Zulassungsarbeit z.B. noch
> mehr Titel-Zusätze, ein Bild und Texte mit "eingereicht
> bei... von ... am ...." auf dem Deckblatt.
>  
>
> Lieben Gruß,
>  Fulla
>  

Mmh, damit wird zwar nen Untertitel gemacht, der auch ganz gut aussieht, aber über jeder zweiten Seite wird weiterhin "Titel Untertitel" geschrieben bzw. nur ein Stückchen davon, halt soviel wie bis zum Rand passt. Und ich weiß auch nicht, wie ich das abstelle, dass er auf jede Seite entweder meinen Namen oder den Titel setzt.

Bezug
                        
Bezug
Untertitel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 Sa 11.08.2012
Autor: Fulla

Hallo zurück,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du zwar in den Kopfzeilen abwechselnd deinen Namen und den Titel, aber der ganze Titel mit Untertitel ist zu lang...

Mit \title[Kurzer Titel]{Langer Titel evtl. mit Untertitel} taucht in jeder zweiten Kopfzeile "Kurzer Titel" auf.

Wenn das nicht das ist was du willst, gibt es auch Pakete, mit denen die Kopf- bzw. Fußzeilen angepasst werden können.


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]