matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeUntervektorräume-direkte Summe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Untervektorräume-direkte Summe
Untervektorräume-direkte Summe < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untervektorräume-direkte Summe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Fr 21.05.2010
Autor: Nerix

Aufgabe
Geben Sie jeweils geeignete Untervektorräume U,U* von [mm] R^4 [/mm] an mit:
a) U [mm] \oplus [/mm] U* = [mm] R^4 [/mm]
b) U + U* = [mm] R^4 [/mm]
c) U [mm] \oplus [/mm] U* echt enhalten in [mm] R^4 [/mm]
d) U + U*  echt enthalten in [mm] R^4 [/mm]

Hallo,

kann mir jemand helfen bei der Aufgabe??Es happert an 2 Stellen:
1. Ich weiß nicht wirklich was ein Untervektorraum ist!(d.h was ist der Unterschied zwischen einem UVR und einem VR??)
2. Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen einer direkten Summe und einer Summe sein soll?!

Danke
Nerix

        
Bezug
Untervektorräume-direkte Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Fr 21.05.2010
Autor: ChopSuey

Hallo,

dafür gibt es Definitionen.

[]Vektorraum und []Untervektorraum

Ausserdem: []Direkte Summe.

Habt ihr kein Script begleitend zur Vorlesung?

Grüße
ChopSuey

Bezug
                
Bezug
Untervektorräume-direkte Summe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 Fr 21.05.2010
Autor: Nerix

hallo,
ja,wir haben schon ein skript,aber da sind nur die Definitionen aufgeführt und ich versteh diese nicht!!!Deshalb kann mir mal wer evtl einen untervektorraum im gegensatz zu einem VR an einem Bsp zeigen?
Nerix

Bezug
                        
Bezug
Untervektorräume-direkte Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Fr 21.05.2010
Autor: ChopSuey

Hallo,

> hallo,
>  ja,wir haben schon ein skript,aber da sind nur die
> Definitionen aufgeführt und ich versteh diese
> nicht!!!

Was verstehst du an den Definitionen nicht?

> Deshalb kann mir mal wer evtl einen untervektorraum
> im gegensatz zu einem VR an einem Bsp zeigen?
>  Nerix

Beispiel:

Vektorraum über $\ [mm] \IR [/mm] $ :

1) $\ [mm] \IR^2$ [/mm]
2) Die Menge aller Funktionen $\ f: [mm] \IR \to \IR \$ [/mm] bildet den Vektorraum $\ \ [mm] F(\IR, \IR)$ [/mm]

Untervektorraum:

1) $\ [mm] \IR \times \{0\} [/mm] $
2) Die Menge aller reellen Polynomfunktionen $\ [mm] P(\IR) [/mm] $ ist ein UVR von $\ \ [mm] F(\IR, \IR)$ [/mm]

In den Links aus meiner ersten Antwort finden sich übrigens zu haufe Beispiele.

ChopSuey

Bezug
        
Bezug
Untervektorräume-direkte Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Fr 21.05.2010
Autor: angela.h.b.


> Geben Sie jeweils geeignete Untervektorräume U,U* von [mm]R^4[/mm]
> an mit:
>  a) U [mm]\oplus[/mm] U* = [mm]R^4[/mm]
>  b) U + U* = [mm]R^4[/mm]
>  c) U [mm]\oplus[/mm] U* echt enhalten in [mm]R^4[/mm]
>  d) U + U*  echt enthalten in [mm]R^4[/mm]
>  Hallo,
>  
> kann mir jemand helfen bei der Aufgabe??Es happert an 2
> Stellen:
>  1. Ich weiß nicht wirklich was ein Untervektorraum
> ist!(d.h was ist der Unterschied zwischen einem UVR und
> einem VR??)

Hallo,

ich stimme CopSuey zu: die Definitionen sind das A und O, ohne die genaue Kenntnis läuft überhaupt nichts.
Erklärungen im Plauderton können sie keinesfalls ersetzen - manchmal vielleicht ein wenig ergänzen.

Ein Unterraum ist auch ein Vektorraum. Alle Axiome des Vektorraumes gelten auch im Unterraum.
Aber das "Unter" deutet an, daß es auch ein "Ober" gibt:
ein Untervektorraum ist ein Vektorraum, der eine Teilmenge eines gegebenen Vektorraumes ist und in welchem dieselben Verknüpfungen definiert sind wie im (Ober-)Vektorraum.
Bei der Entscheidung, ob eine Teilmenge eines VRes ein Untervektorraum ist, helfen die Unterraumkriterien.


>  2. Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen einer
> direkten Summe und einer Summe sein soll?!

Die Definitionen geben Dir Auskunft.

Wenn Du zwei Untervektorräume U und W hast, sind in U+W alle Vektoren, die Du als Summe eines Vektors aus U und eines aus V schreiben kannst.

Wenn ein Raum V die direkte Summe von UVRen U und W ist, dann ist V=U+W und zusätzlich ist der Nullvektor das einzige Element, welches in U und V gleichzeitig liegt.

Das, was ich hier gesagt habe, solltest Du jetzt mal anhand der Dir vorliegenden Definitionen prüfen.
Bzgl. der direkten Summe lohnt im Hinblick auf die zu bearbeitende Aufgabe eventuell auch ein Blick auf die Sätzchen die auf die Def. folgen.

Gruß v. Angela





Bezug
        
Bezug
Untervektorräume-direkte Summe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Mo 24.05.2010
Autor: Nerix

hallo,
habe mich jetzt mit dem Thema sehr lange beschäftigt und bin schon mal zu der Erkentnis gekommen,dass ich bei Teilaufgabe a) und b) wobei die Summe der UVR = [mm] R^4 [/mm] sein soll folgendermaßen aussehn müssen:
Variante 1:
UVR1: Ein Element(1x4) tupel und UVR2: drei Elemente (1x4)tupel, so dass eine Basis bzw EZS entsteht von [mm] R^4. [/mm] (jeweils lin. unabhängig)
Variante 2:
UVR1:Zwei Element(1x4) tupel und UVR2: zwei Elemente (1x4)tupel, so dass eine Basis bzw EZS entsteht von [mm] R^4. [/mm] (jeweils lin. unabhängig)

Richtig soweit???
--> Folgerung für c) und d):
Weniger Vektoren,dass keine Basis aus lin.unabhängigen Vektoren mehr entsteht!


Aber des mit dem Unterschied direkte Summe/keine direkte Summe versteh ich immer no ned!!Wie teste ich den Unterschied???


Anmerkung: Ich kann ja die Standartbasis Vektoren in [mm] R^4 [/mm] benutzten,oder??(Frage is nur als direkt oder nicht!)

Bezug
                
Bezug
Untervektorräume-direkte Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:02 Di 25.05.2010
Autor: angela.h.b.


> hallo,
>  habe mich jetzt mit dem Thema sehr lange beschäftigt und
> bin schon mal zu der Erkentnis gekommen,dass ich bei
> Teilaufgabe a) und b) wobei die Summe der UVR = [mm]R^4[/mm] sein
> soll folgendermaßen aussehn müssen:
>  Variante 1:
>  UVR1: Ein Element(1x4) tupel und UVR2: drei Elemente
> (1x4)tupel, so dass eine Basis bzw EZS entsteht von [mm]R^4.[/mm]
> (jeweils lin. unabhängig)
>  Variante 2:
>  UVR1:Zwei Element(1x4) tupel und UVR2: zwei Elemente
> (1x4)tupel, so dass eine Basis bzw EZS entsteht von [mm]R^4.[/mm]
> (jeweils lin. unabhängig)
>  
> Richtig soweit???

Hallo,

beide Variationen sind direkte Summen, die den [mm] \IR^4 [/mm] ergeben.

Der [mm] \IR^4 [/mm] ist offensichtlich die Summe dieser Räume,
und die Summen sind direkt, weil im Schnitt der beiden Unterräume nur der Nullvektor liegt.

Ein Beispiel für Unterräume U,W mit [mm] U+W=\IR^4, [/mm] wobei die Summe nicht direkt ist, wäre z.B.

[mm] U:=<\vektor{1\\0\\0\\0}, \vektor{0\\1\\0\\0}, \vektor{0\\0\\1\\0}>, W:=<\vektor{1\\1\\1\\2},\vektor{0\\0\\0\\1}>. [/mm]
Überlege Dir, weshalb.


>  --> Folgerung für c) und d):

>  Weniger

unabhängige
>Vektoren,dass keine Basis aus lin.unabhängigen

> Vektoren mehr entsteht!
>  
>
> Aber des mit dem Unterschied direkte Summe/keine direkte
> Summe versteh ich immer no ned!!Wie teste ich den
> Unterschied???

Indem Du die Def. bzw. äquivalente Aussagen kennst und prüfst, ob sie zutreffen.
Vielleicht postest Du mal die Definitionen mit, denn sie sind der Prüfstand, auf welchen die Beispiele müssen.

Ich hoffe, Du verstehst es an meinem Beispiel oben - schau doch gleich mal, ob es zu den Dir vorliegenden Definitionen paßt.

>  
>
> Anmerkung: Ich kann ja die Standartbasis Vektoren in [mm]R^4[/mm]
> benutzten,oder??

Standard schreibt man mit d am Ende.
Ja, Du kannst die Standardbasis nehmen, aber auch jede andere.

Gruß v. Angela


(Frage is nur als direkt oder nicht!)


Bezug
                        
Bezug
Untervektorräume-direkte Summe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Di 25.05.2010
Autor: Nerix

Hallo,
sorry erst mal für den Tippfehler in Standardbasis^^
also bei deinem Beispiel sind von den 5 Vektoren 4 lin. unabhängig und [mm] \pmat{ 1 \\ 1 \\ 1 \\ 2 } [/mm] ist lin abhängig. also ist mir völlig klar,warum sie den [mm] R^4 [/mm] aufspannen.

Wg: der Definition:
Also zeichnen sich direkte Summen dadurch aus, dass sie bei einer Schnittmenge NUR den Nullektor haben,habe ich das richtig verstanden? Wie bestimmt man die Schnittmenge von Vektoren??(mit Gauß?)

Wir haben in unsere Def. nämlich direkte Summen über die Summe der [mm] Eig(A,\lambda1) [/mm] bis [mm] Eig(A,\lambda [/mm] s)hergeleitet und da wir hier aber keine solche Matrix A geschweige denn Eig davon haben,tu ich mich recht schwer.


Danke

Bezug
                                
Bezug
Untervektorräume-direkte Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Di 25.05.2010
Autor: fred97


> Hallo,
>  sorry erst mal für den Tippfehler in Standardbasis^^
>  also bei deinem Beispiel sind von den 5 Vektoren 4 lin.
> unabhängig und [mm]\pmat{ 1 \\ 1 \\ 1 \\ 2 }[/mm] ist lin
> abhängig. also ist mir völlig klar,warum sie den [mm]R^4[/mm]
> aufspannen.
>  
> Wg: der Definition:
>  Also zeichnen sich direkte Summen dadurch aus, dass sie
> bei einer Schnittmenge NUR den Nullektor haben,habe ich da
> richtig verstanden?


Ja. Ist V ein Vektorraum und sind U und U* Untervektorräume, so bedeutet

U $ [mm] \oplus [/mm] $ U* = $ V $

das folgende:

             V = { u+u*: u [mm] \in [/mm] U, u* [mm] \in [/mm] U* } und  U [mm] \cap [/mm] U* = {0}

FRED

>  Wir haben in unsere Def. nämlich direkte Summen über die
> Summe der [mm]Eig(A,\lambda1)[/mm] bis [mm]Eig(A,\lambda[/mm] s)hergeleitet
> und da wir hier aber keine solche Matrix A geschweige denn
> Eig davon haben,tu ich mich recht schwer.
>  
>
>  


Bezug
                                        
Bezug
Untervektorräume-direkte Summe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 Di 25.05.2010
Autor: Nerix

hey,
super danke.

Die Schnittmenge rechne ich einfach mit einem Gauß aus,und wenn da nur die triviale Lsg raus kommt,dann is es direkt,oda?

Bezug
                                                
Bezug
Untervektorräume-direkte Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:12 Mi 26.05.2010
Autor: angela.h.b.


> Die Schnittmenge rechne ich einfach mit einem Gauß aus,und
> wenn da nur die triviale Lsg raus kommt,dann is es
> direkt,oda?

Hallo,

ja.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]