matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHUp to date
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Café VH" - Up to date
Up to date < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Up to date: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 So 11.07.2010
Autor: Kuriger

Hallo. Ich bin hin und weg wie aktuell die Vorlesungsskripte nachgeführt sind........


[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Up to date: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 So 11.07.2010
Autor: Tyskie84

Hallo,

wie Du bereits schon sagtest handelt es sich wohl um einen Ausschnitt eines Vorlesungsskriptes welches ja nicht von Dir stammt. Es mag vielleicht veraltet sein dennoch haben ältere Skripte auch das Recht nicht nicht ins Netz ohne Zustimmung des Autors gestellt zu werden. Bitte lese dir die Forenregeln durch!

Klick
[hut] Gruß

Bezug
                
Bezug
Up to date: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 So 11.07.2010
Autor: Kuriger

Kannst du mir sagen wenn es denn verjährt? Na ja, das Skript wurde nicht selbst geschrieben, sondern viel mehr aus Bücher kopiert...

Bezug
                        
Bezug
Up to date: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 So 11.07.2010
Autor: Tyskie84

Hallo,

ja das kann ich tatsächlich. "Das Urheberrecht entsteht mit der Schöpfung des Werkes und es erlischt regelmäßig 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers." Falls dies noch die aktuelle Gesetzeslage ist. Und ich hoffe schwer dass euer Dozent kein Geist ist ;-)

[hut] Gruß

Bezug
                                
Bezug
Up to date: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:07 Mo 12.07.2010
Autor: reverend

Hallo, Ihr beiden!

> "Das Urheberrecht entsteht
> mit der Schöpfung des Werkes und es erlischt regelmäßig
> 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers." Falls dies noch die
> aktuelle Gesetzeslage ist.

Ja, das ist noch die aktuelle Gesetzeslage, unter anderem in Deutschland, aber nicht weltweit. Das Thema ist unangenehm kompliziert. Unter bestimmten Umständen kann das Urheberrecht auch an eine dritte (auch juristische) Person übergehen oder veräußert werden; außerdem kann die Frist vom Rechteinhaber ggf. verlängert werden. Es handelt sich insofern um die Minimalfrist.

Sie erlischt dann vorzeitig, wenn kein Schutzanspruch besteht oder aber das betreffende Werk in hinreichendem Maß Allgemeingut geworden ist, ohne dass dem widersprochen worden wäre.
Weiterhin kommt der Schutz generell dann nicht zustande, wenn die "Schöpfungshöhe" gering ist. Die Gleichung 13*17=221 könnte ich mir daher z.B. nicht schützen lassen. Insofern ist gerade bei Aufgabenstellungen in Skripten die Rechtssprechung nicht einheitlich und daher mit Vorsicht zu genießen.

Soweit nur ein kurzer Ausblick. Was das eingestellte Skript betrifft, darf (oBdA ;-)) davon ausgegangen werden, dass der Urheberrechtsschutz zustandekam und noch nicht erloschen ist bzw. frühestens - trotz der Währungsangabe - im Jahr 2070 erlischt.

Eine begrenzte Verwendung zu wissenschaftlichen Zwecken ist aber zuzugestehen, sofern die Quelle vollständig und identifizierbar angegeben und die Urheberrechte anerkannt werden.

Dieser Fall liegt hier allerdings offenbar nicht vor.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Up to date: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:53 Di 13.07.2010
Autor: felixf

Moin,

bei mir im Studium hat so vor 7 Jahren vielleicht ein Prof mal vergilbte Folien (!) auf den Tageslichtprojektor gelegt, und uns Blaetter kopiert, die einen Stempel hatten mit einer vierstelligen Postleitzahl. (Und vermutlich noch aelter waren als die Postleitzahlenumstellung...)

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Up to date: Notiz am Rande
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:37 Di 13.07.2010
Autor: Loddar

Hallo!


Nur mal so nebenbei bemerkt ...


> die einen Stempel hatten mit einer vierstelligen Postleitzahl.
> (Und vermutlich noch aelter waren als die Postleitzahlenumstellung...)

Und die war im Jahr 1993!


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]