matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Ursprungsgerade berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Ursprungsgerade berechnen
Ursprungsgerade berechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ursprungsgerade berechnen: Ursprungsgerade
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 Di 07.10.2014
Autor: Asura

Aufgabe
Gesucht ist eine Ursprungs-gerade, die Tangente an den Graphen von f ist.
a) f(x) = [mm] \wurzel{x} [/mm] - 1 , x [mm] \ge [/mm] 0
b) f(x) = [mm] \bruch{1}{x} [/mm] - 1 , x >0

Guten Tag,
und zwar durch einen Fehltag habe ich den Stoff verpasst, welcher behandelt wurde. Das Thema war Ursprungsgeraden.
Nun muss ich zwei Aufgaben dazu erstellen. Nur muss ich ehrlich gestehen, habe ich keinen Ansatz.
Deswegen ist meine Frage, ob man mir das anhand eines Beispiels von den oben genannten Aufgaben, den Weg dazu erklären könnte. Die andere Aufgabe würde ich selbstverständlich selber machen, nur fehlt es mir da gerade einfach an einen Lösungsansatz.

MfG
Asura

        
Bezug
Ursprungsgerade berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Di 07.10.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Gesucht ist eine Ursprungs-gerade, die Tangente an den
> Graphen von f ist.
> a) f(x) = [mm]\wurzel{x}[/mm] - 1 , x [mm]\ge[/mm] 0
> b) f(x) = [mm]\bruch{1}{x}[/mm] - 1 , x >0
> Guten Tag,
> und zwar durch einen Fehltag habe ich den Stoff verpasst,
> welcher behandelt wurde. Das Thema war Ursprungsgeraden.
> Nun muss ich zwei Aufgaben dazu erstellen.

Du meinst, du musst sie lösen?

> Nur muss ich

> ehrlich gestehen, habe ich keinen Ansatz.
> Deswegen ist meine Frage, ob man mir das anhand eines
> Beispiels von den oben genannten Aufgaben, den Weg dazu
> erklären könnte. Die andere Aufgabe würde ich
> selbstverständlich selber machen, nur fehlt es mir da
> gerade einfach an einen Lösungsansatz.

Nein, das hatten wire glaub ich schon öfters. Wir verfolgen mit diesem Forum Zielsetzungen, die wir mit solchem Angeben fertiger Lösungen konterkarrieren würden.

Es wäre besser gewesen, du hättest dir den verpassten Stoff von irgendjemand benennen lassen. Man kann hier vermuten, dass es sich um die allg. Tangentengleichung

t: y=f'(u)*(x-u)+f(u)

handelt. Falls dem so ist, dann wirst du die erforderlichen Beispiele, um das zu verstehen (es handelt sich um nichts anderes als umd die Punkt-Steigungsform einer Geraden) in deinem Schulbuch sicherlich finden.

Ansonsten funktioniert hier in beiden Fällen noch ein weiterer Ansatz* (da es sich um eine algebraische und eine rationale Funktion handelt):

Man setzt

m*x=f(x)

und löst die so entstandene Gleichung in Abhängigkjeit von m auf. Wenn y=m*x Tangente an das entsprechende Schaubild sein soll, so muss bei dieser Rechnung eine Doppellösung herauskommen, was man etwa dadurch berücksichtigt, dass man mit der Mitternachtsformel arbeitet und die auftretende Diskriminante gleich Null setzt. Das lliefert dann wiederum eine Bestimmungsgleichung für m, bei der esw wiederum durchaus mehrere Lösungen geben kann.


Gruß, Diophant

*Der Ansatz funktioniert, wenn f ganzrational, rational oder algebraisch ist und die auftretenden Gleichungen m it den nzur Verfügung stehenden Mitteln lösbar sind. 


Gruß, Diophant
 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]