V.d.Waals-Konstante b < physikalische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist der Radius eines Argonatoms (181pm), gesucht: Eigenvolumen und Kovolumen |
Hallo,
ich meine eigentlich diese Aufgabe verstanden und bisher immer richtig gelöst zu haben, aber jetzt komme ich für b auf einen Wert, der nicht mit dem echten übereinstimmt, laut Tabelle soll b=0.03219 L/mol sein.
Mein Ansatz:
Die Formel für das Eigenvolumen: [mm] V_{E} [/mm] = [mm] \bruch{1}{6}*\pi*d^{3} [/mm] pro Teilchen bzw. [mm] V_{E} [/mm] = [mm] \bruch{1}{6}*\pi*d^{3}*N_{A} [/mm] pro Mol.
d habe ich umgerechnet in dm, damit ich später besser auf Liter komme, also wurde aus dem Radius in pm:
d = [mm] 3,62*10^{-9}dm
[/mm]
Damit ist [mm] V_{E} [/mm] pro mol:
[mm] V_{E} [/mm] = [mm] \bruch{1}{6}*\pi*(3,62*10^{-9}dm)^{3}*6,022*10^{23} [/mm]
= [mm] 149,58*10^{-4} \bruch{L}{mol}
[/mm]
Da b = [mm] 4*V_{E} [/mm] folgt b = [mm] 598,31*10^{-4} \bruch{L}{mol} [/mm] was eben NICHT mit dem Tabellenwert übereinstimmt. Ebenfalls komme ich mit diesem Wert auf ein falsches kritisches Molvolumen (ist ja logisch). Jedenfalls: Wo ist mein Fehler? :(
Danke,
321
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:32 Mi 25.05.2011 | Autor: | ONeill |
Hi!
> ich meine eigentlich diese Aufgabe verstanden und bisher
> immer richtig gelöst zu haben, aber jetzt komme ich für b
> auf einen Wert, der nicht mit dem echten übereinstimmt,
> laut Tabelle soll b=0.03219 L/mol sein.
Laut welcher Tabelle? Atkins? Steht die Tabelle mit in der Aufgabe oder hast Du dir das extra rausgesucht?
Gruß Christian
|
|
|
|
|
Die Tabelle kommt von hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Van_der_Waals_constants_%28data_page%29
Allerdings ist mir gerade noch etwas seltsames aufgefallen:
In der Aufgabe ist zusätzlich noch angegeben, dass [mm] V_{m,K}=75 [/mm] cm³/mol (für Argon bei [mm] T_{K}=151K [/mm] und [mm] p_{K}=48bar). [/mm] Das habe ich auch mal gegooglet und der Wert ist wohl nicht fiktiv. Wenn ich jedoch die Werte für p,T in die Gleichung
[mm] p_{K} [/mm] = [mm] \bruch{3RT_{K}}{8V_{m,K}} [/mm]
einsetze, erhalte ich nicht 75 cm³/mol, sondern
[mm] V_{m,K} [/mm] = [mm] \bruch{3RT_{K}}{8p_{K}} [/mm] = [mm] \bruch{3*8,314kPaL*151K}{8*4800kPa} [/mm] = 0,09808 L/mol
Mir scheint als würde ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.... :/
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Fr 27.05.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|