matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftVWL-Begriff der Effizienz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Politik/Wirtschaft" - VWL-Begriff der Effizienz
VWL-Begriff der Effizienz < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

VWL-Begriff der Effizienz: effiziente Allokationsfaktoren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Mo 24.12.2007
Autor: freckle

Aufgabe
Für mein VWL Modul (im Studium Soziale Arbeit) mache ich eine Hausarbeit (10-20 Seiten, 2 Personen).

Thema lautet: Der Begriff der Effizienz.  

Auf Nachfrage gab der Prof. den weiteren Zusatz: effiziente Allokationsfaktoren - Definitionen und Beispiele. Ich habe null Vorwissen.
Kann mir jemand eine kurze Einführung geben bzw. Literatur empfehlen? Oder irgendwie einen Tipp geben?
(habe zwei Bücher gefunden von 1976 und 1981)

VIELEN Dank im voraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
VWL-Begriff der Effizienz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Mo 24.12.2007
Autor: Analytiker

Hi freckle,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

> Für mein VWL Modul (im Studium Soziale Arbeit) mache ich
> eine Hausarbeit (10-20 Seiten, 2 Personen).

Da sind wir beide Leidensgenossen, sitze auch an einer VWL Hausarbeit (Freigeldtheorie und regionale Komplementärwährungen in Hinblick auf die Globalsierung) ;-)!

> Thema lautet: Der Begriff der Effizienz.
> Auf Nachfrage gab der Prof. den weiteren Zusatz: effiziente
> Allokationsfaktoren - Definitionen und Beispiele. Ich habe
> null Vorwissen.

Das hört sich stark nach erstem Semester an, und da du noch kein Vorwissen hast sollten wir uns vornehmlich um Lehrbuchliteratur kümmern, da diese noch "halbwegs" verständlich für dich sein dürfte *smile*!

> Kann mir jemand eine kurze Einführung geben

Was heißt schon "kurze Einführung"...? Das ist ja relativ, da könnte man Seite zu schreiben, aber das ist ja deine Aufgabe *g*! Ich werde dir mal ein paar Anregungen geben:

Ich kann dir natürlich nicht sagen was dein Prof. hören möchte, aber ich kann mir aufgrund seiner Zusatzbemerkung folgendes gut vorstellen: In der Volkswirtschaftslehre spricht man von Effizienz, wenn eine bestimmte Allokation von Ressourcen die Wohlfahrt aller Mitglieder der Gesellschaft maximiert. Das könnte quasi dein Aufhänger sein. Nun solltest du erst einmal alles definieren, also was versteht man aus ökonomischer Sicht unter Allokation, was und Effizienz, was unter Allokationsfaktoren und was können Beispiele dafür sein. Diese Arbeit lässt sich i.d.R. gut mit einem Standardlehrbuch lösen (z.B. "Allgemeine Volkswirtschaftslehre, 14.Auflage von Artur Woll o.ä.)!

> bzw. Literatur empfehlen? Oder irgendwie einen Tipp geben?

Weiterhin schau dir mal folgende Werke an:

Standardwerke:

-> []"Allgemeine VWL", 14.Auflage von Woll
-> []Grundzüge der VWL, 3.Auflage von Mankiew
-> []Grundzüge der VWL, 2.Auflage von Bofinger
-> []Grundzüge der Mikroökonomik, 3.Auflage von Varian

Da dein Thema echt mehr im allgemeinen und einführenden Bereich geht, solltest du mit den genannaten Büchern (ausleihbar in jeder Uni-Bib.) gut klar kommen. Viel Spass dabei ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
VWL-Begriff der Effizienz: Lehrbücher - Frage: Formeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 Mi 02.01.2008
Autor: freckle

Aufgabe
Ich habe ein Buch "Allokationstheorie und Wirtschaftspolitik" von 1976 (Egon Sohmen) Hier finde ich sehr viele Formeln. Ist es tatsächlich so, dass ich die Begriffe mit Formeln erläutern muss?

Hallo Analytiker!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider bin ich erst heute wieder dazu gekommen nachzuschauen *schäm*

Ja, diese Bücher stehen tatsächlich in unserer Bibo. Hatte ich schon mal reingeschaut. Muss mich da dann nochmal richtig reinlesen. Hatte bisher das Gefühl, dass sie mir nicht so weiterhelfen.

Sg und frohes, neues Jahr


Bezug
                        
Bezug
VWL-Begriff der Effizienz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Mi 02.01.2008
Autor: Analytiker

Hi freckle,

> Ich habe ein Buch "Allokationstheorie und Wirtschaftspolitik"
> von 1976 (Egon Sohmen). Hier finde ich sehr viele Formeln.
> Ist es tatsächlich so, dass ich die Begriffe mit Formeln erläutern muss?

JA, ist es!!! In der VWL wird quasi alles über mathematische Formeln erklärt. Viele VWL'er meinen nicht ganz zu unrecht, ein Mathematikstudium anzulegen. Denn im Prinzip ist es diese, nur mit ökonomischen Modellen verquickt.

> Ja, diese Bücher stehen tatsächlich in unserer Bibo. Hatte
> ich schon mal reingeschaut. Muss mich da dann nochmal
> richtig reinlesen. Hatte bisher das Gefühl, dass sie mir
> nicht so weiterhelfen.

Natürlich stehen sie dar *smile*! Die Standardwerke sind in jeder bibliotjek zu finden, wo es in irgendeiner Weise ökonomisch geprägte Studiengänge gibt. Ja, die VWL ist nicht mal eben an einem Nachmittag zu erklären... *g*! Tröste dich, denn auch ich bin gerade wieder in tiefster Theorie versunken und versuche irgendwelche Bundesbank-Allokationstheorien nach zu vollziehen *smile*.

Lieeb Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
VWL-Begriff der Effizienz: Formelzeichen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:59 Sa 05.01.2008
Autor: freckle

Aufgabe
In meinen Formeln finde ich ein Zeichen das aussieht wie eine spiegelverkehrte 6. Was bedeutet sie??

Alles andere ist in der Regel erklärt. Wahrscheinlich ist dieses Zeichen ein normales Etwas, was man einfach wissen muss. (Sorry, bin halt leider kein Abiturient!)

DANKE!

Bezug
                                        
Bezug
VWL-Begriff der Effizienz: Ableitung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:06 Sa 05.01.2008
Autor: Loddar

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo freckle!


Du meinst wohl $\partial$ ?

Das gibt an, dass es sich hierbei um eine (partielle) Ableitung handelt.


Zum Beispiel $\bruch{\partial f(x,y)}{\partial x$ ist die Ableitung der Funktion $f(x,y)_$ nach der Variablen $x_$ .


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
VWL-Begriff der Effizienz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:19 Sa 05.01.2008
Autor: Analytiker

Hi freckle,

> Wahrscheinlich ist dieses Zeichen ein normales Etwas, was man
> einfach wissen muss. (Sorry, bin halt leider kein Abiturient!)

Auf jedenfall. In der Volkswirtschaft regiert der Formalismus ;-)! Solche formalen Notationen sind absolut üblich, und wirst du wirklich in jedem Lehrbuch finden.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]