Vakuole einer Pflanzenzelle < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:35 Mo 21.12.2009 | Autor: | maditus |
Hallo,
ich habe eine Frage:
Was ist die Aufgabe einer Vakuole der Pflanzenzelle???
Vielen Dank für eine Antwort.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
"Vakuolen sind Zellorganellen. Sie sind ähnlich wie Vesikel gebaut, umfassen aber sehr viel größere von einer Membran umschlossene Räume. Aufgrund ihrer Größe sind sie auch im Lichtmikroskop erkennbar. Sie treten zum Beispiel als Nahrungsvakuolen auf, die sich durch Phagozytose aus Teilen der Zellmembran gebildet haben.
Besonders auffällig ist die Zellsaftvakuole (auch zentrale Vakuole oder Zellsaftraum genannt). Sie nimmt bei ausgereiften Pflanzenzellen meist das größte Volumen der Zelle ein. Die Membran, die die Vakuole vom angrenzenden Zytoplasma abgrenzt, wird Tonoplast genannt. Im Inneren der Vakuole befindet sich eine Flüssigkeit, der Zellsaft, welcher im Gegensatz zum Cytosol sehr wenig Proteine enthält und daher nicht plasmatisch ist. Vakuolen können folgende Aufgaben haben:"
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuole)
z.B. aus Wiki, ich denke, so etwas kann man wirklich seelber recherchieren, wir sind doch nun wirklich kein Wohlfahrsverein. Ich helfe ja gerne, aber wer solche Fragen stellt....der hat den Sinn eines solchen Forums nicht verstanden. Das sind Grundlagenfragen, da kann man ganze Bücher drüber schreiben. Da dich aber kaum Fachwissen interessieren wird, sollte ein BLick in Wikipedia wirklich ausreichen. Also ehrlich, heutzutage rennt doch jeder zu Wiki und ich kann es auch nur empfehlen, warum schaust du also nicht vorher da rein, ehe ich mir die Mühe machen muss?!
|
|
|
|