matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieValenzstrichformeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Chemie" - Valenzstrichformeln
Valenzstrichformeln < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Valenzstrichformeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Mi 06.09.2006
Autor: arti

Aufgabe
Schreiben Sie die sinnvollste Valenzstrichformel mit allen freien Elektronnpaaren und eentuellen Formalladungen für folgende Molekühle und Molekühlionen auf.
a) Kohlenstoffdioxid [mm] CO_{2} [/mm]
b) Methan [mm] CH_{4} [/mm]
c)Hydrogensulfat-Ion [mm] HSO_{4}^{-} [/mm]
d) Carbonat Ion [mm] CO_{3}^{2-} [/mm]
e) Ozon [mm] O_{3} [/mm]

Hallo,

Ich bräuchte unbeding ein wenig Hilfe bei dieser Aufgabe, da ich irgendwie nicht klarkomme mit den Valenzstrichformeln.
Mein erstes Problem ist es, dass ich nicht weiß wie das Resultat später mal aussehen soll, also welches Atom an welchem hängt und wie viele Verbindungen bestehen.

Also derzeit habe ich folgendes heraus:
zu a)
C: 4 Valenzelektronen
O: 6 Valenzelektronen
Also insgesamt 10 Valenzelektronen
Mit der Oktettregel 2*(Anzahl H Atome) + 8*(Anzahl sonstige ) - Anzahl Valenzelektronen = 6
also müssen 3 Bindungen entstehen.
Hier ist es noch kein Problem, da es ja nur 2 Atome gibt und diese linear miteinander Verbunden sind
.C [mm] \equiv [/mm] O|.  (. = einzelnes Valenzelektron)
was passiert nun mit den einzelnen Valenzelektronen?

zu b)
hier habe ich folgendes heraus
  H
  |
H-C-H
  |
  H

zu c) hier weiß ich nur, dass S in der mitte steht. wie sieht den in diesem fall die oktettregel aus? immerhin hab ich in diesem fall [mm] 4O^{-}? [/mm] wenn ich wieder 2*(anzahl H Atome) + 8*(Anzahl sonstige Atome) - Valenzelektronen rechner erhalte ich hier 7!? wie kann ich 3,5 Verbindungen haben? Wird in diesem fall aufgerundet?

bei d hab ich das selbe problem wie bei c.

bei e) bekomme ich 3 verbindungen raus
also
    _
.<O-O-O>.
    -
also wieder das Problem mit den 2 Valenzelektronen.

Ich hoffe jemand kann mir das erklären, da ich wirklich keinerlei Ahnung habe, sobald etwas kompliziertere Formeln drankommen.

Viele Grüße
Arti

ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Valenzstrichformeln: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:24 Mi 06.09.2006
Autor: ONeill

Also...
C: 4 Valenzelektronen
O: 6 Valenzelektronen
Das ist richtig. Wichtig zu wissen ist aber auch, dass die beiden eine möglichst volle äußere Schale erhalten wollen (damit hätten sie dann einen "Edelgaszustand").Kohlenstoff und Sauerstoff teilen sich dann Elektronen um jeweils eine volle Außenschale zu bekommen. Das ganze sieht dann so aus O=C=O

b ist absolut richtig

bei c steht Schwefel in der "Mitte" das ist richtig. Links ist dann ein O mit Doppelbindung und rechts genauso. Nach oben hast du dann eine OH Gruppe und nach unten ein O(minus), was nur mit einer Bindung mit denm S verbunden ist.
Oben unten links und rechts sind natürlich nur auf der Papierebene...in wirklichkeit ist das noch einbischen anders.

d.... da hast du ein C in der Mitte und außenrum 3 O´s, wovon einer mit einer doppelbindung und die anderen beiden mit einer Einfachbindung mit dem C verbunden sind. Die beiden mit der einfachbindung sind negativ geladen.

e: Da hat man praktisch ein Dreieck von O´s, die jeweils mit einer Einfachbindung aneinander gebunden sind.

Bezug
                
Bezug
Valenzstrichformeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:18 Do 07.09.2006
Autor: arti

bei a) komm ich dann auf folgende Formel:
<O=C=O>

zu b) wie kommst du da auf die Richungen wohin die einzelnen Atome "zeigen"? damit habe ich irgendwie ein problem. ich weiß, dass bei 2 Atomen also zum Beispiel [mm] H_{2} [/mm] die Atome nebeneinander sind und bei 3 Atomen ein "Dreieck" bilden, aber was ist mehreren Atomen? Gibt es da eine Regel oder einen Trick für?

Bezug
                        
Bezug
Valenzstrichformeln: Modellvorstellung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:51 Do 07.09.2006
Autor: ONeill

also genaugenommen, sind die richungen wie so oft in der Wissenschaft nur Modellvorstellungen.
Auf dem Papier wählt man meißt so eine position, dass das Atom weitmöglichst vom nächsten weg ist. Beim CH4 wären das also 90° Winkel zwischen den H´s aber in Wirklichkeit sieht das anders aus.
Auch bei sagen wir mal H2O wird dann das ganze oft so gezeichnet H-O-H damit die H´s wieder einen größtmöglichen Abstand haben. In der Realität liegt der Winkel aber nicht bei 180° sondern , wenn ichmich recht erinnere bei etwa 120°.


Bezug
        
Bezug
Valenzstrichformeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:55 Fr 08.09.2006
Autor: arti

hallo,

erst einmal herzlichen dank für eure hilfe.
meine letzten beiden fragen wäre nun noch, ob sich H atome immer an die O atome binden, wenn diese verfügbar sind?! also bei [mm] H_{2}O [/mm] ist es ja klar, aber bei sowas wie [mm] H_{2}SO_{3}? [/mm]
wie sieht es denn bei solchen formeln aus mit dem element in der mitte? gibt es da einen trick wie man herausfindet was in der mitte steht? meistens sind ja die O und H Atome außen, aber gilt dies für alle moleküle?

viele grüße
artur

Bezug
                
Bezug
Valenzstrichformeln: Erfahrung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:10 Fr 08.09.2006
Autor: ONeill

Hy!
Also die Beobachtung die du gemacht hast, die ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ob man das verallgemeinern kann, weß ich allerdings nicht. Letztendlich beruht das wohl auf Erfahrung, also wenn man schon so einige Moleküle gezeichnet hat, dann fällt es einem mit der Zeit immer leichter.
Auch hier gilt (leider) Übung macht den Meister ;-)
Gruß ONeill

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]