Value at Risk allgemein < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:01 Di 05.05.2015 | Autor: | VAtRisk |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich habe mal ein paar Verständnisfragen zum Value at Risk. Beim Value at Risk handelt es sich um den geschätzen, maximalen Verlust innerhalb einer bestimmten Zeit mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ( [mm] \alpha [/mm] ) eintreten kann.
Ich habe mal oben etwas gezeichnet und dazu ein paar Verständnisfragen.
1. Handelt es sich bei der ersten Zeichnung um eine Häufigkeitsverteilung?
2. Wurde diese aus den stetigen Renditen abgeleitet? (die Zeichnung wird nicht stimmen, da laut Zeichnung Verluste gehau so häufig auftreten wie Gewinne. Wenn man sich die Prozentzahlen ansieht, dann sieht man dass es z. B. mit 32% einen außreiser gibt).
3. Wie kann ich mir das vorstellen, dass man aus der Rendite die Häufigkeitsverteilung erreicht? Wird dann geschaut wie oft kommen z. B. -6% vor und da es 30 Werte sind, trage ich ganz links bei der Wertänderung von -6% ein Strich mit der Höhe (1/30) ein?
Wenn ja, würde ich bei 0% ein Strich in der Höhe von 4/30 Zeichnen, da die 0% 4 mal vorkommen? u.s.w.? Der Verlauf der Häufigkeitsverteilung ist idealisiert, da es die Renditen ja stetig sind etc.
4. Wie genau komme ich von der Häufigkeitsverteilung zur Verteilungsfunktion? Über Integration? Heißt das, dass bei einer Standardnormalverteilung die Fläche unter immer 1 ist, da bei der Verteilungsfunktion ja die obere gestrichelte Linie die 1 (100%) darstellt?
5. Die Wahrscheinlichkeit mit der der Verlust eintreten kann wird als Konfidenzniveau bezeichnet. Wenn dieses bei [mm] \alpha [/mm] = 95% liegt geht man dann hin und liest in der [mm] F_L [/mm] bei 1- [mm] \alpha [/mm] (also 1-0,95) ab und kommt z. B. bei -3% als Wertänderung heraus? Wenn ja, macht man dies, da 5% der Wertänderungen unter dem liegen was man erwartet?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke für eure Hilfe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Fr 08.05.2015 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|