Varianten berechnen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:23 Fr 05.10.2007 | Autor: | Reksio |
Aufgabe | Anzahl der Möglichkeiten an Kombinationen von zwei Zahlen bei Zahlen 0 - 7.
z.B. 1-2, 2-1, 1-3, 3-1
Wie berechne ich die Anzahl der möglichen Kombinationen. |
Sicher keine so grosse Sache. Doch ich komme im Moment nicht drauf.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wieso klappt da immer die Anzahl * der Anzahl-1, wie hier z.B. 6*7?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:16 Fr 05.10.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo Reksio und
Du hast ja 2 Plätze an 7 "Kandidaten" zu vergeben.
Für den ersten Platz gibt es ja nun also genau 7 Mögliche Zahlen. Für den zweiten Platz bleiben ja noch 6 mögliche Zahlen übrig, also 6 Möglichkeiten. Macht also 7*6 Möglichkeiten.
Mathematisch nennt man das übrigens "Ziehung ohne Zurücklegen"
Anders sieht es aber aus, wenn du "Schnapszahlen" als 11, 22, ... zulässt. Dann hast du jeweils 7 Möglichkeiten, da die erste Zahl ja wieder möglich ist. Dann hättest du 7*7=7² Mögliche Paare.
Dieses nennt man dann "Ziehung mit Zurücklegen"
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:45 Mo 08.10.2007 | Autor: | Reksio |
Vielen Dank erst einmal.
Wo bekomme ich hier bisschen mehr darüber. So richtig verstanden habe ich es noch nicht, warum das so ist.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:22 Mo 08.10.2007 | Autor: | at2 |
Du hast ja doch 8 Zahlen am Anfang zur Verfügung (0,1,2,...,7).(Es sind 8 einzelnen Zahlen, nicht 7).
Daraus musst du ein 2er Kombination herstellen, also A-B.
Fangen wir mit A an: An der Stelle von a kannst du eine Zahl aus der Konstellation (0,1,2,...,7) ersetzen. Dabei hast du 8 Möglichkeiten (weil 8 Zahlen stehen zur Verfügung) um irgendeine Zahl auszuwählen. Nach dem du ja schon eine Zahl für A ausgesucht hast, bleiben schliesslich nur noch 7 Zahlen für den nächsten Wahl übrig.
Also bleiben dann 7 Möglichkeiten um B aus zu suchen.
Da es beliebig irgendeine Zahl aus der Konstellation sein kann, musst du die 8 und die 7 multiplizieren
|
|
|
|