matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Varianz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Varianz
Varianz < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Varianz: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:42 Do 21.06.2007
Autor: xxxyyy

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe ein Problem aus der Praxis zur Varianz. Ich weiss in diesem Fall nicht, ob ich von einer Grundgesamtheit ausgehen muss oder von einer Stichprobe.

Ich habe ein System mit mehreren Komponenten [mm] K_{1}, K_{2}, [/mm] ..., [mm] K_{n}. [/mm]
Für jede Komponente wird über einen definierten Zeitraum (Analysephase) das Auftreten eines bestimmten Ereignisses gezählt: [mm] \summe E_{K_{1}}, \summe E_{K_{2}}, [/mm] ..., [mm] \summe E_{K_{n}}. [/mm]
Nach dieser Analysephase werden die Komponenten in verschiedene Gruppen [mm] G_{1}, G_{2}, [/mm] ... [mm] G_{m} [/mm] eingeordnet und für jede Gruppe die Summe der Ereignisse der zugehörigen Komponenten gebildet.
So ergibt sich z. B.:
[mm] G_{1}: [/mm] 500 Ereignisse
[mm] G_{2}: [/mm] 100 Ereignisse
[mm] G_{3}: [/mm] 400 Ereignisse.
Von diesen Ereignissummen pro Gruppe will ich die Varianz berechnen.  Die Varianz unterscheided sich in Abhängigkeit der jeweiligen Zuordnung der Komponenten zu den Gruppen. Muss ich bei der Berechnung der Varianz nun von einer Grundgesamtheit oder von einer Stichprobe ausgehen?

Nach dem Abschluss der Analysephase sind die erfassten Ereignisse pro Komponente fest. Daraus werden dann unterschiedliche Zuordnungen gebildet, für welche die Varianz berechnet wird. Wenn ich aber zu einem späteren Zeitpunkt noch mal eine Analysephase starte, werden für die einzelnen Komponenten andere Daten erfasst. Demzufolge muss ich bei der Varianzberechnung von einer Stichprobe ausgehen, oder?

Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen verständlich!

        
Bezug
Varianz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:04 Mi 27.06.2007
Autor: KarlMarx

Ich denke, daß Du da mit einer Stichprobe richtig liegst.
Von einer repräsentativen Stichprobe schließt man ja dann auf die Population (Grundgesamtheit) und von dieser auf jedes weitere beliebige Element der Population.
Wenn Du also zu einem späteren Zeitpunkt eine erneute Analysephase hast, ist das wiederum eine Stichprobenangelegenheit. Sonst könntest Du Dich ja auf Deine erste Analysephase berufen und Varianz, Standardabweichung, Vertrauensbereich, Ausfallwahrscheinlichkeiten und was weiß ich noch alles einfach aus Deinem Populationsschluß ableiten.

Gruß, Marx.

Bezug
        
Bezug
Varianz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Fr 06.07.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]