matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieVariationsabstand zweier Maße
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Variationsabstand zweier Maße
Variationsabstand zweier Maße < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Variationsabstand zweier Maße: Lokaler zentraler Grenzwertsat
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Mi 18.09.2013
Autor: Olllollol

Aufgabe
Gegeben sei eine [mm] Bin(N-1,\bruch{1}{2}) [/mm] und eine [mm] Bin(N-N^{1/2-a}-1,\bruch{1}{2}) [/mm] Verteilung.
Zeigen Sie, dass dann für den Variationsabstand gilt:
[mm] \parallel Bin(N-N^{1/2-a}-1,\bruch{1}{2}) [/mm] - [mm] Bin(N-1,\bruch{1}{2})\parallel \to [/mm] 0.
Für N [mm] \to \infty [/mm] und ein a>0





Als Tipp ist gegeben, dass man den lokalen zentralen Grenzwertsatz anwenden soll. Ich glaube, dass es schon reicht, wenn man das ganze für eine [mm] Bin(N,\bruch{1}{2}) [/mm] und eine [mm] Bin(N-N^{1/2},\bruch{1}{2}) [/mm] Verteilung zeigen kann.
Generell wäre ich auch schon sehr glücklich, wenn mir jemand erklären könnte, was es mit dem LZGWS auf sich hat. Am besten in einfachen Worten. Meine Quellen sind recht schwer verständlich.

Schon einmal vielen Dank im Voraus!!

        
Bezug
Variationsabstand zweier Maße: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 So 29.09.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,

der lokale zentrale Grenzwertsatz erlaubt eine Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung. Er sagt aus, wie die Parameter der Normalverteilung zu wählen sind, damit er eine gegebene Binomialverteilung möglichst gut approximiert. Außerdem gibt es Varianten, wo eine konkrete Fehlerabschätzung gegeben wird.

Allerdings gibt es sehr viele verschiedene Formulierungen, deswegen wäre es gut, wenn du eure Formulierung aus der Vorlesung hier mal hinschreibst.


> Gegeben sei eine [mm]Bin(N-1,\bruch{1}{2})[/mm] und eine
> [mm]Bin(N-N^{1/2-a}-1,\bruch{1}{2})[/mm] Verteilung.
>  Zeigen Sie, dass dann für den Variationsabstand gilt:
>  [mm]\parallel Bin(N-N^{1/2-a}-1,\bruch{1}{2})[/mm] -
> [mm]Bin(N-1,\bruch{1}{2})\parallel \to[/mm] 0.
>  Für N [mm]\to \infty[/mm] und ein a>0


> Als Tipp ist gegeben, dass man den lokalen zentralen
> Grenzwertsatz anwenden soll. Ich glaube, dass es schon
> reicht, wenn man das ganze für eine [mm]Bin(N,\bruch{1}{2})[/mm]
> und eine [mm]Bin(N-N^{1/2},\bruch{1}{2})[/mm] Verteilung zeigen
> kann.

Vermutlich. Das Vorgehen könnte in etwas so aussehen:

Variation(Bin1-Bin2) [mm] \le [/mm] Variation(Bin1 - Normalvert1) + Variation(Normalvert1 - Normalvert2) + Variation(Normalvert2 - Bin2).

Dann kann man die beiden äußeren Summanden mit Hilfe des lokalen ZGWS abschätzen und den mittleren Term mit den beiden Normalverteilungen ausrechnen.

Wie habt ihr denn den Variationsabstand definiert? Meinst du damit die Totalvariation?


Viele Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
Variationsabstand zweier Maße: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:10 Mo 30.09.2013
Autor: Olllollol

Hallo Stefan und schonmal danke für deine Antwort!
In der Vorlesung hatten wir den LZGWS gar nicht. Das ganze hier ist eher für eine Seminarausarbeitung gedacht; habs nur als Aufgabe formuliert.
Ja, damit meine ich die Totalvariation.
Das was du geschrieben hast klingt schonmal gut! Ich check aber noch nicht wie genau ich das ganze jetzt abschätzen kann.
Vielen Dank für deine Mühen!
Oliver

Bezug
                        
Bezug
Variationsabstand zweier Maße: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:26 Do 03.10.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]