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Forum "Vektoren" - Vektor bestimmen
Vektor bestimmen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Vektor bestimmen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Fr 21.10.2011
Autor: testtest

Aufgabe
Gegeben seien die Beträge der Vektoren  [mm] \vec{a} [/mm] und  [mm] \vec{b} [/mm] und deren Skalarprodukt.
[mm] |\vec{a}| [/mm] = 3 ; [mm] |\vec{b}| [/mm] = 1 ;   [mm] \vec{a}*\vec{b}=\bruch{3}{2} [/mm]

Gegeben seien außerdem die Vektoren  [mm] \vec{c_{1}}=2\vec{a} [/mm] und [mm] \vec{c_{2}}=\vec{a}-4\vec{b}. [/mm]

Man bestimmme den Winkel [mm] \alpha [/mm] zwischen [mm] \vec{c_{1}} [/mm] und [mm] \vec{c_{2}} [/mm]

Lösungsansatz:

cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{\vec{c_{1}}*\vec{c_{2}}}{|\vec{c_{1}}|*|\vec{c_{2}}|} [/mm]

cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{(2\vec{a})*(\vec{a}-4\vec{b})}{|2\vec{a}|*|\vec{a}- 4\vec{b}|} [/mm]

Habe nun versucht mit den Skalren von [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] und dem Einheitsvektor im Quardart auf diese zu schließen. Leider ohne Erfolg.

[mm] \bruch{\vec{a}^{2}}{|\vec{a}|^{2}}=1 [/mm]

[mm] \bruch{\vec{b}^{2}}{|\vec{b}|^{2}}=1 [/mm]


[mm] \bruch{\vec{a}^{2}}{3^{2}}=1 [/mm]

[mm] \bruch{\vec{b}^{2}}{1^{2}}=1 [/mm]

Das scheitert ja auch schon deswegen, weil ich nicht wies wie viele Dimensionen des Vektor hat.

        
Bezug
Vektor bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 Fr 21.10.2011
Autor: abakus


> Gegeben seien die Beträge der Vektoren  [mm]\vec{a}[/mm] und  
> [mm]\vec{b}[/mm] und deren Skalarprodukt.
>  [mm]|\vec{a}|[/mm] = 3 ; [mm]|\vec{b}|[/mm] = 1 ;  
> [mm]\vec{a}*\vec{b}=\bruch{3}{2}[/mm]

Daraus folgt, dass der Kosinus des Winkels zwischen [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] den Wert 0,5 hat, der zugehörige Winkel also 60° beträgt.

>  
> Gegeben seien außerdem die Vektoren  [mm]\vec{c_{1}}=2\vec{a}[/mm]
> und [mm]\vec{c_{2}}=\vec{a}-4\vec{b}.[/mm]
>  
> Man bestimmme den Winkel [mm]\alpha[/mm] zwischen [mm]\vec{c_{1}}[/mm] und
> [mm]\vec{c_{2}}[/mm]
>  Lösungsansatz:
>  
> cos [mm]\alpha[/mm] =
> [mm]\bruch{\vec{c_{1}}*\vec{c_{2}}}{|\vec{c_{1}}|*|\vec{c_{2}}|}[/mm]
>  
> cos [mm]\alpha[/mm] =
> [mm]\bruch{(2\vec{a})*(\vec{a}-4\vec{b})}{|2\vec{a}|*|\vec{a}- 4\vec{b}|}[/mm]
>  
> Habe nun versucht mit den Skalren von [mm]\vec{a}[/mm] und [mm]\vec{b}[/mm]
> und dem Einheitsvektor im Quardart auf diese zu schließen.
> Leider ohne Erfolg.
>  
> [mm]\bruch{\vec{a}^{2}}{|\vec{a}|^{2}}=1[/mm]
>  
> [mm]\bruch{\vec{b}^{2}}{|\vec{b}|^{2}}=1[/mm]
>  
>
> [mm]\bruch{\vec{a}^{2}}{3^{2}}=1[/mm]
>  
> [mm]\bruch{\vec{b}^{2}}{1^{2}}=1[/mm]
>  
> Das scheitert ja auch schon deswegen, weil ich nicht wies
> wie viele Dimensionen des Vektor hat.

Das ist uninteressant. Da kannst mit zwei Vektoren eigentlich nicht mehr machen als eine Ebene aufzuspannen.
Die gesamte Geschichte spielt sich dann in dieser Ebene ab, es geht um ein paar Dreiecksberechnungen vorrangig mit dem Kosinussatz.
Gruß Abakus

Bezug
        
Bezug
Vektor bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Sa 22.10.2011
Autor: weduwe


> Gegeben seien die Beträge der Vektoren  [mm]\vec{a}[/mm] und  
> [mm]\vec{b}[/mm] und deren Skalarprodukt.
>  [mm]|\vec{a}|[/mm] = 3 ; [mm]|\vec{b}|[/mm] = 1 ;  
> [mm]\vec{a}*\vec{b}=\bruch{3}{2}[/mm]
>  
> Gegeben seien außerdem die Vektoren  [mm]\vec{c_{1}}=2\vec{a}[/mm]
> und [mm]\vec{c_{2}}=\vec{a}-4\vec{b}.[/mm]
>  
> Man bestimmme den Winkel [mm]\alpha[/mm] zwischen [mm]\vec{c_{1}}[/mm] und
> [mm]\vec{c_{2}}[/mm]
>  Lösungsansatz:
>  
> cos [mm]\alpha[/mm] =
> [mm]\bruch{\vec{c_{1}}*\vec{c_{2}}}{|\vec{c_{1}}|*|\vec{c_{2}}|}[/mm]
>  
> cos [mm]\alpha[/mm] =
> [mm]\bruch{(2\vec{a})*(\vec{a}-4\vec{b})}{|2\vec{a}|*|\vec{a}- 4\vec{b}|}[/mm]
>  

damit hast du doch eh fast nix mehr zu tun außer einzusetzen :-)

[mm] cos\alpha=\frac{2a^2-8\vec{a}\cdot\vec{ b}}{2\cdot |\vec{a}|\sqrt{a^2-8\vec{a}\codt \vec{b}+16b^2}}=\frac{1}{\sqrt{13}} [/mm]

Bezug
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