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Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Vektor drehen
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Vektor drehen: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Mi 09.07.2014
Autor: needmath

Aufgabe
Gegeben ist folgendes Bild:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gegeben sind A, B [mm] \in \IR^3 [/mm]

Ich bilde den Vektor [mm] \overrightarrow{AB}=B-A=\vektor{x \\ y\\ z} [/mm]

ich will jetzt diese Zickzack-Kette bilden. Die Vektoren haben alle den gleichen Betrag und der Winkel zwischen den Vektoren ist immer der selbe.

Wie bilde ich die Kette?


Wichtig: Ich würde die aufgabe gerne mit der Drehmatrix lösen.

Es ist egal um welch Achse ich die Vektoren drehe. ich habe mich für die x-Achse entschieden

[mm] D=\pmat{ 1 & 0&0 \\ 0 & cos(\alpha) & -sin(\alpha)\\ 0 & sin(\alpha) & cos(\alpha) } [/mm]

Meines Wissens nach dreht man einen Vektor um den Ursprung. und da ein Vektor ortsunabhängig ist, kann ich den Vektor [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] zum Ursprung verschieben.

So nun multipliziere ich es mit der Drehmatrix und addiere es mit dem Ortsvektor [mm] \overrightarrow{0B} [/mm]

[mm] P_1=\pmat{ 1 & 0&0 \\ 0 & cos(\alpha) & -sin(\alpha)\\ 0 & sin(\alpha) & cos(\alpha) }*\overrightarrow{AB} +\overrightarrow{0B} [/mm]

Hätte ich so den Vektor [mm] P_1 [/mm] im Bild bestimmt? Kann es sein das der winkel der drehmatrix nicht richtig ist? müsste der winkel der drehmatrix nicht [mm] (360-\alpha) [/mm] sein?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Vektor drehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Mi 09.07.2014
Autor: rmix22

Du kannst den Vektor nicht um eine beliebige Achse um den Winkel [mm] \alpha [/mm] drehen und erwarten, dass die beiden Vektoren dann den Winkel [mm] \alpha [/mm] einschließen. Da musst du schon um eine Achse drehen, welche normal zum Vektor steht!

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Vektor drehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Mi 09.07.2014
Autor: needmath


> Da musst du schon um eine Achse drehen, welche normal zum Vektor steht!

was heißt "normal zum vektor stehen"?


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Vektor drehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Mi 09.07.2014
Autor: schachuzipus

Hallo,

> > Da musst du schon um eine Achse drehen, welche normal zum
> Vektor steht!

>

> was heißt "normal zum vektor stehen"?

senkrecht.

Noch nie vom Normalenvektor gehört ?

;-)

Gruß

schachuzipus
>

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Vektor drehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Mi 09.07.2014
Autor: needmath

Muss ich also einen Normalvektor bilden?

Sagen wir mal der Vektor [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] = [mm] \vektor{a \\ b\\ c} [/mm]

Dann wäre ein Normalvekektor [mm] n=\vektor{-c \\ 0\\ a} [/mm]

Muss ich nun um den Normalvektor drehen? wie mache ich das?





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Vektor drehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:22 Do 10.07.2014
Autor: leduart

Hallo
deine Aufgabe ist nicht eindeutig, zu einem Vektor  v gibt es unendlich viele Vektoren, die einen Winkel [mm] \alpha [/mm]  zu ihm bilden. sie liegen auf einem Kegel um v. In deiner Zeichnung scheint der Vektor  und der gedrehte in der y z-Ebene zu liegen meinst du das? dann wurde er um die Richtung der x- Achse gedreht.  dein Normalenvektor ist nur einer von vielen , die zu (a,b,c) senkrecht sind, Stell deinen Finger auf die Tischplatte; alle Vektoren auf der Tischplatte sind senkrecht zu deinem Finger!
Gruß leduart

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Vektor drehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Do 10.07.2014
Autor: needmath


> In deiner Zeichnung scheint der Vektor  und der gedrehte in der y z-Ebene zu liegen meinst du das?

die gedrehten vektoren liegen in der ebene, der Vektor [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] liegt im Raum. sagen wir mal die gedrehten Vektoren liegen in der yz ebene, also muss ich doch um die x-achse drehen oder? die gedrehten vektoren haben dann alle die selbe x komponennte oder?

wie bestimme ich nun den Vekor P1?



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Bezug
Vektor drehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 Do 10.07.2014
Autor: leduart

Hallo
wenn AB nicht in der y-z-Ebene liegt, was ist dann der Winkel zw. AB und P1? ist p2 parallel zu AB? oder ist [mm] \alpha [/mm] nivht der Winkel im Raum sindern der der Projektion von AB auf die Ebene.
Du musst schon genauer sagen was du willst, vielleicht gibst du den Zweck deine Zickzack an?
Gruss leduart

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Vektor drehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:38 Do 10.07.2014
Autor: needmath

hallo

>  wenn AB nicht in der y-z-Ebene liegt, was ist dann der
> Winkel zw. AB und P1?

sagen wir einfach der winkel ist [mm] \beta [/mm]

> ist p2 parallel zu AB? oder ist
> [mm]\alpha[/mm] nivht der Winkel im Raum sindern der der Projektion
> von AB auf die Ebene.

all diese informationen habe ich nicht. das ist das problem.  

>  Du musst schon genauer sagen was du willst, vielleicht
> gibst du den Zweck deine Zickzack an?

ich habe in informatik ein projekt. ich muss eine lipide aufbauen. Gegeben ist der Kopf der lipide und ich muss nun diese zwei schwänze aus C-atomen bilden

http://www.egbeck.de/skripten/bilder/lipoid3.gif


der winkel zwischen AB und P1 ist [mm] \beta [/mm] und der Winkel zwischen den anderen vektoren sind gleich. also [mm] \alpha [/mm]

Die Vektoren P1,P2,P3... liegen in einer Ebene. Der Vektor Ab im Raum, ob der Parallel zu P1 ist, weiß ich nicht.

am besten betrachten wir beide fälle:

Fall1: Ab ist parallel zu P1

Fall2: AB ist nicht parallel zu P1

Bezug
                                                                        
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Vektor drehen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Fr 11.07.2014
Autor: leduart

Hallo
ich hab dein Bikdchen angesehen, ich denke didi C Atome müssen nicht in einer ebene liegen, aber da musst du wohl einen Chemiker fragen. in so einem Molekül können sich doch die dinger . bei festem Winkel- im Raum bewegen.
was soll in dem bild denn dein Vektor AB sein?
Gruss leduart

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Vektor drehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:22 Fr 11.07.2014
Autor: needmath

ich habe mir überlegt, dass ich zuerst die Zickzack-schleife aus C-atomen bilde und es dann zum kopf verschiebe

also ich  denke mir irgendein Vekotr in der yz ebene aus z.b.

[mm] P1=\vektor{0 \\ 1\\ 2} [/mm]

jetzt möchte ich diese zickzac kette wie auf dem bild bilden.

Wie bestimme ich P2?

[mm] D=\pmat{ 1 & 0&0 \\ 0 & cos(\beta) & -sin(\beta)\\ 0 & sin(\beta) & cos(\beta) } [/mm]


D*P1+Spitze von P1

Dann hätte ich P2 oder? Ich weiß nicht wie groß [mm] \beta [/mm] sein muss?


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Vektor drehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:51 Sa 12.07.2014
Autor: leduart

Hallo
du brauchst nicht nur einen Vektor, sondern auch einen Anfangspunkt (und Endpunkt.)

Auf dem Bild im link ist der Winkel 120° , wie du sie Vektoren gezeichnet hast nusst du dann un den Fuspunkt un 60° drehen, bzw . um [mm] \180°-\alpha. [/mm] Die Matrix dreht gegen den Uhrzeigersinn, wie in deiner Zeichnung, also den Vektor drehen, indem du in mit der Matrix multiplizierst, dann an die spitze des ersten anhängen, danach immer nur  noch den parallelen Vektor jeweils anhängen.
Viel Erfolg
Gruss leduart

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Vektor drehen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:57 Sa 12.07.2014
Autor: needmath

hallo,

danke erstma. meine fragen haben sich erstmal erledigt. die frage oben kann auch als beantwortet editiert werden.

wenn ich noch fragen habe, werde ich mich melden

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Vektor drehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:39 So 13.07.2014
Autor: needmath

hallo,

ich habe wieder eine frage. ich habe diese zick-zack kette nun gebildet. ich muss es nur noch an die kopfzeile verschieben. wie mache ich das?

sagen wir mal der letzte Punkt der Kopfzeile hat die Koordinaten [mm] K=\vektor{a \\b\\ c} [/mm]

startpunkt meines Startvektors X= [mm] \vektor{0 \\d\\ e} [/mm]

endpunkt meines Startvektors Y= [mm] \vektor{0 \\f\\ g} [/mm]

Startvektor [mm] \overrightarrow{XY} [/mm]

wie verschiebe ich den Startvektor nun zum Punkt K?



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Vektor drehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 So 13.07.2014
Autor: leduart

Hallo
warum nicht gleich mit (0,0,0) anfangen?
aber sonst einfach zu allen Vektoren  einfach [mm] \vektor{a \\ b-d\\c-e) addieren. Gruss leduart} [/mm]

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