matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenVektor vereinfachen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Vektoren" - Vektor vereinfachen
Vektor vereinfachen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektor vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 So 24.02.2008
Autor: miezi

moinsn!
Ich hab mal ne frage, da ich mal wieder etwas nicht verstehe :'(

Wenn ich jetzt [mm] \overrightarrow{PQ} [/mm] + [mm] \overrightarrow{QR} [/mm] habe... wieso kommt dann da [mm] \overrightarrow{PR} [/mm] raus? Ich weiß zwar dass das da raus kommt, aber ich habe solche aufgaben einfach gelöst indem ich dachte "das Q ist doppelt also mach ichs mal weg". das kann ja irgendwie nicht die lösung sein und als ich bei meinem mathelehrer nachgefragt hab hab ich genauso wenig verstanden wie vorher und er war sogar angenervt weil ich mal wieder nix versteh.. ich könnt heulen, wozu geh ich eigentlich noch zur schule, wenn ich doch nur verarscht werde :'(
Er hat noch irgendwas von nem Nullvektor erzählt... bei einer aufgabe, aber ich verstehe das auch nicht.
Die aufgabe war [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] + [mm] \overrightarrow{BA} [/mm] = [mm] \overrightarrow{AA} [/mm] = [mm] \overrightarrow{0} [/mm]
Aber das war noch net alles... ich verstehe auch den Gegenvektor nicht. Da war eine Beispielaufgabe [mm] \overrightarrow{PQ} [/mm] - [mm] \overrightarrow{RQ} [/mm] = [mm] \overrightarrow{PQ} [/mm] + [mm] \overrightarrow{QR} [/mm] = [mm] \overrightarrow{PR} [/mm]

Wieso hier auf einmal + ???
Bitte helft mir :(

        
Bezug
Vektor vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 So 24.02.2008
Autor: Steffi21

Hallo, wollen wir in kleinen Schritten anfangen:

- Zeichne dir ein Koordinatensystem,
- trage die Punkte P(2/1), Q(4/3) und R(5/6) ein
- zeichne den Vektor [mm] \overrightarrow{PQ} [/mm] ein, ein Pfeil von P nach Q
- zeichne den Vektor [mm] \overrightarrow{QR} [/mm] ein
- zeichne den Vektor [mm] \overrightarrow{PR} [/mm] ein

das sollte kein Problem sein

- [mm] \overrightarrow{PQ}=\vektor{2 \\ 2} [/mm] zwei Einheiten nach rechts, zwei Einheit nach oben
- [mm] \overrightarrow{QR}=\vektor{1 \\ 3} [/mm] eine Einheit nach rechts, drei Einheit nach oben
- [mm] \overrightarrow{PR}=\vektor{3 \\ 5} [/mm] drei Einheiten nach rechts, fünf Einheit nach oben

jetzt gilt [mm] \vektor{2 \\ 2}+\vektor{1 \\ 3}=\vektor{3 \\ 5} [/mm]

bildlich gesprochen: du gehst von P über Q nach R, oder direkt von P nach R

Hinweis zum Gegenvektor: zu [mm] \overrightarrow{PQ}=\vektor{2 \\ 2} [/mm] ist [mm] \overrightarrow{QP}=\vektor{-2 \\ -2} [/mm] der Gegenvektor, ein Pfeil in entgegengesetzte Richtung, schaue mal in deine Zeichnung,

versuche jetzt auch die anderen Beispiele zu lösen

Steffi

Bezug
                
Bezug
Vektor vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 So 24.02.2008
Autor: miezi

ich verstehe das mit dem gegenvektor irgendwie immernoch nicht so richtig. in der zeichnung sehe ich, dass r nach q läuft und p nach q und dass beides sich gegenüber liegt sozusagen...
Und wie löse ich eine aufgabe wie zb [mm] \overrightarrow{PQ} [/mm] + [mm] \overrightarrow{RR} [/mm] ?
Kommt dann da [mm] \overrightarrow{PR} [/mm] raus? oder [mm] \overrightarrow{PQ} [/mm] + [mm] \overrightarrow{PR} [/mm] ... oder so aaaaaah ich weiß nicht ich bin so dumm :'(

Bezug
                        
Bezug
Vektor vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 So 24.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Zum Gegebvektor: Zeichne den Vektor [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 1} [/mm] in ein Koordinatensystem ein und dann seinen Gegenvektor [mm] \vektor{-1 \\ -1 \\ -1} [/mm] dann siehst du was?.

Zu [mm] \overrightarrow{PQ}+\overrightarrow{RR}: [/mm]

Überlege dir dazu was [mm] \overrightarrow{RR} [/mm] bedeutet. Dann weisst du das als lösung [mm] \overrightarrow{PQ} [/mm] herauskommt.

Zu [mm] \overrightarrow{PQ}+\overrightarrow{PR}. [/mm] Hier kommt der Gegenvektor ins Spiel. Bilde dazu den Gegenvektor von [mm] \overrightarrow{PQ} [/mm] und dann kannst du addieren.

[cap] Gruß

Bezug
                                
Bezug
Vektor vereinfachen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:47 So 24.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

nimm lieber ein 2-D Koordinatensystem und dann (1;1) und (-1;-1). Im 3-D könnte das etwas schwierig sein, das zu zeichnen.

Liebe Grüße,

Kroni

Bezug
        
Bezug
Vektor vereinfachen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 So 24.02.2008
Autor: Manatu

Hallo Miezi,

bei dem ganzen addieren von Vektoren oder so: vielleicht hilft dir folgende anschauliche Erklärung:

Das addieren von zwei Vektoren (also +) heißt eigentlich nichts anderes, als die beiden Vektoren hinter einander zu hängen und nacheinander abzulaufen, genau wie du in der Zeichnung sehen kannst, die Steffi dich hat machen lassen. Dabei bist du in der Regel dann einen Umweg gelaufen, irgendwie mit einer Ecke drin. Das, was bei dem + von zwei Vektoren raus kommt, ist dann der direkte Weg von dem Startpunkt bis zu dem Punkt, wo du am Ende bist.

Der Gegenvektor ist, in dieser Anschauung, schlicht die Umkehrung des "Pfeils", einfach rumdrehen. Der Gegenvektor startet da, wo der eigentliche Vektor seine Spitze, sein Ziel hatte. Und die spitze, das Ziel von dem Gegenvektor ist der Startpunkt von dem eigentlichen Vektor. Genau umgekehrt.

Vielleicht hilft das.

Mathematische Grüße,

Manatu

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]