matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenVektordrehung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Vektoren" - Vektordrehung
Vektordrehung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektordrehung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:01 Mo 07.07.2008
Autor: dave666

Aufgabe
Bewegung von Vektoren (Drehung in beliebiger Lage)
Gegeben seien $ [mm] \overrightarrow{a1}= [/mm] $ (1; -2),  $ [mm] \overrightarrow{a2}= [/mm] $ (0; 1). Der Vektor $ [mm] \overrightarrow{d}=\overrightarrow{a1} [/mm] $ - $ [mm] \overrightarrow{a2} [/mm] $ soll um $ [mm] \pi [/mm] $ /6 gedreht werden.

1.1 Verschieben Sie den Vektor in den Koordinatenursprung! Wie muss der
Translationsvektor $ [mm] \overrightarrow{t} [/mm] $ aussehen?  

Bei dieser Aufgabe bin ich schon von der Aufgabenstellugn vollkommen verwirrt... soll der Vektor erst um Pie/6 gedreht werden und dann zum Ursprung verschoben oder nur vershciben werden?
Und wie genau verschiebe ich denn dann?

Die Lösung soll [mm] \overrightarrow{d'} [/mm] = (-1;3) sein
aber [mm] \overrightarrow{d} [/mm] ist doch schon (-1;3)...

bin grad vollkommen verwirrt...kann mir jemand sagen wie man die aufgabe löst?

        
Bezug
Vektordrehung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:08 Mo 07.07.2008
Autor: DerAntiPro

Hey, was hälst du von dem hier eingebauten Tool, um mathematische Ausdrücke darzustellen? Dann wird auch gleich viel klarer, was mit

(1 2), (0 1) 1 2 a = − a = r r . Der Vektor 2 1 d a ar r r
= − soll um
6
π
ϕ = gedreht werden.

gemeint ist und vielleicht kann dir dann sogar jemand helfen!

Bezug
        
Bezug
Vektordrehung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:14 Mo 07.07.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Zeichnen Sie die Vektoren der drei Aufgaben!
>  1. Bewegung von Vektoren (Drehung in beliebiger Lage)
>  Gegeben seien (1 2), (0 1) 1 2 a = − a = r r . Der
> Vektor 2 1 d a ar r r
>  = − soll um
>  6
>  π
>  ϕ = gedreht werden.
>  1.1 Verschieben Sie den Vektor in den Koordinatenursprung!
> Wie muss der
>  Translationsvektor t
>  r
>  aussehen?
>  Bei dieser Aufgabe bin ich schon von der Aufgabenstellugn
> vollkommen verwirrt... soll der Vektor erst um Pie/6
> gedreht werden und dann zum Ursprung verschoben oder nur
> vershciben werden?
>  Und wie genau verschiebe ich denn dann?
>  
> Die Lösung soll [mm]\overrightarrow{d'}[/mm] = (-1;3) sein
>  aber [mm]\overrightarrow{d}[/mm] ist doch schon (-1;3)...
>  
> bin grad vollkommen verwirrt...kann mir jemand sagen wie
> man die aufgabe löst?


ich kann leider deine Vektoren gar nicht lesen

schau doch mal zuerst (unterhalb des Eingabefensters) nach,
wie man Vektoren wie zum Beispiel [mm] \vektor{x\\y} [/mm] oder [mm] \vektor{1\\2} [/mm] eingibt !

Bezug
        
Bezug
Vektordrehung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 Mo 07.07.2008
Autor: dave666

Oh tut mir leid..hatte die Aufgabe einfach reinkopiert und dachte das reich...editieren kann man hier cnith oder?

Hier nochmal die Aufgabenstellung:

1. Bewegung von Vektoren (Drehung in beliebiger Lage)
Gegeben seien [mm] \overrightarrow{a1}= [/mm] (1; -2),  [mm] \overrightarrow{a2}= [/mm] (0; 1). Der Vektor [mm] \overrightarrow{d}=\overrightarrow{a1} [/mm] - [mm] \overrightarrow{a2} [/mm] soll um [mm] \pi [/mm] /6 gedreht werden.

1.1 Verschieben Sie den Vektor in den Koordinatenursprung! Wie muss der
Translationsvektor [mm] \overrightarrow{t} [/mm] aussehen?

So ich hoffe dass das besser aussieht!

Bezug
                
Bezug
Vektordrehung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 Mo 07.07.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Oh tut mir leid..hatte die Aufgabe einfach reinkopiert und
> dachte das reich...editieren kann man hier cnith oder?

Natürlich kann man editieren.
Du hast es ja offenbar schon getan.
  

> Hier nochmal die Aufgabenstellung:
>  
> Bewegung von Vektoren (Drehung in beliebiger Lage)
>  Gegeben seien [mm]\overrightarrow{a1}=[/mm] (1; -2),  
> [mm]\overrightarrow{a2}=[/mm] (0; 1). Der Vektor
> [mm]\overrightarrow{d}=\overrightarrow{a1}[/mm] -
> [mm]\overrightarrow{a2}[/mm] soll um [mm]\pi[/mm] /6 gedreht werden.
>  
> 1.1 Verschieben Sie den Vektor in den Koordinatenursprung!
> Wie muss der
>  Translationsvektor [mm]\overrightarrow{t}[/mm] aussehen?
>  
> So ich hoffe dass das besser aussieht!

Ja, lesen kann man es jetzt. Doch jetzt muss ich sagen, ich verstehe
das Ganze auch nicht recht. Die Klammerbemerkung "Drehung in beliebiger Lage"
deutet an, dass der Drehpunkt wohl nicht im Ursprung liegen soll.
Es ist aber nicht gesagt, wo er denn dann liegen soll. Vielleicht
im Punkt [mm] A_2(0/1) [/mm] ?

Dann könnte eine klare Aufgabenstellung etwa so aussehen:

Aufgabe
Gegeben sind die Punkte  [mm] A_1(1/-2) [/mm] und  [mm] A_2(0/1). [/mm] Drehe den Punkt  [mm] A_1 [/mm]
um das Drehzentrum [mm] A_2 [/mm]  um den Winkel [mm] \bruch{\pi}{6} [/mm] im Gegenuhrzeigersinn.


Ob die Aufgabe nun aber wirklich so gemeint war, kann ich nicht wissen...

lg

Bezug
                        
Bezug
Vektordrehung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 Mo 07.07.2008
Autor: dave666

Ich habe das so verstanden, dass man [mm] \overrightarrow{a1} [/mm] und [mm] \overrightarrow{a2} [/mm]  nur braucht um [mm] \overrightarrow{d} [/mm] zu berechnen und dann alle Drehungen mit [mm] \overrightarrow{d} [/mm] durchgeführt werden.

Dann soll bei 1.1 einfach nur der [mm] \overrightarrow{d} [/mm] in den Koordinatenursprung verschoben und der "Translationsvektor [mm] \overrightarrow{t} [/mm] angegeben werden.

Ich würde vermuten das die angabe von [mm] "\pi [/mm] /6" da ein fehler ist und mit der Aufgabe erstmal ncihts zu tun hat...


Hier mal die Lösung:
1. Bewegung von Vektoren (Drehung in beliebiger Lage)
11. [mm] \overrightarrow{d}= [/mm] (-1; 3), [mm] |\overrightarrow{d}| [/mm] = [mm] \wurzel{10} [/mm]
[mm] \overrightarrow{t} [/mm] = [mm] -\overrightarrow{a1} [/mm] = (-1; 2)
[mm] \overrightarrow{a1'} [/mm] = (0;0), [mm] \overrightarrow{a2'} [/mm] = (-1;3), [mm] \overrightarrow{d'} [/mm] = (-1;3)

hm ok da wird [mm] \overrightarrow{a} [/mm] dohc benuzt...also ich hab keine ahnugn wie man auf die lösung kommen soll :(

Bezug
                                
Bezug
Vektordrehung: Aufgabe neu formuliert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:04 Mo 07.07.2008
Autor: Al-Chwarizmi

hallo Dave,

ich finde einfach die Ausdrucksweisen sehr ungeeignet, die hier
verwendet werden. Es geht hier einerseits um Punkte in der Ebene,
einen Pfeil zwischen zwei Punkten, welcher um seinen Anfangspunkt
gedreht werden soll, dann aber auch um Translationsvektoren,
und alles wird in den gleichen Vektor-Salattopf geworfen.
Das ist sehr ungeschickt, und ich hoffe nicht, dass euer Lehrer
diesen Salat angerichtet hat...

Ich glaube jetzt die wirkliche Aufgabe einigermassen erraten zu
haben und formuliere sie mit eigenen Bezeichnungen so:

Aufgabe
Eine Drehung ist bestimmt durch das Drehzentrum Z(1/-2) und
den Drehwinkel  [m]\ \varphi=\bruch{\pi}{6}[/m] .
Bestimme den Bildpunkt [mm] \overline{P} [/mm] des Punktes  P(0/1).


So. Nun, wie macht man das ?
Man hängt drei Abbildungen aneinander:

1.) Verschiebung (Translation), welche den Punkt  Z auf O(0/0) abbildet.
2.) Drehung um O mit dem vorgegebenen Drehwinkel [mm] \varphi [/mm]
3.) Translation wieder rückgängig machen mit dem umgekehrten
      Verschiebungsvektor

Der nötige (erste) Verschiebungsvektor ist natürlich  [m]\ \vec{t}=\overrightarrow{ZO}=-\overrightarrow{OZ}[/m]
( das entspricht deinem Vektor [m]\ -\ \overrightarrow{a1}[/m] )

Für diese Translation T gilt:  

          [mm] T(x/y)=(x/y)+\vec{t} [/mm]

Ich nehme an, dass du die Gleichungen für die Drehung um den
Nullpunkt mit einem beliebigen Drehwinkel  [mm] \varphi [/mm]  kennst:

          [mm] D_{\varphi}(x,y)=(......../........) [/mm]

Für die dritte Abbildung, das Zurückschieben an den alten
Standort, gilt:

          [mm] T^{-1}(x/y)=(x/y)-\vec{t} [/mm]

Dann werden die drei Abbildungen miteinander verkettet:

          [mm] T^{-1}\circ D_{\varphi}\circ [/mm] T (x/y) = ......

lg



Bezug
                
Bezug
Vektordrehung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Mo 07.07.2008
Autor: leduart

Hallo
ich denk, die Aufgabe soll dich dazu anleiten, wie man Vektoren um einen beliebigen Punkt dreht: erst nach 0 schieben, dort drehen, dann zurück schieben.
vielleicht wärs besser du postest nicht nur 1.1 sondern die ganze Aufgabe. (d ist NICHT (-1,3)
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]