matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbiturvorbereitungVektoren-Geraden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Abiturvorbereitung" - Vektoren-Geraden
Vektoren-Geraden < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektoren-Geraden: Bitte kontrollieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Mi 22.02.2006
Autor: Lvy

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=363857#363857
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=29902
(MAn sieht es ist dringend, da ich gerade mitten in den Vorabi vorbereitungen bin;))
Hallo!
Habe eine Aufgabe wo ich 2 Lösungen raus bekomme...
Also Aufg.:
Vo einem Punkt A auf einem Berg soll durch Richtfunk der Kontakt zu Stationen unterhalten werden, die sich im Gelände in den Punkten der Punktmenge Pa befinden. Die Lage der Punkte wird in einem kartesischen Koordinatensys.beschrieben.

A(0/0(1,5) [mm] Pa(2a/a^2-3/0,5) [/mm]
Der Richtfunk wird so installiert, dass nur Stationen erreicht werden können, die sich auf den Geraden APa befinden.
a)Berechnen Sie den Winkel zwischen den Geraden durch A und P1 bzw. durch A und P2!
--> Also hier habe ich einfach die Formel genommen:
cos alpha= Betrag von Vektor a *(Skalarmultipliziert mit) Betrag von Vektor b / Betrag v.Vek.a mal Betrag v. Vek. b
Also die ganz normale Formel(sorry für die Darstellungsweise).
Jetzt hab ich die 2 Punkte genommen und beim ersten kommt ca. 79,97° und beim zweiten ca. 83,086° raus. Kann das sein oder darf man nicht einfach 2 Punkte einsetzen?

Aufg. b:
Geben Sie eine Gleichung der Geradenschar an, die die Geraden durch A und Pa enthält! (Bei mir: [mm] g:x=(0/0/1,5)+s(2a/a^2-3/-1)) [/mm]
Prüfen Sie ob durch den Funk eine Station erreicht würde, die sich im Mittelpunkt der Strecke P1P3 befindet. Dafür hab ich den Mittelpunkt der Strecke M(4/2/0,5) mit der Geraden g gleichgesetzt und bekam dann raus das der Punkt nicht auf der Geraden liegt. Stimmt das?!

Aufg. C:(Mein größtes Problem)
Der Punkt P4 ist durch den Richtfunk wegen eines Geländehindernisses vom Punkt A nicht direkt erreichbar. Für die Aufstellung eines Reflektors kommen 2 Standorte in Frage, für die jeweils die Koordinaten zu ermitteln sind.
Standort 1:
Schnittpunkt der Gerden durch A und P3 und der Geraden, die durch den Punkt P4 und den Richtugnsvektor v= (-2/8/1) gegeben ist
Hier habe ich die Geraden
x=(0/0/1,5)+t(6/6/-1) und
x=(8/13/0,5)+u(-10/-5/0,5) raus.
Bekomme hier aber bei der x-Koordinate des Schnittpunkts 2 werte raus... ???
Und für den zweiten Standort:
Punkt auf der Geraden AP1 durch A und P1, der sich 1,5 km von A in Richtung P1 entfernt befindet.
Hier hab ich keine Ahnung wie man das berechnet..
So. Ich weiß es ist schon n bisschen längere Aufgabe, aber vielleicht könnte sie jemand proberechnen???
Wäre echt nett!
Danke, Gruß Lvy


        
Bezug
Vektoren-Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Mi 22.02.2006
Autor: riwe

a) ist falsch, du mußt die 2 vektoren  [mm] \overrightarrow{AP_1} [/mm] und  [mm] \overrightarrow{AP_2} [/mm] nehmen.
[mm] \alpha [/mm] = 56.63°.
b) ist richtig.
c) g durch [mm] AP_1 [/mm] ist richtig. wie kommst du auf die gerade h durch [mm] P_4??? [/mm]
[mm]h: \vec{x}= \vektor{8 \\ 13\\0.5}+s \vektor{-2\\ 8\\1}[/mm]. vielleicht solltest du dir einmal klar machen, warum der RICHTUNGSvektor der geraden so heißt. der schnittpunkt ergibt sich dann zu [mm] S_1(9/9/0). [/mm]
variante 2 ist ganz simpel, du brauchst nur den richtungsvektor der geraden durch [mm] AP_1 [/mm] zu normieren: [mm] \vec{x}= \vektor{0 \\ 0\\1.5}+t \vektor{2\\ -2\\-1}\rightarrow [/mm]
[mm] \overrightarrow{OS_2}=\vektor{0 \\ 0\\1.5}+\frac{1.5}{3} \vektor{2\\ -2\\-1}\rightarrow S_2(1/-1/1). [/mm]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]