Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:57 Fr 22.01.2010 | Autor: | Ice-Man |
Hallo,
ich hatte hier folgende Vektoren.
[mm] V_{1}=\vektor{4 \\ 4 \\ -2} [/mm]
[mm] V_{2}=\vektor{4 \\ -2 \\ 4}
[/mm]
[mm] V_{3}=\vektor{-2 \\ 4 \\ 4}
[/mm]
jetzt sollt ich zeigen das dadurch der Vektor k= [mm] \vektor{8 \\ -4 \\ 10} [/mm] dargestellt werden kann.
habe das mit gauß berechnet.
[mm] 0=\mu v_{1}+\lambda v_{2}+\nu v_{3}
[/mm]
[mm] \nu [/mm] =-2
[mm] \lambda [/mm] =0
[mm] \mu [/mm] =1
nur wie komm ich jetzt nochmal auf den vektor den ich darstellen muss? das habe ich irgendwie vergessen, bzw. ich weis es nicht mehr...
welchen vektor muss ich da jetzt addieren oder multipliezieren?
danke
|
|
|
|
Deine Werte für [mm] \mu, \lambda [/mm] und [mm] \nu [/mm] stimmen nicht oder dein k ist falsch abgetippt. Deine Werte kommen heraus wenn [mm] k_{3} [/mm] -10 und nicht +10 ist.
Und zu deiner Frage:
Du hast die Lösung dort schon fast stehen. Du brauchst lediglich
k = [mm] \mu v_{1}+\lambda v_{2}+\nu v_{3} [/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:15 Fr 22.01.2010 | Autor: | Ice-Man |
Wieso stimmen die nicht?
Wir haben das ja eigentlich kontrolliert
|
|
|
|
|
Ich denke auch, dass deine Ergebnisse so sein sollen, da sie im Gegensatz zu den "richtigen" schön grade sind. Kontrolliere bitte nochmal ob [mm] k=\pmat{8\\-4\\10} [/mm] (so hast du es hier geschrieben, dann kommen allerdings andere Ergebnisse heraus) oder [mm] k=\pmat{8\\-4\\-10} [/mm] ist (dann kommen die Ergebnisse, die auch du errechnet hast raus).
greetz,
Nick
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:27 Fr 22.01.2010 | Autor: | Ice-Man |
ok, kann sein, das ich da ein minus vergessen habe.
aber was meinst du denn mit den "richtigen"?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:36 Fr 22.01.2010 | Autor: | QuickNick |
Mit "richtige" meinte ich diejenigen Ergebnisse, die ich mit [mm] k_{3}=10 [/mm] berechnet hatte:
- [mm] \bruch{1}{9}, \bruch{20}{9} [/mm] und [mm] \bruch{2}{9}
[/mm]
Da diese Werte jedoch wirklich ziemlich krumm sind denke ich du hast einfach ein - vergessen
|
|
|
|