matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenVektoren Rechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Vektoren" - Vektoren Rechnung
Vektoren Rechnung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektoren Rechnung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 Do 14.09.2006
Autor: Powerman

Hi Leute,
ich habe nicht so viel ahnung von dem thema, da ich selber schuld hab. hab nicht richtig aufgepasst. gerade erst wieder schule angefangen :P.
naja ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Lothar)

aufgabe:
Gegeben sind zwei Verschiebungen V und W durch die Vektoren [mm] \vec{v} [/mm] bzw. [mm] \vec{w}. [/mm] WEndet man auf einen Punkt P zuerst V an, auf den Bildpunkt P´dann W, kommt man zu einem Punkt P´´. Berechne den Ortsvektor von P´´.
Welcher Vektor gehört zur Verkettung (Hintereinanderschaltung) der beiden Verschiebungen?

Naja wenn ich mir die aufgabe so durchlese, dann versteh ich kein wort. am besten wäre wenn einer es kann und es gut versteht mit mir die aufgabe schritt für schritt durch geht. damit ich es nachvollziehen kann. DANKE

        
Bezug
Vektoren Rechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Do 14.09.2006
Autor: Powerman

ich meine nicht lothar sondern Loddar. ein guter der mir sehr geholfen hatte :D

Bezug
                
Bezug
Vektoren Rechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Do 14.09.2006
Autor: Kuebi

Ich hoffe mal, dass wir anderen dir hier auch recht sind! [huepf]

;-)

Bezug
                        
Bezug
Vektoren Rechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:29 Do 14.09.2006
Autor: Powerman

Na klar seit ihr mir auch recht. er war halt der einzige der mir geholfen hatte beim letzten mal.
eigentlich ja ganz einfach :D.
und das ist dann die lösung?
naja...könnt ich auch selber drauf kommen, aber wenn man nicht zu hört :D.
Danke.

Bezug
                                
Bezug
Vektoren Rechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Do 14.09.2006
Autor: Kuebi

Hey du!

Naja, zuhören hilft manchmal weiter! Aber wann haben wir das schon getan! ;-)

Also, soweit ich das sehe ist die Aufgabe eben irgendwie so allgemein gestellt. Von dem her müsste es die Lösung sein.

Lg, Kübi

Bezug
        
Bezug
Vektoren Rechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Do 14.09.2006
Autor: Kuebi

Hallo du!

Also, ich kann jetzt nichts allzu genaues aus dieser Aufgabe heraus erkennen. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir uns im dreidimensionalen Raum (im mathematischen Chinesisch der [mm] \IR^{3} [/mm] ;-) ) befinden.

Ich wills dann mal so versuchen!

Gegeben sind also zwei Vektoren in einem kartesischen Koordinatensystem [mm] \vec{v} [/mm] und [mm] \vec{w}. [/mm]

Schreiben wir diese Vektoren einmal komponentenweise:

[mm] \vec{v}=\vektor{v_{1}\\v_{2}\\v_{3}} [/mm] und
[mm] \vec{w}=\vektor{w_{1}\\w_{2}\\w_{3}}. [/mm]

Weiter ist ein Punkt P im Raum gegeben. Geben wir ihm einmal folgende Koordinaten:

$P=(x,y,z)$

Der Ortsvektor (also der Vektor vom Koordinatenursprung zu unserem Punkt) dieses Punktes ist eben gerade

[mm] \vec{r}_{P}=\vektor{x\\y\\z} [/mm]

Jetzt "hängen" wir an diesen Ortsvektor unsere erste Verschiebung [mm] \vec{v} [/mm] dran, wir rechnen also den Ortsvektor [mm] \vec{r}_{P'} [/mm] unseres Bildpunktes P' aus:

[mm] \vec{r}_{P'}=\vec{r}_{P}+\vec{v}=\vektor{x\\y\\z}+\vektor{v_{1}\\v_{2}\\v_{3}} =\vektor{x+v_{1}\\x+v_{2}\\x+v_{3}} [/mm]

Die Addition erfolgt also komponentenweise.

An unseren neuen Ortsvektor hängen wir nun noch die zweite Verschiebung dran auf gleiche Weise und erhalten

[mm] \vec{r}_{P''}=\vec{r}_{P'}+\vec{w}=\vektor{x+v_{1}+w_{3}\\x+v_{2}+w_{3}\\x+v_{3}+w_{3}} [/mm]

Das ist also der Orstvektor unseres Punktes P''. Die gesamte Verschiebung lässt sich also ausdrücken als

[mm] Verschiebung=\vektor{v_{1}+w_{3}\\v_{2}+w_{3}\\v_{3}+w_{3}} [/mm]

Das Assoziativgesetz der Mathematik lehrt uns hier übrigens, dass es keine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge ich die Verschiebungen anwende.

Ich hoffe das konnte etwas weiterhelfen.

Lg, Kübi
[huepf]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]