Vektorfelder < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Skizzieren Sie die Vektorfelder und berechnen Sie deren Rotation. Falls möglich berechnen Sie eine Stammfunktion der Vektorfelder.
[mm] \overrightarrow{V}(\overrightarrow{x}) [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ z + cos(y) \\ y \end{pmatrix} [/mm] |
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Problem besteht nicht darin die Rotation oder die Stammfunktion zu berechnen, sondern viel mehr das Vektorfeld zu zeichnen.
Bei einfachen Funktionen ist das Skizzieren der Vektorfelder noch recht anschaulich. Werden die Funktionen komplexer fehlt mir der Überblick.
Sukzessives einsetzen von Werten führt nicht zum Ziel bei mir. Ich glaube ich mache da was falsch. Könnt ihr am obigen Beispiel eventuell erklären, wie ich da vorgehen soll um das Vektorfeld zu zeichnen?
Ich bedanke mich schon im voraus für jede Antwort und verweile
mit freundlichen Grüßen
Mbstudent
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:13 Mo 15.08.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
nimm einfach die Linien y=0, y=1 y=2 usw und darauf nacheinander z=0,1,2 usw
dann kriegst du schnell nen Überblick, auf der Z Achse (nach oben) hast du nur waagerechte Pfeile, wenn du ausserdem die Lösungskurven hast, sind das doch die Tangenten ?
gruss leduart
|
|
|
|